Auswirkung von fehlendem Heckspoiler

  • Fortsetzung der "Heckspoiler-Märchenstunde"

    Beim gestrigen Slotterabend wollte keiner mit der DTM-Suzie fahren.
    Ohne erkennbaren Grund ist die Suzie nämlich an untypischen Stellen von der Bahn geflogen.
    Heute habe ich sie mir mal zur Brust genommen und analysiert.
    Ergebnis: Ein Heckspoilerträger war gebrochen.
    Hierbei ist ein Aufschwingen des instabilen Spoilers im Fahrbetrieb anzunehmen.
    In grenzwertigen Fahrsituationen auf instabileren Brückenpassagen oder der 2.Bahnebene hat der schlabberige Heckspoiler dem Fahrzeug dann wohl einen ungewollten Schwung gegeben.
    Nachdem der Spoiler ausgetauscht wurde, läuft die Suzie wieder einwandfrei. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Hierbei ist ein Aufschwingen des instabilen Spoilers im Fahrbetrieb anzunehmen.
    In grenzwertigen Fahrsituationen auf instabileren Brückenpassagen oder der 2.Bahnebene hat der schlabberige Heckspoiler dem Fahrzeug dann wohl einen ungewollten Schwung gegeben.


    Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Du willst wirklich behaupten, dass ein 0,4g schweres Plastikteil derart in Schwingung gesetzt wird, dass das Fahrzeug aus der Spur gehoben wird?

  • Das ist nicht Dein Ernst, oder?
    Du willst wirklich behaupten, dass ein 0,4g schweres Plastikteil derart in Schwingung gesetzt wird, dass das Fahrzeug aus der Spur gehoben wird?

    Na, da haben wir wieder den Salat. :rolleyes:
    Ich habe nix behauptet, sondern eine Annahme geäußert.
    Das positive Ergebnis nach dem Spoilerwechsel hat doch auch die Annahme irgendwie bestätigt.
    By the way ..... ich bin Maschinendiagnostiker.
    Die Maschinendiagnose beschäftigt sich mit der Schwingungstechnik. Wen es interessiert, der kann mal "Condition Monitoring" googleln und sich einlesen.
    Ich hatte keinen Bock den Aufwand zu betreiben, einen Versuchsstand aufzubauen und meine Theorie den Skeptikern nachzuweisen.
    Nun ein wenig Theorie.
    Der Heckspoiler, der nur noch an einem Träger befestigt war, hat an seinem losen/gebrochenen Ende eine Auslenkung.
    Dieses Auslenkung erzeugt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und den Fahrzeugvibrationen eine höhere Kraft als das Eigengewicht des Spoilers.
    Vergiß mal die 0,4g.
    Solange der Spoiler harmonisch zum Fahrzeug schwingt passiert gar nichts.
    Erst wenn das Fahrzeug spontane Veränderungen erfährt, wie z.B. durch Fahrbahnunebenheiten oder durch labile und teilweise schwingende Brückenkonstruktionen/2.Fahrbahnebene haben wir ein Problem.
    Der labile Spoiler ist nicht in der Lage, sein altes Schwingverhalten den neuen Bedingungen spontan anzupassen. Er schwingt dann gegensätzlich zum Fahrzeug.
    Wenn wir nun eine Grenzsituation haben, wo der Leitkiel z.B. in Steilkurven teilweise nur noch so gerade eben im Slot ist, dann kann der schwingende Heckspoiler für einen Abflug sorgen.
    Nichts anderes habe ich in meinem Kurzpost zuvor geschrieben. Eine Annahme in einer Grenzsituation,
    ...... und die Suzie fährt nun ohne Probleme durch die Problemzonen.

