Auswirkung von fehlendem Heckspoiler

  • Hallo Gemeinde.

    Am letzten WE haben wir ein D143-DTM-Rennen mit 6 Fahrern ausgetragen. Bei einem Kollegen ist nach einem Bandencrash der Heckspoiler abgebrochen. Danach war sein Fahrzeug nicht mehr wettbewerbsfähig, weil es oft abgeflogen ist. Der Kollege meinte, daß es am fehlenden Heckspoiler liegen würde und wir anderen haben dazu nur geschmunzelt. Ja, ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose. :D

    Nach dem Rennen wurde eine Ersatzkarosserie auf sein Fahrzeug montiert und siehe da, ..... es fuhr wieder einwandfrei. Wir haben es hin und her probiert. Es liegt wirklich am fehlenden Heckspoiler! Kaum zu glauben, das daß bei den kleinen Fahrzeugen so eine Wirkung hat!

    Zur Info muß ich noch erwähnen, daß wir aufgrund der Chancengleichheit alle mit technik-identischen Carrera-GO-Mercedes-DTM-Fahrzeugen fahren.

    Motor: SCX bei 14,8V

    Decoder: D132 (26732)

    Reifen-hinten: Ortmann

    Tuningmagnet: Ja, alte Ausführung,

    Meine Bahn ist 22m lang und ziemlich kurvenreich, aber durch viele Steilkurven können ca. 2/3 der Strecke mit Fullspeed gefahren werden.

    Hat hier jemand auch Erfahrungen zu fehlenden Heckspoilern gemacht?


    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Ja ist denn heute der 1. April ???
    Nicht Böse sein, aber bei so einer Vorlage, kann ich nicht anders.
    Ich Lach mich gerade schlapp.
    NIEMALS liegt das am Spoiler, eher wenn der Spoiler mehr Gewicht hätte, könnte er den Schwerpunkt negativ beeinflussen und der Waagen wär ohne besser dran.
    Jungs lasst die Finger vom Alkohol beim fahren.
    Ich schlage vor, beide Karossen zum Treffen nach Waldkappel mitzubringen, da machen wir dann nen Live Test.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Okay, okay, die Antworten habe ich erwartet, und ..... Danke, das ihr sachlich und fair geantwortet habt.
    Aus irgendeinem Grunde, vermutlich weil unsere Fahrzeuge Spielzeug, ähm Modelle sind, hatte ich den Spoiler als Zierde angenommen.
    Na ja, wenn der schon mal abgebrochen war und die Fahrt nicht klappte, dann habe ich mir keine weiteren Gedanken oder Statistiken gemacht. Immerhin klappte es auch mit Spoiler nicht immer. Außerdem, kann es denn wirklich am Spoiler liegen?
    Zugegeben, am WE waren auch ein paar Bierchen im Spiel, aber trotzdem war uns die Geschichte mit dem Spoiler auffällig geworden.
    Natürlich war unser Eindruck eher subjektiv und nicht objektiv.
    Also Jungs, ich bin zwar Maschinenbauer und kein Physiker, aber ein Heckspoiler beeinflußt das Fahrverhalten durch die Aerodynamik und nicht durch sein Gewicht.
    Vielleicht haben wir hier einen Physiker, der wissenschaftlich erklären kann, aber welcher Fahrzeugmasse, Geschwindigkeit usw. ein Spoiler die Aerodynamik bzw. den Anpressdruck beeinflußt. Wenn überhaupt, dann wird das in unserem Fall wohl nur minimal sein, aber wir haben uns verständigt, daß ein Fahrer mit defektem Spoiler sein Fahrzeug beim nächsten Boxenstop/Tankstop gegen ein intaktes tauschen kann.
    Also, beobachtet eure Rennen auch mal kritisch und vielleicht fällt euch auch etwas auf.
    Ach ja, das besagte Fahrzeug war außer dem Spoiler vollkommen i.O. Weder Reifen, Schleifer oder anderes haben uns einen Grund zur erlösenden Erklärung gegeben, daß es nicht am Spoiler lag.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Nach 3-4 Weinschorle ist das mal ein echt witziger :rofl: Beitrag zum Thema Go!!! aber leider auch völliger Blödsinn. ;)

