• Hi,
    Hab ne analoge Carrera go und wollte mir ne startampel dafür bauen.
    Ich weiß, dass das alles über L und T geht, aber wir wollten ne ampel haben, wo man auf en Knpf drückt und erst blinken di roten lämpchen auf, dann die grünnen... mehr auch nicht.
    Kann man sowas überhaupt ohne bestimmte software realisieren?
    (mein vater und ich sind nicht die besten Elektriker, wir können zwei kabel zusammen löten oder ähnliches, aber mehr auch nicht :fie: )

  • hi
    und was soll das bringen ?
    ein Ampel die auf grün schaltet ohne das die software das regelt ?
    Dann kannst du auch 3 2 1 start sagen .......

    Ich hab kein Problem mit Autoritäten,
    ich kanns nur nicht haben wenn mir jemand sagt was ich zu tun oder zu lassen hab !!!

  • hallo darth!

    ich habe deinen hotrod noch gar nicht gesehen! ist der schon fertig, oder machst du mehrere sachen auf einmal?`

    erst capri, dann bulli, dann hotrod, jetzt ampel!

    was ist denn jetzt schon realisiert?

    gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    msp: Darum geht es an dieser Stelle gar nicht.

    Warum so eine Startampel ist doch klar, damit man ein Startsignal hat, statt tatsächlich 1-2-3-los sagen zu müssen.

    Fertig gibt es so etwas wohl nur mit dem Carrera-Rundenzähler zusammen.

    Selber "basteln" wäre sicherlich möglich, aber nicht ohne jegliche Elektronikkenntnisse, und dann fehlt immer noch das Gehäuse, wozu es auch noch Modellbaufähigkeiten braucht.

    Ich denke also alles in allem eher kein Projekt auf deinem Niveau.
    Eine Anregung wie so etwas geht: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/LED_und_…017f47_bs0.html

    und eine fertige Lösung, wenn man bei ebay mal Startampel eingibt (läuft noch 11 Stunden)

  • Manchmal frag ich mich schon warum Leute überhaupt.......................... !!!!!!!!!!!!!!!


    Um auf Deine Frage zurück zu kommen, vielleicht könnte man sowas über eine Modellbahn Ampelsteuerung realiesieren, beim großen, blauen C... gibt es verschiedene sogenannte Lichtcomputer, kurz LC mit denen kann man so einiges Anstellen.

    A B E R da muß man dann schon ein paar Euro übrig haben, grob geschätzt ca. 15-20 Euro und da würde ich dann doch überlegen ob ich nicht gleich in einen Rennbahncomputer investiere, da kannst mit nem alten Rechner, etwas Bastelei, und einer Software, L+T, Slotman oder so gleich mehrere Fliegen auf einmal klatschen, Startampel mit Sound auf dem Bildschirm, Zeitmessung etc. und wenn Du es geschickt anstellst bekommste das für das gleiche Geld hin.

  • Hallo,
    keine Ahnung ob das Thema nach 6 Monaten noch aktuell ist, aber ich prototype gerade etwas ganz ähnliches.
    Startampel, Zeitmessung, Rennsteuerung usw. Das ganze Microcontroller-gesteuert, mit Ausgabe über LCD-Display / 7-Segment-Anzeige. Komplett autonom, aber mit Rechner-Anschluss als Option. Ziel dabei ist das ganze in eine Anschlussbox zu integrieren, da ich meine Bahn öfters auf und ab bauenmuss und keine Lust habe da immer einen ganzen Rechner mit zu schleppen.

    Bei Interesse kann ich nach Abschluss des Projektes gerne eine Bauanleitung mit allen Schaltplänen und sourcen posten.
    Ansonsten kann ich natürlich auch evtl. Fragen beantworten.

    Zur Eingangsfrage: Wenn's nur um ne Startampel geht, müsste sich da eigentlich was mit nem NE555 und nem 8-bit Schieberegister machen lassen. Da gibt's haufenweise Beispiele im Netz...

    Cheers, Psycho

    Cheers, Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!