    Gruß Udo

  • Hmm......
    ich hab mich da nu mal eingelesen und komme zu dem Schluß, daß wahrscheinlich die Karosserie durch einen Unfall oder was auch immer anders am Chassis positioniert war, oder ein Bauteil im Inneren des Wagens (Dekoder?) verrutscht ist. Vielleicht ist der Magnet nach innen gerutscht?
    Maschinendiagnostiker oder nicht, ich kann mir nicht vorstellen das ein solch aerodynamisch schlecht geformtes Teil (weil gegossen und ungenau bearbeitet), selbst wenn es nur noch an einer Ecke hängt zu solch einem miserablen Fahrverhalten führt.
    Wenn einer meiner F1er bei einem Rennen beide Spoiler verliert, fährt der auch nicht anders als vorher. Selbst auf 3 Rädern (meiner hat das rechte Vorderrad mal verloren) hat es keine negativen Auswirkungen gehabt. Auch bei den DTM´s konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Wenn die kleinen Spoiler eine solch große Wirkung hätten wie Du sie hier beschreibst, hätten schon irgendwelche "Spezialisten" hier im Forum ihre Rennfahrzeuge mit dem am besten wirkenden Spoiler ausgestattet um vorne mitzufahren.
    Interessant wäre es jetzt zu erforschen wie sich die Luftströmung um das Fahrzeug herum verhält mit und ohne "Flügelwerk". So einen "Strömungskanal kann man schnell selber herstellen mit einem Fön und einer Pappröhre in die ein Stück Schiene passt auf der das Auto steht. mit einer Räucherkerze wird dann der "Nebel" sichtbargemacht. Das wär mal was. :thumbup:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • ich kann mir nicht vorstellen das ein solch aerodynamisch schlecht geformtes Teil (weil gegossen und ungenau bearbeitet), selbst wenn es nur noch an einer Ecke hängt zu solch einem miserablen Fahrverhalten führt.

    Man sollte zwischen der menschlichen Vorstellungskraft und der tatsächlichen Physik unterscheiden.

    Wenn eine große und solide 6-spurige Hängebrücke durch ein Aufschwingen in sich zusammenbricht, nur weil relativ normale Windböen im Rythmus der Brücken-Eigenfrequenz auf diese wirken, dann ist das wohl auch außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft.

    Desweiteren ist eine Unterscheidung zwischen Aerodynamik und Gewichtskräften notwendig.

    Am Anfang des Threads wurde die Aerodynamik behandelt.
    Ich habe das (bisherige?) Diskussionsende so verstanden, daß die Aerodynamik auch bei diesen schlecht geformten Carrera Spoilern mit Sicherheit eine Rolle spielt.
    Das ist physikalisch auch nicht anders möglich. Jedoch ist das bei unseren kleinen Flitzern in der Wirkung wohl eher nur mathematisch nachweisbar bzw. kann ein fehlender Heckspoiler den Fahrer vielleicht psychologisch in seinem Fahrverhalten irritieren.

    Die letzten posts beschäftigten sich mit den Gewichtskräften eines einseitig noch am Fahrzeug befestigten DTM-Spoilers im Fahrbetrieb.
    Da besteht die Welt auch nicht nur aus schwarz und weiß. Ein DTM-Spoiler ist an 2 dünnen und relativ langen Trägern am Fahrzeug befestigt.
    Auf die Befestigung eines F1-Spoilers muß ich nun verständlicherweise nicht mehr eingehen. Der Unterschied sollte wohl jedem optisch erkennbar sein.
    Zurück zum DTM-Spoiler.
    Der defekte Spoiler übt mit seinem Eigengewicht und dem Hebelarm bis zu seinem nächsten Fixpunkt am Fahrzeugkofferraum eine Gewichtskraft bzw. Fliehkraft aus.
    Diese Kräfte arbeiten im Fahrbetrieb kontinuierlich gegen die Materialelastizität des Spoilerträgers und erzeugen somit Schwingungen, ähnlich einer angeregten Gitarrensaite. Auch wenn der DTM-Spoiler ein minimales Fahrzeugbeiwerk ist, so hat er doch in Grenzsituationen einen negativen Einfluß.
    Auch nur ein Wassertropfen hat einen Einfluß, wenn er der Letzte ist, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
    Im Übrigen hat meine Bahn mehrere Ebenen, die natürlich labiler bzw. elastischer als eine ausschließlich platte Bahn ist.
    Dieser Aspekt spielt eine wesentliche Rolle beim Fahrverhalten mit einem angebrochenen DTM-Spoiler, zumal die Probleme auch nur dort auftraten.
    Die labilen Ebenen erzeugen im Fahrbetrieb selber Bewegungen bzw. Schwingungen.
    Da brauchen sich nur die Amplituden von identischen Schwingungsfrequenzen aufaddieren, und schon haben wir Probleme.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Spoilerthematik wird wohl eine never ending story.

    Anbei mal ein Foto von meiner problematischen Streckenpassage.