  • Die Aerodynamik spielt bei diesen kleinen Fahrzeugen und bei diesen relativ geringen Geschwindigkeiten keine relevante Rolle. Ein Ing. der Aerodynamik könnte uns das sicher sogar ausrechnen und würde sicher zu dem gleichen Schluß kommen. Bei den größeren Maßstäben und den dort auch üblicherweise höheren Geschwindigkeiten sieht das schon etwas anders aus. So richtig ausnutzen tut man das aber wohl erst bei den Wingcars. Deren Fläche ist aber vergleichweise riesig und die Geschwindigkeiten liegen um 100km/h. Wir haben doch einen Kenner der Scene hier im Forum - vielleicht kann der etwas dazu sagen.

    Ein fehlender Spoiler, egal wie klein und leicht er ist, kann aber sehr wohl Einfluß auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs haben. Das liegt aber an dem dann fehlenden Gewicht (positive Wirkung) und dem dann in der Regel tieferen Schwerpunkt (ebenfalls positive Wirkung). Dies gilt aber vor allem für Fahrzeuge ohne Magnet, wo es teilweise wirklich auf zehntel Gramm ankommt. Mit Magnet haben auch die kleinen GO/SCX Fahrzeuge "relative" Gewichte von 100g und noch viel mehr, vor allem mit meinen guten Tuning Magneten. Da macht ein fehlender Heckspoiler, der 0,x Gramm wiegt, garantiert nichts aus.

    Aber ist doch egal, ihr hattet den abend euren Spaß und wir haben hier eine nette Diskussion. Mal sehen, ob nicht doch noch etwas brauchbares dabei herauskommt.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Na das war doch mal eine konstruktive Antwort von MKU, und .... sie liest sich auch logisch!
    Nix für ungut Jungs, aber als Antwort nur Prost und Blödsinn zu schreiben, daß ist mir dann doch zu banal.
    Bleibt dann doch noch irgendwie für Manche ein psychologischer Aspekt, wenn der Heckspoiler fehlt.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • ...
    sieht das schon etwas anders aus. So richtig ausnutzen tut man das aber wohl erst bei den Wingcars. Deren Fläche ist aber vergleichweise riesig und die Geschwindigkeiten liegen um 100km/h. Wir haben doch einen Kenner der Scene hier im Forum - vielleicht kann der etwas dazu sagen.
    ...


    Markus, Du wirst doch wohl nicht mich meinen? Ich treibe mich zwar oft in einer WingCar-Lokalität rum und kenne auch so einiges aus dieser Scene, aber ein "Kenner" bin ich dann doch nicht. Das die Flügelfahrzeuge aufgrund ihrer Bodys mehr Windnutzungsfläche haben steht ausser Zweifel. Hier würde sicherlich der Verlust des Heckflügels negative Folgen auf den Fahrbetrieb haben. Die Dinger brauchen ja auch eine Mindestgeschwindigkeit um vernünftig um die Kurven zu kommen; Druck auf der Antriebsachse muß wohl auch sein, sonst hebt die Hinterachse aufgrund der hohen Motorleistung ab.
    Aber, wie gesagt "Kenner" finden sich da woanders - ich bin keiner.


    ...
    Ein fehlender Spoiler, egal wie klein und leicht er ist, kann aber sehr wohl Einfluß auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs haben. Das liegt aber an dem dann fehlenden Gewicht (positive Wirkung) und dem dann in der Regel tieferen Schwerpunkt (ebenfalls positive Wirkung). Dies gilt aber vor allem für Fahrzeuge ohne Magnet, wo es teilweise wirklich auf zehntel Gramm ankommt. Mit Magnet haben auch die kleinen GO/SCX Fahrzeuge "relative" Gewichte von 100g und noch viel mehr, vor allem mit meinen guten Tuning Magneten. Da macht ein fehlender Heckspoiler, der 0,x Gramm wiegt, garantiert nichts aus.
    ...


    Inwieweit man da prozentuale Maßstabsumrechnungen anstellen kann? Hm ... ich weiß es nicht.
    Esoterik und Glaube spielt in solchen Situationen (Teileverlust = mein Auto fährt gaaaanz anders) sicher auch eine Rolle.

