Dualumbau Carrera Go! auf Digital 143

  • Also ich habe mich für den einfachen Umbau gemäß http://www.pro-x.proxudo.de/html/mischbetrieb.html entschieden. Das war für mich völlig ausreichend.
    Die Weichen versorge ich direkt aus meiner Blackbox - sicher ist sicher. Was mit deiner Boxengasse wäre... Vermutlich wäre das auch ein Kandidat zum separieren.

    Nachteil dieser Lösung : man ist halt auch immer am umstöpseln der Analogregler (zusätzlich zum Netzteil), die stören im Digitalbetrieb.

  • Also ich habe mich für den einfachen Umbau gemäß http://www.pro-x.proxudo.de/html/mischbetrieb.html entschieden. Das war für mich völlig ausreichend.
    Die Weichen versorge ich direkt aus meiner Blackbox - sicher ist sicher. Was mit deiner Boxengasse wäre... Vermutlich wäre das auch ein Kandidat zum separieren.

    Nachteil dieser Lösung : man ist halt auch immer am umstöpseln der Analogregler (zusätzlich zum Netzteil), die stören im Digitalbetrieb.

    Was heißt du versorgst die Weichen direkt aus der BB? Hast du diese vom Rest der Bahn separiert, oder hast du quasi die Punkte deiner Zusatzeinspeisung an den Weichen?

  • Prinzipiell ist es besser die Weichenelektronik direkt von der BB/CU zu versorgen. Die D143er Weichen brauchen eigentlich keine Entkopplung, da sie eine Schutzdiode gegen Verpolung haben. Allerdings raubt diese Diode der Bahn den Strom, was besonders im analogen Betrieb auffällt. Daher einfach die schwarzen und roten Kabel der Weichenelektronik mit einer Verlängerung an die BB/CU anschließen. Das hat nichts mit eine Zusatzeinspeisung zu tun. Dies ist bei dem Pro-X Umbau notwendig, wie das bei der Variante von Slotbär aussieht, kann ich nicht sagen.

  • Prinzipiell ist es besser die Weichenelektronik direkt von der BB/CU zu versorgen. Die D143er Weichen brauchen eigentlich keine Entkopplung, da sie eine Schutzdiode gegen Verpolung haben. Allerdings raubt diese Diode der Bahn den Strom, was besonders im analogen Betrieb auffällt. Daher einfach die schwarzen und roten Kabel der Weichenelektronik mit einer Verlängerung an die BB/CU anschließen. Das hat nichts mit eine Zusatzeinspeisung zu tun. Dies ist bei dem Pro-X Umbau notwendig, wie das bei der Variante von Slotbär aussieht, kann ich nicht sagen.

    Genau so hab ich es gemacht.
    Danke für die klärenden Worte ;)

  • Prinzipiell ist es besser die Weichenelektronik direkt von der BB/CU zu versorgen. Die D143er Weichen brauchen eigentlich keine Entkopplung, da sie eine Schutzdiode gegen Verpolung haben. Allerdings raubt diese Diode der Bahn den Strom, was besonders im analogen Betrieb auffällt. Daher einfach die schwarzen und roten Kabel der Weichenelektronik mit einer Verlängerung an die BB/CU anschließen. Das hat nichts mit eine Zusatzeinspeisung zu tun. Dies ist bei dem Pro-X Umbau notwendig, wie das bei der Variante von Slotbär aussieht, kann ich nicht sagen.

    Achso...man versorgt also nicht die Schiene der Weiche mit Strom, sondern die Elektronik, welche die Weichenzungen bewegt? Diese zieht den Strom eigentlich aus den Schienen!? Wodurch die Autos an dieser Stelle in dem Moment nicht mehr die maximale Stromversorgung gewährleistet haben. Hab ich das so richtig verstanden?

  • Achso...man versorgt also nicht die Schiene der Weiche mit Strom, sondern die Elektronik, welche die Weichenzungen bewegt? Diese zieht den Strom eigentlich aus den Schienen!? Wodurch die Autos an dieser Stelle in dem Moment nicht mehr die maximale Stromversorgung gewährleistet haben. Hab ich das so richtig verstanden?

    Genau so ist es.
    Die Schiene selbst wird versorgt wie alle anderen auch. Die Elektronik bekommt den Saft direkt von der CU, damit die Verpoldiode an der Schiene nicht einen Spannungsabfall bewirkt.
    Und selbstverständlich auch, um bei der Umschaltung auf Analog nicht weitere unvorhersehbare Probleme zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pistel (1. November 2018 um 20:41)

  • Ich Wiederhole mich zwar
    aber
    wer es mal ganz einfach probieren möchte mit einem Dual System, der Baut in seine Bahn einfach die 2 Spurige Weiche ein und baut KEINE Anschluß-Schiene in die Bahn ein.
    je nachdem was man fahren möchte, steckt man einfach an den freien Weichen Anschluss die Digitale oder Analoge Anschluß-Schiene die man gerade benutzen möchte

    so kann man erst einmal vieles probieren und zB einfach mal digital ausprobieren

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte, seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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