Flutlicht umbauen ?

  • Moin

    ich hab mir beim Karli die TippKick Flutlichter geholt.

    Kann man die umbauen dass die mit Strom funtzen und net mit Batterien ?

    Wenn ja , kann mir jemand dabei helfen , ich kenne mich net gerade gut mit elektronik aus...

    Danke

  • Wenn ja , kann mir jemand dabei helfen , ich kenne mich net gerade gut mit elektronik aus...

    Anzahl der Batterien x 1,5 V nehmen und Netzteile mit diesem Spamnnungswert suchen! Notfalls bei Netzteilen mit doppelter Spannung, zwei Flutlichter hintereinander schalten, aber nicht zu viel Spannung verwenden, sonst fließt zuviel Strom und die LEDs sind schnell durchgebrannt! Wenn die Netzteile heiß werden, ist es zu schwach und DU brauchst eins mit mehr Strom als (m)A bzw. mehr Lesitung (m)W !!!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung muß ich warnen:
    3 x 1,5 = 4,5 Volt stimmt von der Theorie, da aber Batterien eh meist weniger V haben (1,2-1,4V) sind 4,5 Volt recht hoch. Ich hatte zuerst einen billigen (stabilisierten) 4,5 Volt Trafo, der hat mir die LEDs direkt zerschossen weil wahrscheinlich am Anfang etwas mehr als 4,5 Volt durchgegangen sind. Dann einen stabilisierten etwas teureren 4,5 Volt gekauft. Da hat es erst ganz gut funktioniert aber die LEDs kamen mir schon am Anfang deutlich heller vor als normal und dementsprechend ging die Lebensdauer auch runter auf wenige Tage bis sich die ersten LEDs verabschiedet haben. Optimal wäre daher wohl so ca. 4 Volt, leider gibt es dafür aber keine/kaum Festspannungstrafos und auch die verstellbaren bieten meistens nur 4,5 Volt an.

    Fazit:
    4,5 Volt Trafos sind je nach Trafoqualität und tatsächlich anliegender Spannung mit Vorsicht zu genießen!

  • ok

    das heisst , wenn ich nun 4 oder 6 Flutlichter anschliessen will. muss ich trotzdem 4V nehmen ?

    Bei Parallel-Betrieb ja. Für Netzteile mit höherer Ausgangsspannung ist auch eine Reihenschaltung der verschiedenen Flutlichmasten möglich. Wie GoMarkus schon geschrieben hat, ist es bei nicht stabilisierten Netzzteilen sinnvoll, etwas weniger Spannung zu verwenden. Das geht bei alten Netzteilen mit höherer Spannung gut; ein Modul mehr in Reihe schalten als es die Theorie sagt und schauen, ob die Flutlichter nicht zu Dunklen sind.
    Ansonsten irgendein altes Netzteil nehmen, Leerlaufspannung und die Spannung mit verschiedenen Verbrauchern sowie die Spannung im original Flutlicht bei Batteriebetrieb an einer LED messen und hierher posten. Hier wird Dir bestimmt eine sagen, wieviele LEDs mit welchem Widerstand je Stromzweig in Reihe geschaltet werden können, ohne dass die LEDs leiden und dennoch so hell wie es geht sind!
    Vielleicht kann ja jemand herausfinden, ob die TIppKickLichter je LED mit sandardmäßigen 20 mA oder etwas außergewöhnlichem höherem betrieben werden!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hmm, ohne Chinesisch dann eher kein Umbau.

    Aber vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der etwas elektronische Kenntnisse hat und Dir evtluell hilft.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!