  • Die Aerodynamik spielt bei diesen kleinen Fahrzeugen und bei diesen relativ geringen Geschwindigkeiten keine relevante Rolle. Ein Ing. der Aerodynamik könnte uns das sicher sogar ausrechnen und würde sicher zu dem gleichen Schluß kommen. Bei den größeren Maßstäben und den dort auch üblicherweise höheren Geschwindigkeiten sieht das schon etwas anders aus.

    Dem schließe ich mich an, auch wenn die dynamischen Druckkräfte mathematische Rätsel einer anderen Galaxis sind. um bei unserem Luftdruck Auftriebs- bzw. Anpresskräfte zu erhalten, braucht man üblicherweise Geschwindigkeiten von über 100 km/h oder mehr. Leider kann man das nicht auf den 1:43 Maßstab runter rechnen, da die Luft ja gleich bleibt, denn die Stick- und Sauerstoffteilchen bleiben gleichgroß und schrumpfen leider nicht mit bzw. die Dichte und somit die mittlere freie Weglänge bleiben gleich. Wie das bei höherem oder niedrigerem Druck aussieht, ist ein Fass ohne Boden. Zwar würde man z.B. bei hohem Druck und somit höherer Dichte mehr Auftrieb oder Anpressdruck bekommen, allerdings steigt auch der Strömungswiderstand genauso schnell (http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb#Dynamischer_Auftrieb), also mit der Reibung der Luft würde mansprichwörtlich vor die Wand fahren, wenn man denn seine Carrerabahn wirklich in einer Druckkammer aufbaut :blackeye:

    Interessant ist noch eine der zukünftigen Stuntshows:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anpressdruck
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2005974.html
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article5649707.html

    Können das unsere Go-F1er mit den entsprechenen Tuning-Magneten nicht schon längst :rofl: Wer hat das schon probiert und geschafft :hail:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ...
    Interessant ist noch eine der zukünftigen Stuntshows:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anpressdruck
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2005974.html
    http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article5649707.html

    Können das unsere Go-F1er mit den entsprechenen Tuning-Magneten nicht schon längst :rofl: Wer hat das schon probiert und geschafft :hail:


    Du meinst sowas wie hier in der 'Ex'-Strecke Hot Shot in Pforzheim?

  • Also Jungs, ich bin zwar Maschinenbauer und kein Physiker, aber ein Heckspoiler beeinflußt das Fahrverhalten durch die Aerodynamik und nicht durch sein Gewicht.

    Selbst verständlich hat der Spoiler Einfluß auf die Aerodynamik, aber ...

    ... die Frage ist wie groß dieser (zusätzliche)Einfluss ist.

    Da will ich als Fahrzeug-Ing. mal meinen Senf ablassen, ich hoffe einigermaßen verständlich:

    Aerodydnamik spielt erst bei höheren Geschwingkeiten einen Rolle, da die Fahzeuggeschwindigkeit quadratisch in die Berechnung einfließt. Das gilt für den Luftwiderstand und den Auftrieb/Abtrieb. Interessant ist dann der sogenannte Luftwiderstands-/Auftriebsbeiwert.

    Fahrzeughersteller bauen Modelle im sehr kleinen Maßstäben, um im Wind- oder Wasserkanal aerodynamische Untersuchungen zu machen. Kleine identische Modell weisen ein gleiches/ähnliches Strömungsverhalten auf. Das funktioniert auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten, zB. im Wasserkanal. Wasser ist 813 mal dichter gepackt als Luft, also kann die Strömungsgeschwindigkeit für die Untersuchung extrem abgesenkt werden (Energie sparen). So weit zur Theorie.

    Ob ein Auto abfliegt oder nicht liegt an der Reibungskraft zwischen Reifen und Fahrbahn. Das gilt immer, da die Physik für alle gleich ist. Egal ab Plasteschiene, Holzbahn, Asphaltstraße. Die über die Reibungskraft (=Seitenkraft) aufgebracht Kraft muss stets gleich oder größer als die Fliehkraft sein (Actio=Reactio), sonst ... na ihr wisst schon. Kommt noch Antriebkraft dazu, muss die Geschwindigkeit vermindert werden, sonst rutscht man noch eher weg .

