Schaltzeiten Weichen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich eine CU eingebaut habe soll nun die Boxengasse mit Tankstop folgen.
    Es soll eine einspurige Gasse werden.
    Ich habe eine PSL-Elektronik, eine Elektronik aus dem Pitstop und 2 D143 Weichen.
    Nun stellen sich die Weichen von der D132 immer wieder automatisch auf "Geradeaus". Die Weichen aus der D143 bleiben, bis sie eine neue Information bekommen, in der letzten Stellung stehen. An der PSL-Elektronik habe ich also "nur" die Ansteuerung für EINE Weichenspule.

    Also muss ich die zweite Spule aus der D143 nach einiger Zeit ansteuern und sie so auf "Geradeaus" zurückstellen.
    Damit das Timing passt benötige ich die Schaltzeiten bzw. eigentlich nur die Rückstellzeit der D132 Weichen.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Carsten

  • Ich habe von der Pitstoplane-Elektronik und CU keine Ahnung und weiß nicht was Du machen willst. Falls Dir keiner helfen kann und Du gerne bastelst, gibt es hier schonmal Plan B: mehrere Ghost Cars...?
    Orientiere Dich an den Sensoren der AKS nach Einfahrt in die Pitstoplane und nimm halt einen 555 Timer an der zweiten Weichenspule. Wie es mit Lichtschranke sicher bei allen Geschwindigkeiten geht, weiß ich selber noch nicht, kann sich bei meinem Zeitmangel aber nur um Wochen handeln, denn ich will für die Ghostcars eine Rückstellung der Einfachweichen und diese vielleicht später mit einer AKS erweitern...
    Aber vielleicht hat einer der Vielen Pitstoplane-Besitzer hier bald eine einfachere Lösung ?(

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Es sieht so aus als ob niemand die Daten hat. Daher habe ich mal bei Stadl angefragt. Aber die geben keine technischen Daten weiter ;(
    Habe ich aber eine andere Idee. Wenn das funzt werde ich es euch wissen lassen.

  • Ich habe ja eine Bodenschlitterbahn, die nur durch die Gummies etwas weniger Rutscht. Aber ich kann es kaum glauben, dass es für den Boxenstop keine Einfacherer Lösung gibt, denn hier haben ja einige eine PSL...
    Schau doch noch mal genauer nach, das muss doch schon mal jemand gelöst haben!!!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • wie du das mit elektronik machen kannst weiß ich leider nicht, ich bin den rudimentären weg gegangen.
    ich habe die analogen go-weichen mit den magneten der 132er pitlane ausgestattet, und die mechanische rückholung der weichenzunge laß ich durch die orginal mechanik der weiche machen.

  • und die mechanische rückholung der weichenzunge laß ich durch die orginal mechanik der weiche machen.


    Also eine Rückstellung rausbauen und die andere in der Abbiegespur drinnen lassen? Ich frickel ja auch gerne an den Weichen rum, ohne eine PSL zu haben!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Mein Umbau der Weichen incl. Boxengasse beim Slidepark-Hessen AnDi sind 2 Jahre her, aber ich habe zur Boxengasse eine normale Go!!! Weiche verbaut und elektrifiziert.
    Hat den Vorteil, das die Rückstellung automatisch erfolgt.
    In die Weiche den Hubmagent einer D143 Weiche. Der Stell-Magnet wird entweder über Taster (bei analogem fahren) oder über den digital-Sensor, der in der Weichenschiene verbaut wurde, ausgelöst. Rückstellung erfolgt durch das Auto dann automatisch. Bislang 100% sicher. Die Weichen schalten mit einem kräftigen "KLACK" und danach wieder zurück.

    Ach ja, analog gehen natürlich beide Spuren zum tanken, beim digitalen fahren nur ein Slot.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Danke für die Kommentare und Ideen.
    Mittlerweile habe ich noch eine, recht einfache, Idee gehabt und umgesetzt.
    Ich habe die PSL in eine D143 Weiche eingebaut.
    Dabei habe ich die Spule die fürs Abbiegen zuständig ist von der D143 Elektronik abgeklemmt und über die Weichenanschaltung der PSL angeschlossen. Die IR-Diode der PSL habe ich direkt hinter der Diode von der D143 verbaut.
    Möchte man abbiegen wird die Weiche über die PSL umgeschaltet. Die Weiche bleibt auf Abbiegen stehen.
    Fährt man nun geradeaus wird die Weiche über die D143 Elektronik auf Geradeaus geschaltet.
    Funktioniert prima. :thumbup:
    Auch das Ghostcar macht keine Probleme. Schliesslich müsste es über die PSL geschaltet werden.
    Falls ich dann dochmal eine zweispurige Gasse bauen möchte, brauche ich nur wieder die Leitungen von der 2. Spule aus der D143 wieder auflegen und die Weiche ist wieder im Originalzustand.

