Wie Autos abstellen ?

  • Moin,

    habe mal eine Frage zum Abstellen der Autos.

    Habe meine Autos mit denen ich gerade nicht fahre bzw. alle Autos wenn die Bahn nicht im Betrieb ist, auf Schienen stehen die ich über habe.

    Wird dadurch nicht der Magnet schwächer wenn man die Autos immer auf Schienen stehen hat?

    Gruß

    Florian

    Sent from my GT-S5570 using Tapatalk

  • Ich habe einen Teleskopstab mit Magnetspitze, dieser Stab lag ein gutes Jahr neben einem Schraubendreher in meiner Werkzeugkiste.
    Nach dem besagten Jahr war meine Schraubendreherspitze magnetisch und die Spitze vom Teleskopstab so gut wie garnicht mehr.

    Aus dem Grund habe ich gefragt.

    Nein ich verblöde nicht, wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann Frage ich lieber bevor ich dumm sterbe.

    Gruß

    Florian

    Sent from my GT-S5570 using Tapatalk

  • Mir wurde mal beigebracht Dauermagneten nie unbenutzt rumliegen zu lassen, sondern immer an einem magnetischen Gegenstand haften zu lassen, weil ansonsten die Magnetwirkung mit der Zeit reduziert wird. Warum das so sein soll weiss ich zwar nicht, aber es deckt sich ja soweit mit der Beobachtung von flosch1980 mit dem magnetischen Teleskopstab. Auch weiss ich nicht, ob der Magnet möglichst direkten Komtakt mit seinem magnetischen Gegenstand haben soll, oder ob es wie bei den Autos auf der Schiene reicht nur im Wirkungsbereich eines solchen zu sein. Ich finde daher durchaus, dass es eine berechtigte (und keinesfalls dämliche) Frage ist! Bin gespannt, ob jemand diesbezüglich eine aufschlussreiche Antwort liefern kann.

    Nebenbei fände ich es angebracht und wünschenswert, wenn der Ton in diesem Forum auf einem höflicheren und weniger "schulmeisterlichen" Niveau bewegen würde. In letzter Zeit hat es für mein Gefühl doch recht viele derartige negative Beispiele hier gegeben. Ich finde, dass muss nicht sein...

    Gruss, Tom

  • Mir wurde mal beigebracht Dauermagneten nie unbenutzt rumliegen zu lassen, sondern immer an einem magnetischen Gegenstand haften zu lassen, weil ansonsten die Magnetwirkung mit der Zeit reduziert wird.


    So ist es: Hufeisenmagnete lagert man auch mit einer Eisenplatte, die den magnetischen Fluss zwischen den Polen mit etwas magnetisierbaren schließt.
    Stabmagnete kann man einfach so nebeneinander lagern, wie sich sich gegenseitig anziehen, also eine Seite immer NordSüdNordSüd.... und die andere dem entsprechend SüdNordSüdNord... dann sind zumindest die Mittleren sehr günstig gelagert.
    Durch das "Schließen" bzw. Verdichten des magnetisch Flusses, gibt es von außen weniger Störungen, die zu leichten Endmagnetisierungen führen könnten.
    Also schadet es den Autos nicht, wenn sie auf der Bahn mit dem eisenhaltigen Leitern stehen, noch besser wäre eine komplette Eisenplatte, macht aber wohl keiner :P Aneinander kleben würde ich sie nicht, da man ja nie weiß, wie die Orientierung der einzelnen Magnete ist: Das Stabilisieren oder Stören der magnetischen Orientierung in einem oder beiden wäre eine Lotterie.
    Ich hoffe, das war jetzt weder zu belehrend noch in die Leere führend :crazy:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Danke Euch für die Erklärungen, werde meine Autos dann weiterhin auf den Schienen lagern.

    Gruß

    Flo

    P.S.Nichts gewußt, Frage gestellt, Antworten bekommen, schlauer geworden, Problem geklärt. So soll es sein.

  • Ich habe heute Mittag auch die nicht verbauten Geraden ausgepackt und mit den Autos Bestückt, auch wenn hier wenige magnetische Einflüsse auf die Magneten sind :thumbup:
    An den Anblick muss ich mich erst noch gewöhnen :golly: denn so hintereinander gedrängt sieht es nicht so gut aus, wie gerade oder schräg nebeneinander aufgestellt und die 100mm und 1/3 Geraden sind leider fast alle verbaut :dash:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo !
    Ich könnte mir vorstellen, daß es eher schädlich für die eifen ist, wenn man Autos auf einr Schiene ewig stehen lässt. Durch den höheren Anpressdruck dürften sich doch eher "Standplatten" entwickeln.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hallo !
    Ich könnte mir vorstellen, daß es eher schädlich für die eifen ist, wenn man Autos auf einr Schiene ewig stehen lässt. Durch den höheren Anpressdruck dürften sich doch eher "Standplatten" entwickeln.
    Viele Grüße
    Wolfgang


    Das könnte bei teuren Reifen eine Einschränkung sein, vor allem sind dann die neuen Magneten billiger! Also die Autos oft benutzen, dann mittelt sich die Unwucht raus, falls es sich nach einigen Runden nicht von selber erledigt hat, schließlich sind die Reifen ja etwas elastisch!

    Wer teure Reifen und teure Magneten hat, kann ja auch eisenhaltiges Metall der richtigen Dicke an den Magneten heften, so dass die Karre darauf aufliegt und noch nicht mal das Gewicht auf die Reifen drückt!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Ihr sprecht hier ja immer die Standplatten an, dazu habe ich noch eine Frage.

    Ab welchem Zeitraum muss ich mir denn Gedanken um meine Reifen machen?

    Zur Zeit wird meine Bahn noch täglich genutzt, natürlich wird das Interesse mit der Zeit geringer werden aber mindestens einmal die Woche werde ich die Autos auf jedenfall nutzen.

    Gruß

    flo

  • Also die Magneten verlieren ihre Kraft durch Stösse, Hitze, oder falscher Lagerung. "Falsche Lagerung" ist, wenn dass Magnetfeld "umgedreht" wird, also gleiche Pole aneinander.
    Wovon Ihr die ganze Zeit redet trifft vielleicht auf Stahlmagnete zu, also der gute alte Hufeisenmagnet oder die "hübschen" Kühlschrankpins.
    Die Magnete der Go! sind aber NdFeB Magnete.
    Die gehen so schnell nicht kaputt, es sei denn man beschädigt die Ligierung.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dauermagnet
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus
    http://www.weltderphysik.de/de/1375.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!