    Auf Kunststoffschienen kommt noch der Magnet dazu, der generiert zusätzlich Anpresskraft, genau wie ein Spoiler. Also ist die Kurvengeschwindigkeit höher. Der Spoiler bringt zusätzlich Anpresskraft, wie groß die ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab (Geschwindigkeit, Spoilergröße, Anstellwinkel des Spoilers). Die Frage ist also, wieviel zusätzlich Kraft bringt der Spoiler auf. Merkt man es oder nicht?

    GO-Fahrzeuge haben leider ein hohe Bodenfreiheit, was auf Auftrieb schließen lasst. Ein Spoiler wird diesen Auftrieb aber absenken. Ob er Abtrieb bringt, wohl kaum. Da sind SCX-Compact-Fahrzeuge besser, da geringe Bodenfreiheit.
    Es muss jedoch nicht immer Abtrieb sein, auch verminderter Auftrieb ist was Feines :phat:

    @ Roadrunner
    Da Du ja auch Ing. bist, untersuche das Ganze doch nochmals, vielleicht ohne Bier ;( .
    Tritt dieser Effekt wieder zweifelsfrei auf? Die Berechnung wird allerdings schwierig. Den Auftriebsbeiwert könnte man vom Originalfahrzeug nehmen, wenn man ihn findet. Stirnfläche einfach mit den Lineal messen und rechnen. Luftdichte = 1,23 kg/m3

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Moin Frank.

    Das ist doch ein Kommentar ganz nach meinem Geschmack. Theoretisch bin ich da ganz bei Dir.
    Allerdings ist natürlich die Frage vorhanden, ob bei unseren kleinen Flitzern das eine relevante Wirkung hat.
    Nun, in der Kombination mit den geschwindigkeitssteigernden Tuningmaßnahmen und meiner sicherlich ungewöhnlichen Streckenausführung kann da womöglich eine "klitzekleine" Grenzsituation vorhanden sein, die einen fehlenden Heckspoiler "etwas" spüren läßt. Wie gesagt, wir waren 6 Fahrer die diesen Sachverhalt mehr oder weniger subjektiv bemerkt haben.
    Da ich nach einem Rennen die Sucherei nach Fehllteilen satt hatte, habe ich alle Anbauteile wie Spoiler und Spiegel verklebt.
    Ich kann also nicht mal eben den Spoiler raus- und reinstecken und diverse Versuche durchführen. Sollte mal wieder einer abbrechen, dann ist es natürlich soweit ..... ohne Bier.
    Es ist schon interessant und spaßig, wie dieses Thema hier im Forum diskutiert wird.

    Dank an Euch.

    Gruß Udo.

    Gruß Udo

  • Allerdings ist natürlich die Frage vorhanden, ob bei unseren kleinen Flitzern das eine relevante Wirkung hat.
    Nun, in der Kombination mit den geschwindigkeitssteigernden Tuningmaßnahmen und meiner sicherlich ungewöhnlichen Streckenausführung kann da womöglich eine "klitzekleine" Grenzsituation vorhanden sein, die einen fehlenden Heckspoiler "etwas" spüren läßt.


    Ich sehe das ähnlich wie Du. Auf Grund des geringen Fahrzeuggewichtes ist die auftretende Fliehkraft auch nicht wirklich groß. Am Ende geht es ja immer um den Grenzbereich. Auf Grund von Magneten und Pin, statt Leitkiel ist die Reaktion auch gleich heftig (=Abflug). Ein Fahrzeug mit drehbarem Leitkiel lässt den Grenzbereich schon erfahren, noch besser natürlich ihne Magnet. GO/D143 purzeln gleich wie kleine Kugelblitze von der Strecke. Während die Anderen schon ordentliche Drifts hinlegen, begünstigt durch den Leitkiel, den wir im richtigen Leben leider nicht haben.

    Wäre mal ein nettes Dikussionsthema für das nächste Treffen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat

    Wäre mal ein nettes Dikussionsthema für das nächste Treffen.

    Ja klar, aber erst nach ner Flasche Jägermeister, dann werd ich besonders Kreativ.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Das ist doch ein Kommentar ganz nach meinem Geschmack...
    Es ist schon interessant und spaßig, wie dieses Thema hier im Forum diskutiert wird.