    Gruß
    Carsten

  • Ich hab jetzt mehrmals deine Anleitung gelesen und verstehe es noch immer nicht.

    1. Du hast eine 132er Pitstop genommen, die wird mechanisch in der Abbiegespur und nicht mit einem Timer zurückgestellt.
    2. Du hast die 2 Dioden hintereinander unmittlebar vor der Weiche eingebaut ? Das funktioniert aber nur mit 143 Decodern, weil die immer auf gerade schalten, ein Auto mit 132 Decoder würde doch dann immer abbiegen ?

  • ein Auto mit 132 Decoder würde doch dann immer abbiegen ?

    Das ist ja ein Teil der Ghoastcarproblematik. Für normale Autos ist die Idee Super, bei Ghostcars könnte es schief gehen! Mit Pacecar habe ich keine Erfahrung,aber das soll ja zurück in die Gasse!
    @ Carsten: Funktioniert denn Deine PSL-Weiche mit Ghostcars oder hast Du das noch nicht probiert?

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Ghostcars fahren bei einer 132er Pitstop nicht zum Tanken.
    Das Pacecar kommt nicht nach einer Runde wieder rein, sondern erst wenn man an der BB den Pacecar Button nochmal drückt.

    Eine 143er Weiche wird von Pace und Ghostcar immer geschaltet.

  • Hallo Wene,
    die 132 Decoder schalten auch eine 143'er Weiche. Dementsprechend schalten sie die umgebaute Weiche auch wieder gerade. Für das Ghostcar sieht die Weiche wie eine 132'er Weiche aus. Habe allerdings noch probiert wie sich das Gohstcar verhält wenn die Weiche auf "Abbiegen" steht. Probiere das am Wochenende mal aus. Pacecar habe ich auch noch nicht probiert. Hole ich aber auch nach.

  • Hallo Wene,
    die 132 Decoder schalten auch eine 143'er Weiche. Dementsprechend schalten sie die umgebaute Weiche auch wieder gerade. Für das Ghostcar sieht die Weiche wie eine 132'er Weiche aus. Habe allerdings noch probiert wie sich das Gohstcar verhält wenn die Weiche auf "Abbiegen" steht. Probiere das am Wochenende mal aus. Pacecar habe ich auch noch nicht probiert. Hole ich aber auch nach.


    Natürlich kann man mit einem 132 Decoder eine 143er Weiche schalten.
    Der Unterschied besteht im Zurückschalten auf Gerade.

    Bei einer 132 Weiche wird mechanisch zurückgestellt, durch das abbiegende Auto.
    Bei einer 143 Weiche wird durch das nächste Auto elektrisch wieder auf Gerade gestellt.

    Gerade getestet:
    Sowohl der 143 als auch der 132er Decoder schalten die 143er Weiche auf Gerade .
    Ein Ghostcar schaltet eine 143er Weiche zufällig und die Pitstop nie.
    Das Pacecar schaltet die Pitstop nur wenn es reingerufen wird.

  • Hi,
    ich habe mal ein wenig getestet.
    Leider ist meine Variante nicht ganz perfekt.
    So lange die 143'er/PSL Weiche gerade steht ist alles ok. Ghostcars und Pacecar biegen nicht ab. Das Pacecar kann über die Taste auf die Strecke geschickt und auch wieder reingeholt werden.
    Wenn aber die 143'er Weiche mit PSL auf abbiegen steht fahren das Ghostcar und auch das Pacecar in die Gasse, bleiben ca. 1sec in der Pit stehen und fahren wieder raus :(
    Wenn also jemand tanken möchte und biegt vor dem Ghostcar ab fährt das Ghostcar auch in die Gasse :thumbdown:
    Irgendwie nicht sooo toll. Bisher war es noch nie ein Problem aber das ist nur eine Frage der Zeit wann es zu solch einer Situation kommt.
    Aber auch dafür wird es eine Lösung geben. Ich weiß nur onch nicht welche. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

  • Was ist, wenn du die Diode der 143er Weichenelektronik in die Abbiegespur baust ?
    Ansonsten wird wohl nur ein mechanischer Rücksteller funktionieren.

  • Wie Lallek schon sagte, ein alternative zur mechanischen Lösung könnte seine kurze Sensorscheine sein! Ansonsten sind in dem Thread viele weitere Anregungen, wie man die Weichen ansteuern kann, die perfekte Lösung kommt hoffentlich zwischen den Jahren!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ...auf jeden, teileliste ist schon erstellt, urlaub eingereicht, und in 3 woche hab ich dann 3 wochen.
    falls ich nicht wieder nen nagel im kopf habe und das alles an einem nachmittag zusammenbrahte weil mir langweilig ist !! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!