  • Hallo,

    also ich kann der Argumentation von Udo durchaus folgen, finde ich plausibel. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Aerodynamik bei einem Slotcar Auswirkungen haben könnte, auch hier wirken sicher Luftdruckunterschiede auf das Auto bzw. die Spoiler. Ist bestimmt nicht so viel wie bei einem echten Auto und dürfte normalerweise zu vernachlässigen sein, aber in ungünstigen Fällen, wie eben dem einseitig abgebrochenen Flügel, könnte man das schon spüren. Bei einem geschätzen Gesamtgewicht so eines Slotcars von ca. 45g können ein paar aus dem Lot geratene Gramm an ungünstiger Stelle durchaus negative Auswirkungen haben und im Grenzbereich für einen früheren Abflug sorgen. Physik ist für alle gleich.

    Gruß

    Dieter

  • Ich bin ja eher der Meinung, daß der appe Spoiler einfach nicht mehr den richtigen Anpreßdruck bringen konnte!
    So kann ich mir das auch vorstellen!

    Ich bin aber auch der Meinung, daß homöopathische Kügelchen helfen, wenn man dran glaubt!

    gruß

    Markus

  • darf ich auch mal kurz?

    schwachsinn hoch 10

    - aeordynamik bei um 20 km/h
    - massenbewegung von 0,nix g
    - phüsikalische fänomäne bei nem magnetbomber

    is klar!

    brech den "klappernden" spoiler ab und das ding fährt kein stück anders.

    send from a galaxy called "wurstbrot"

    Signaturen sind doof!

  • Leute, wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet und die posts wirklich durchlest, dann erübrigen sich einige eurer Kraftausdrücke.

    Was habe ich zur Aerodynamik bei den GO!!!s geschrieben? Na?
    Wohl nur mathematisch nachweisbar und ein psychologischer Aspekt!!

    Zum Rest der Bemerkungen kann ich nur meine berufliche Toleranz für die Unwissenden aufgrund der "schweren Kost" aufbieten.
    Am Ende zählt das gewünschte Resultat für eine Überzeugung.

    Gruß Udo

  • darf ich auch mal kurz?

    schwachsinn hoch 10

    - aeordynamik bei um 20 km/h


    müsste man die geschwindigkeit denn nicht auch hochrechnen? das auto ist ja in einem gewissen massstab zur realität gebaut also müsste die geschwindigkeit ja auch angepasst werden.

    Man müsste die Mythbusters mal anschreiben damit die das testen :) Ich für meinen teil finde es sehr plausibel dass ein abgebrochener spoiler fahrveränderungen mit sich bringt.

    Greetz,

    Änder

  • [res]

    Also, ich finde ja, das du auch eine sehr schöne Bahn aufgebaut hast. :golly:

    Wie lang ist deine Streckenführung eigentlich :?:

    Ich habe unter meinem Bett auch noch ungenutzten Platz, den könnte ich damit ausfüllen :!:

    Aber sieht man denn da die Fahrzeuge auch gut oder ist das eher was für Autos mit Licht ?(

    Kommt man denn da nach einem Abflug überhaupt noch an die Autos oder braucht man da ein Kleinkind zum darunter krabbeln :?::?::?:

    Vielen Dank erstmal für deine Innovationen. Ich freue mich schon auf das Treffen in Essen, vieleicht kommst du ja auch :beer:

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Ich habe unter meinem Bett auch noch ungenutzten Platz, den könnte ich damit ausfüllen

    ...... und noch einer aus der "Clique"
    Wer will noch mal, wer hat noch nicht. :beer:

    Wenn es hier mal rappelt, dann kommt der Startschuß immer von den gleichen Leuten.
    Jungs, ihr sorgt für Stimmung. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Baut ein Gurneyflap auf die Spoiler und schon ist Ruhe, da braucht man auch keinen Magnet mehr. 8) 8) :rolleyes:
    Ich habe meine Schienen so befestigt, dass nichts schwingen kann, deshalb der Unterbau ist das A und O und meinen Autos ist es egal ob sie Heckspoiler haben oder nicht.

    Gruß

    Jürgen B

  • Ich habe meine Schienen so befestigt, dass nichts schwingen kann, deshalb der Unterbau ist das A und O und meinen Autos ist es egal ob sie Heckspoiler haben oder nicht.

    Moin Jürgen.

    Das habe ich vor. Mein Festaufbau ist in Arbeit. Das fahrbare Untergestell ist schon fertig. Der Rest folgt im Winter.
    Die Bahn wird stabiler und es ist dann auch egal, ob der Spoiler dran, ab oder defekt ist. ;)

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (17. Oktober 2012 um 18:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!