    Dem kann ich nur zustimmen und möchte noch das kleine Wort "sachlich" beifügen. Da macht das Lesen wieder Spaß.

    Danke Frank. [res]

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

  • Du meinst sowas wie hier in der 'Ex'-Strecke Hot Shot in Pforzheim?

    Ja, geil dass die Modellkarren schnell genug sind, um das ohne Magnete zu schaffen. Wie schnell fahren die getunten 132er Karren und wie groß sind die Flügel? Diese halten bestimmt Kopfüber: http://www.src-pforzheim.de/prod03.htm#Zu%20den%20Wingcars, bei den anderen wäre ich da schohn unsicher, die hier siond wohl an der Grenze: http://www.src-pforzheim.de/prod02.htm#Zu%20den%20Eurosports

    Allerdings meinte ich, dass das mal ein echter Fahrer in einem echten Auto macht. Wäre doch z.B. eine super Red-Bull-Werbung und die haben für so was doch sicherlich eine Karre über :vain:

    Die Frage ist also, wieviel zusätzlich Kraft bringt der Spoiler auf

    Falls die Maßstabstreue hinreichend gut ist und die Bodenfreiheit ähnlich, kann man es doch abschätzen, wenn man Dichte und Querschnittfläche konstant lässt und davon ausgeht, dass der Ca-Wert ebenso konstant bleibt (kann ja leicht Geschwindigkeitsabhängig sein): Ein original Ferrari F-1-2000 hat bei 240 km/h ungefähr den 2,6 Fachen Anpressdruck aufs Gewicht bezogen. Da die Geschwindigkeit quadratisch in den Auf- bzw. Abtrieb (ebenso Luftwiderstand) eingeht, hat ein F1er bei 24 km/h nur noch den 0,026 Fachen Anpressdruck (1/10 bzw. 1/100) oder bei 48 km/h halt noch den 0,1 Fachen Anpressdruck (1/5 und 1/25) oder bei 80 km/h immerhin den 0,288 Fachen Anpressdruck. In den Kurven bremst man ja ab und der Anpressdruck sinkt rapide und bei DTMlern ist er sowieso noch niedriger (oder halt schneller Fahren). Was also nur das eine Heckflügelchen auf der Go ausmacht, sollte noch weniger sein, aber wenn man in den Grenzbereich hineinfährt, kann es ja das i-Tüpfelchen sein und über fahren oder nicht weiterfahren entscheiden. Die Magnete werden mehr helfen, also rein damit und beim Driften wird der Heckflügel eh falsch angeströmt, da ist noch mehr Gefühl gefragt!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    Einmal editiert, zuletzt von Ali (2. Dezember 2011 um 18:32)

  • Ja, geil dass die Modellkarren schnell genug sind, um das ohne Magnete zu schaffen. Wie schnell fahren die getunten 132er Karren und wie groß sind die Flügel? Diese halten bestimmt Kopfüber: http://www.src-pforzheim.de/prod03.htm#Zu%20den%20Wingcars, bei den anderen wäre ich da schohn unsicher, die hier siond wohl an der Grenze: http://www.src-pforzheim.de/prod02.htm#Zu%20den%20Eurosports


    Also von 132er Fahrzeugen weiß ich nix, aber dürfte mit Flexi/Eurosport-Motor-Ausstattung auch kein Problem sein durch den Hot Shot zu kommen. Mit den angesprochenen 124er Eurosport sind die Jungs dort auch durch, mit den WingCars (theoretische 124er) sowieso. Flexis/Eurosport fahren inzwischen die 48m Blueking in/um die 2,7 Sek; WingCars je nach Motorenklasse inzwischen "locker" in 1,65, Bahnrekord liegt bei 1,503

  • Und wer sich wundert das Horst so früh noch am Rechner sitzt und schreibt ...:
    Komme gerade erst von der Bahn in Brühl, wo heute Abend Peter Fröbel einen Heimsieg auf seiner Bahn landete und in der Klasse G27 die German Open gewann.
    Gabriella hat auch schon ein paar Bilder und Texte veröffentlicht: okenslot.blogg.se

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!