Newbie hat ein paar Fragen

  • Moin Moin,

    da ich 4 Kinder habe , und bis jetzt nur 1 GO habe, wollte ich mir ein 143'er kaufen damit wenigstens 3 kiddies gleichzeitig spielen können.
    Am liebsten hätte ich natürlich dass alle 4 respektiv 5 (mit mir natürlich) spielen könnten aber für die 132'er habe ich nicht genügend Platz.

    So , also meine Frage, kann ich mein 143'er 132'er fähig machen ?
    Wenn ja , wo finde ich Tutorials (habe die such funktion schon benutzt aber nix gefunden)
    Was kostet der Umbau, und was genau bringt es ?


    Gibt es sonst noch Tipps und tricks ?

    Danke im voraus

    Gruss

  • Hallo,

    gleich zu Deiner Frage: Ja, das geht.

    Du brauchst : D132 BlackBox (BB) oder die D132 ControlUnit (CU) , einen passenden Trafo , die D132 Handregler und schon können 4 Kinder gleichzeitig fahren. Die Sachen gibt es alle bei Ebay. Etwas Lötarbeit muss auch gemacht werden, ist aber nicht weiter schlimm.

    Es können die normalen D143 Autos verwendet werden, es können aber auch Autos mit D132 Decoder ausgestattet werden (mehr Funktionen).

    Guckst Du auch HIER

  • Spitze , danke für die Antwort !

    Dann gleich die nächsten Fragen...

    du sagst

    Zitat

    D132 BlackBox (BB) oder die D132 ControlUnit (CU)

    das heisst entweder die BB oder die CU ? oder habe ich das richtig gelesen in anderen Threads, mit der BB kann ich 4 Autos laufen lassen und wenn ich die CU hinzunehme dann 6 ?

    Ich bin net gerade der begnadete Elektroniker, daher die nächste Frage : im web finde ich die BB132 für 10 euro, und ne modifizierte für 39, lohnt sich der preis unterschied ? oder is das wucher ?

    Kann ich meine 143'er Handregler Nicht weiternutzen ? Habe gelesen irgendwo dass es doch gehen würde mit ner Crimpzange oder so , kann das sein ? Wenn ja , wie ?

    Wie kann ich die 143'er umbauen auf 132'er dekoder ? Wo bekomme ich die Dekoder her ?

    Danke schon mal für die Hilfe !!!!

  • Hallo und herzlich Willkommen.
    Die alten Handregler kannst du umbauen. Dazu musst du dir entweder einen RJ11-Stecker mit versetzter Nase kaufen und den Stecker dann mit einem entsprechenden Werkzeug an das alte Kabel crimpen oder du holst dir z.B. die 5m Verlängerungen für die 132'er Handregler und baust diese an deine alten Handregler. Die kleinen Handregler machen deinen Kindern (je nach Alter) auch mehr Spass als die Großen (Findet mein Sohn).
    132'er Decoder gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die unterscheiden sich in der Bauform und im Funktionsumfang (mit Licht, ohne Licht etc.).
    Die findest du bei Ebay und in einigen Onlineshops. Die baust du in die Go-Wagen ein. Allerdings passen nicht alle Bauformen in alle Wagen. Es gibt auch Wagen die nur schwer oder gar nicht umzubauen sind (zumindest mein Wissensstand). Irgendwann habe ich den Umbau von Chick Hicks und Mc Queen beschrieben. Es gibt hier aber auch jede Menge Leute die den Umbau bestens beschrieben haben.
    Zur BB oder CU kann ich dir leider nichts sagen. Mein Umbau steht mir noch bevor.

    Gruß Carsten

  • Die BlackBox ist die "alte" , die ControllUnit die "neue" Anschlußschiene der D132. Bei der CU kann man halt die neuen Zubehörteile anschließen, ist aber sehr teuer wie ich finde.

    Für die BlackBox gibt es noch ein Zubehörteil mit dem Du dann 6 Fahrzeuge fahren lassen kannst. (normal sind 4)

    Kauf Dir die original BB und baue sie selbst um! Das ist wirklich nicht schlimm, es müssen nur 2 Kabel von der orginal 132 Schiene abgezogen ( sind mit Klammern in die Leiter gesteckt) und an die "neue" 143 Schiene angebracht werden. Das geht sogar ohne Löten. Der Aufpreis lohnt nicht!

    Die Handregler der 132 haben andere Stecker, ob man die umbauen kann weis ich nicht, aber ich denke Ja. Wie? Keine Ahnung! :doofy:

    D132 Decoder gibt es im Zubehörhandel oder bei Ebay. Einfach mal googeln. Kostenpunkt ca. 20€. Umbau geht so: D143 Decoder raus, D132 Decoder rein. ( die 132 Decoder sind größer und Du mußt zusehen, das die Diode dann wieder am rechten Platz ist). Wie geschrieben, die Autos fahren auch mit D143 Decodern problemlos.


    Edit: da war ich wohl zu langsam ;(

  • Spitze , danke !

    Hab die Decoder mal gegoogelt. Die sehen mir recht gross aus um in ein 1:43 auto einzubauen. kann mir net vorstellen dass die in ein F1 passen , oder irre ich ?

