Hilfe zu Steilkurven

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Neuling im Bereich Carrerabahn. Nachdem
    meine Frau mir zum Geburtstag ein Carrera Go Set geschenkt hat bin ich
    begeisterter Fahrer. Zum Wochenende habe ich mir dann noch das
    Erweiterungsset 3 und die größere Steilkurve für die Erweiterung meiner
    Bahn gegönnt. Leider war ich ziemlich Entäuscht nach dem Aufbau der
    Schienen. Die Autos fahren zwar super durch die Kurven, aber die lange
    Gerade zur Steilkurve hin und wieder zurück biegt sich über ca 50 cm
    langsam Richtung Steilkurve und auf der Gegenseite genauso.

    Jetzt
    meine Frage: Gibt es hierfür keine vernünftige Ein- und Ausfahrten in
    die Steilkurve, oder muss man die Geraden wirklich so "brutal"
    verbiegen?


    Da ich jetzt so langsam einen schönen Rundkurs
    zusammenhabe möchte ich diesen vom Teppich auf eine OSB Platte heben.
    Hat man hier vieleicht die Möglichkeit die Steilkurven mittels eine
    Oberfräse etwas in die Platte zu senken, so das die gedachte Mittellinie
    der Bahn weiter auf einer Ebene verbleibt? Wird dadurch das
    Schienenverbiege ggf. etwas besser?

    Danke für Euer Meinungen und Hilfen!

    Viele Grüße
    Christoph

  • Jetzt
    meine Frage: Gibt es hierfür keine vernünftige Ein- und Ausfahrten in
    die Steilkurve, oder muss man die Geraden wirklich so "brutal"
    verbiegen?


    Also eine Ein- oder Ausfahrt gibt es nicht. Ich finde die Steilkurve so wie sie ist aber völlig in Ordnung, denn so "brutal" werden die Schienen dadurch ja nun auch nicht gebogen.
    Die Steilkurve in die Platte zu senken ergibt für mich keinen Sinn. Ich würde die Steilkurve einfach so lassen, wie sie ist. Ansonsten benutze doch einfach Stützen...

    Gruß,

    Sami

  • Hallo,

    würde es zuerst mit dem Ei des Kolu.. versuchen.
    Sind Schienenverbinder aus Gummi und helfen oft bei gewagten Bahnprojekten und defekten Schienen.
    Gibt es für kleines Geld bei 3..2..1

    LG Emma28

  • Jetzt
    meine Frage: Gibt es hierfür keine vernünftige Ein- und Ausfahrten in
    die Steilkurve, oder muss man die Geraden wirklich so "brutal"
    verbiegen?

    Beim Aufbau derSteilkurven gibt es zwei Sachen zu beachten:
    1:Nach und vor jeder Steilkurve zwei oder besser auch drei Geraden benutzen, um wieder in die Ebene zu kommen. Alternativ kann man auch bis zur nächsten Steilkurve die Fahrbahn so schräg lassen.
    2: Die Fahrbahnen auf jeden Fall unterfüttern, z.B. mit den Stützen oder auch anderen Dingen, s.u.!

    Ansonsten ist es schon brutal: Denn wenn einer einfach mal so meine Teppichbahn umbaut und das nicht beachtet, sind ruckzuck einige Geraden minimal verbogen, so dass sie beim nächen Aufbau in der nicht Ebende UND vor oder hinter einer Kurve bei einigen Autos ihre Machen haben, wie das Schweben der Hinterräder. Solche Bahnen unbedingt markieren und dann sinnvoll wiedereinbauen...

    Besser ist das sicherlich mir Fräse, Bauschaum oder sonstwas!!! Habe aber seit jahren eine Teppichbahn und mit sowas keine Erfahrung.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    • Offizieller Beitrag

    Die Steilkurven in der Platte zu versenken macht m.E. keinen Sinn, da ja auch der Winkel zur Horizontalen trotzdem erreicht werden muss.

    Zudem würdest du dann bemerken, dass du zwar die Schienen wunderbar versenken kannst, aber an der Innenkante der Steilkurve müsstest du ziemlich viel Material wegnehmen, da sonst die Autos mit der Fahrzeugseite an der Fräskante entlang schrappen.

    Bei mir reichen 2 Geraden, um von der Steilkurve wieder in die Ebene zu gelangen.

  • Hi Jungens,

    kann es sein das es sich hierbei um die Steilkurve mit dem Radius 2/45 handelt?
    die ist doch meines Wissens als Spur 3 und 4 gedacht. Kann man die denn ohne die Spuren 1 und 2 aufbauen? Ich hab die nicht und weiss das deshalb auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das der Bademeister da das Problem hat.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • kann es sein das es sich hierbei um die Steilkurve mit dem Radius 2/45 handelt?
    die ist doch meines Wissens als Spur 3 und 4 gedacht. Kann man die denn ohne die Spuren 1 und 2 aufbauen? Ich hab die nicht und weiss das deshalb auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das der Bademeister da das Problem hat.


    Ich habe auch keine Steilkuve R2 (noch nicht?!?), jedoch sollte man diese an jede Stelle bauen können, wo normale R2 Kurven sind, nur das man aufgrund der Schrägen dann halt 2 - 3 Geraden braucht um in die Ebene bzw. Kurve zukommen. Also alleine aufgebaut oder in die 2. Reihe hinter K1 sollte doch kein Problem sein.

    ABER wenn man die R2 als Spur 3 und 4 nahtlos an Spur 1 und 2 mit R1 baut, ist diese natürlich höher und man braucht mehr Geraden, um auf den Boden zurückzukommen. Daher wäre es hilfreich, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit einem vierspurigen Steilkurvenbau schildern könnte!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!