Verteilen von einer Spur auf zwei Spuren, ABER im Verhältnis 2:1

  • Eine Möbiusschleife (also nur ein Spurwechsel eingebaut, Bild 1) und mechanische Weiche können eine Fahrbahn (hier bei wechsel von Spur 2 auf 3) auf zwei Spuren (hier 3 und 4) ungleich verteilen. Damit das ganze in eine Bahn eingebaut werden kann, braucht man noch weitere Weichen: Zum einem ein mechanische Weiche, um die neuen Spuren 3 und 4 irgendwann mal wieder auf 1 und 2 zusammenführen und zum anderen muss der Möbiusschleife ja auch an diese Normalen Spuren 1 und 2 angeschlossen werden. Das Geht z.B. wie im Bild aufgebaut mit einer digitalen Weiche, so dass man von Spur 2 auf die beiden neuen Spuren 3 oder 4 wechseln kann.
    Durch die mechanische Weiche und den Möbiusschleife fährt innerhalb von drei Runden zweimal auf Spur 3 und nur einmal auf Spur 4. Die Weiche schaltet dabei 6 mal auf den beiden Spuren, so dass man einmal direkt auf Spur 3 ohne den Möbiusschleife zu benutzen kommt, beim nächsten mal kreiselt man zweimal durch den Möbiusschleife und dann erst auf Spur 3 und zum Schluss geht mit einer Runde auf Spur 4! Dann geht es wieder von vorne los 3 3 4 3 3 4 3 3 4 .... Egal wie die Weiche anfangs einstellt ist, man landet spätestens ab der ersten Runde durch die Möbiusschleife im der Obigen Abfolge udn hat nur eine Variation am Beginn der Abfolge!
    Besonders spaßig ist es natürlich mit mehreren Fahrern die gleichzeitig oder dicht nacheinander in die Weiche Fahren, dann weiß man erstens nicht, wo man sich in der Abfolge befindet und wo man landet und zweitens kann man so gestört werden, dass man auch drei Runden drehen muss, weil sich mehreren Fahrer die Weiche gegenseitig verstellen und nicht unbedingt die Abfolge Verteilt wird, sondern das Chaos ausbricht!

    Notfalls geht es auch ohne Digiweiche, was in Bild 2 Angedeutet wird: mit mehr Material (was ich in den Mengen nicht habe) in Form von weiteren mechanischen Weichen, so dass die Slots 2 und 3 getrennt bleiben, und jeder auf eine eine neue Spur wechselt (3 auf 3 oder 4 sowie 2 auf 2 oder 1). Dazu müsste man den Loop doppelt aufbauen, braucht also vier mechanische Weichen, wobei aber zwei Einfahrten in Spur 1 und 4 ungenutzt blieben (oder Eigenbau wie bei Boxengasseneinfahreten). Ferner bedarf es noch einer fünften Weiche, um das ganze wieder auf zwei Slots zu vereinen, wobei man vorher mit einem Spurwechsel von 2 und 3 für den Analogbetrieb richtig sortieren müsste, so dass 1 und 2 mit der mechanischen Weiche auch auf 2 kommen und 3 und 4 entsprechen auf 3!

    Damit das Verteilen auch Sinn ergibt, sind die Spuren 3 und 4 nicht ganz identisch, aber mit Loopings und Zusammenfädeln und weiteren Möbiusschleifen, ist mir das momentan zu kompliziert zu Beschreiben!

  • Ich glaube er sollte die "roten" nehmen....hat aber die "blauen" genommen...

    Keine Macht den Drogen.... :lol:

    Also wenn es weiter nichts ist und du weiter keine Probleme hast...da liebe ich meinen einfachen Rundkurs..

  • Ali ist halt sehr kreativ und bastelt gerne :thumbup:
    Für mich wäre das jetzt auch nix aber warum nicht?
    Wenns Spaß macht..................

    Auch die AKS-Idee ist recht innovativ.

  • Hallo !
    Welche fraktale Dimension soll denn die Bahn haben? Und müssten die Autos auf einer Möbiusbahn nicht auch auf der Unterseite fahren?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Ich glaube er sollte die "roten" nehmen....hat aber die "blauen" genommen...


    Ich nehme nur die virtuellen "roten Pillen"!
    Ihr nehmt immer NUR die "Blauen" und verweigert die "Roten", um nicht aus Eurem gewohnten Umfeld schauen zu müssen!!!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali (22. November 2011 um 21:05)

  • ist mir das momentan zu kompliziert zu Beschreiben!


    Ist doch eigentlich leicht zu verstehen! :lol:

    Und kannst du mir mal genau sagen, was du für ein Zeugs nimmst. Das könnte ich gut auf Arbeit gebrauchen! :crazy:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Da gebe ich dir Recht Ali, schmeiß mal ne Runde von den Roten. Vielleicht kommen wir dann alle mal wieder mehr in einen Slot.


    Gruß Frank
    Ciabattattata hat was für iPhone

    Der passende Kommentar zum Nicknamen 8)
    Verschaffe uns doch bitte den vollen Durchblick!!! Denn ich hatte mich im ersten Satz auch mit der Farbe vertan :dash::rofl::spiteful: Ich werde auch mal ein paar blaue probieren, am besten beide Sorten um in mehreren Ebenen wieder am Verkehr teilzunehmen!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Welche fraktale Dimension soll denn die Bahn haben? Und müssten die Autos auf einer Möbiusbahn nicht auch auf der Unterseite fahren?


    Danke für die super Idee: Bahnen mit den unterseiten aufeinander kleben, verdrehen, aufhängen bzw. abspannen und zwei Autos mit starken Magneten drauf. 3D ist doch im kommen. Und für Einzelfahrten einen Spurwechsel einbauen, damit auch beide Slots benutzt werden und die Strecke mehr Abwechslung bietet :chinese:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!