    Wenn ich die CU nehmen würde, ist die auch so einfach umzubauen wie die BB ?
    Welches Zubehör brauche ich noch um 6 Autos fahren zu lassen ?

    Kann ich mir der BB auch Pace Car rauslassen usw oder geht das nur mit der CU und natürlich den 132ern Dekodern ? Oder geht das mit beiden ?

    Ich hoffe dass ich nun alles habe :)

  • In ein F1 passen die nicht, Richtig. Aber Du bräuchtest nur einen im PaceCar, daß sollte gehen.

    Ich kenne mich mit der CU nicht aus, denke aber, das es nicht großartig anders ist.

    PaceCar geht auch mit der BB. Hierfür braucht das PaceCar einen 132 Decoder.

  • Kann ich meine 143'er Handregler Nicht weiternutzen ? Habe gelesen irgendwo dass es doch gehen würde mit ner Crimpzange oder so , kann das sein ? Wenn ja , wie ?

    Wie kann ich die 143'er umbauen auf 132'er dekoder ? Wo bekomme ich die Dekoder her ?

    Wenn Du die Regler Umbaust, mache an manche ein LANGES Kabel, dann können sich Deine Flöhe besser Verteilen! Und Wenn Du Stecker für die BB (oder CU, davon habe ich aber auch keine Ahnung) dran machst, mach es so, dass die alten Stecker auch noch dran sind (und ebenfalls verlängert): Dann kannst du diese für die D143 ODER D132 BB verwenden, was eben ansteht!

    Die D143er Decoder kann man auch so mit der BB132 nutzen. Bei vier Kindern würde ich die D143er so nutzten oder dazukaufen und nur wenig löten. Aber wenn Du unbedingt Autos als Ghostcars brauchst, die auch normal gentzt werden können, kaufe für diese wenigen D132er Decoder und löte lieber Licht in die Karren, da stehen alle von 2 bis 200 drauf!

    Welches Zubehör brauche ich noch um 6 Autos fahren zu lassen ?

    Drei weitere Regler, der Einfachheit halber auch D132er: Schwarz mit blauem digital oder roten pro-x Plastik am Griff, wobei ich auch gemischt habe und sich beide gleich verhalten, aber die D132 Regler sind größer als die D143 Regler, so dass man mit dem längeren Drücker etwas genauer steuern kann. Ich habe da einen Mischbetrieb, denn an die verschiedenen Autos muss man sich ja auch gewöhnen!
    Für 6 Fahrer brauchst Du noch die Erweiterungsbox: Ein stecker in die BB132 rein und 3 neue Buchsen!
    Eventuell einen vierfach Umschaltestecker, dann kannst Du direkt den Dualumbau mitmachen und zwischen schnell zwischen digital und analaog wechseln!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hab da mal noch ne Frage, habe gerade die neue D143 ausgepackt und getestet. Sind F1 Wagen dabei mit nem Looping.

    Wenn die Autos mit den 4 reifen auf der Piste liegen, kriege ich nicht genügend Geschwindigkeit um den Looping durchzufahren.
    Wenn ich die Schleifer ein bisschen mehr umbiege, sind die vorderen reifen zwar in der Höhe (2mm), aber ich habe extrem viel Geschwindigkeit, sieht aber dämlich aus.

    Habe ich da was verpasst ?

    Danke für die Hilfe.

  • Wenn die Autos mit den 4 reifen auf der Piste liegen, kriege ich nicht genügend Geschwindigkeit um den Looping durchzufahren.
    Wenn ich die Schleifer ein bisschen mehr umbiege, sind die vorderen reifen zwar in der Höhe (2mm), aber ich habe extrem viel Geschwindigkeit, sieht aber dämlich aus.

    Das ist bei den F1ern eine Gratwanderung: Wenn die Schleifer zu stark abstehen sind sie auch weniger Kurbenstabiel, weil der Leitkiel nicht tief genug drinnen ist, mit Loopings hatte ich bei denen aber noch keine Probleme.
    Wichtig ist, dass die Schleifer gebogen sind, damit das geringe Gewicht die Räder so gerade auf den Boden drücken kann. Etwas auffächern für die Kurvenfahrt ist ebenfalls nötig und dieses Aufgefächerte sollte mit gebogen werden, denn es lässt sich dann gut runterdrücken. Ist mehr Fummelarbeit als bei den Normalen Autos :dash:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Können eignetlich Autos mit D132 Dekodern auch mit der D143-Redbox fahren? Müssten sie eigentlich, oder?

    Je nach Regler muss man natürlich umprogrammieren, also das Auto "Ummelden" weil die RB143 weniger Regleranschlüsse hat. Nur wenn Du viele Autos UND viele Freunde/Verwandte/... hast, kaufst Du dir eh irgendwann die BB132 und lötest diede an eine Go-Schiene, um zu 4 oder 6 zu fahren!!!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Wir haben nicht so viel Platz in dem einzigen Zimmer, wo es uns möglich ist, die Bahn aufzubauen. Wenn wir die BB132er kaufen, dann nur wegen dem Tankabhängigen Fahren und anderer Funktionen (Die ich mir dann noch angucken werde)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!