• ?( Wer ist Burkhard Werner?


    Burkhard Werner ist ein Schnellfahrer, Tüftler und Dealer seit zig Jahren. Ich vermute aber das der OP (Ted) sich aufgrund des Links auf dem GO!!!-Motorenbild hat verleiten lassen von "http://www.bw-slot.de" auf Burkhard Werner zu schliessen.


  • Durch das sog. timen wird also die Induktionsspannung an den Bürsten verringert und stört so den Betrieb des Motor´s weniger. Die Motordrehzahl kann somit steigen.


    Die oben beigefügte Skizze ist irrelevant, da sie nur das zweipolige Grundprinzip zeigt.
    Zunächst einmal ist zu sagen, dass bei allen Slotcarmotoren die Kohlen deckungsgleich im Zentrum der Magnete stehen und nicht wie auf der o.g. Skizze um 90° verdreht. Einige Ausnahmen im Billigst – Sektor der 20 - € Weihnachtsbahnen spielen dabei keine Rolle.

    Auf der einen Seite steht ein Paket ( wir reden von dreipoligen Motoren ! ) direkt im Magnetfeld, auf der anderen Seite befindet sich eines an der oberen und eines an der unteren Kante das Magnets. Genau in diesem Moment wird in dem oberen Paket das dynamische Feld generiert und es wird in die Mitte des Magnets gezogen, während auf der anderen Seite in diesem Moment die Kohle auf beiden Kollektorplatten liegt ( Funkenbildung...), und dadurch das dynamische Feld abgebaut wird. Der Anker dreht sich, bis links die Kohle nur noch auf EINER Kollektorplatte liegt und also jetzt links das Feld aufgebaut wird, während rechts die Kohle auf beiden Kollektorplatten liegt und das dynamische Feld abgebaut wird. und und und....
    Drehe ich nun den Kollektor etwas vor, so wird das dynamische Feld in dem gerade oben an der Magnetkante ankommenden Paket etwas früher generiert, es wird damit schneller ins Zentrum des Magnets gezogen ( = „Frühzündung“).
    Das bedeutet höhere Drehzahl, aber auch höhere Temperatur, da ja die eine Wicklung jetzt früher und damit mehr „arbeiten“ muss. Gleichzeitig sinken Bremswirkung und Drehmoment.
    Das Ganze ist deshalb als Tuningmethode unbedingt in Abhängigkeit von der Stärke der Motormagnete zu sehen und abzuwägen. Sind diese schwach, bringt dieses Verfahren nur Nachteile.
    Bitte das Ganze nur als Prinziperläuterung sehen.

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Ted (16. Oktober 2011 um 16:48)


  • Vergesst das mit den Brushless-Motoren erstmal. ....

    ....Aber für den Maßstab 1:43 sehe ich da wegen des geringen Platzes kaum Chancen sowas wirklich umzusetzen, mal abgesehen von der Kostenseite.....

    Na dann schau mal.....

    http://www.youtube.com/watch?v=M7tr-nMQRpA

    Aber nicht euphorisch werden, seine beiden Phasen bedürfen einer elektronischen Ansteuerung, ansonsten muss er "angeschoben" werden - er hat ja nunmal als "brushless" ( = "kohlenlos") keinen die Impulse gebenden Kollektor.

    Aber Spaß macht´s sowas zu bauen ! Eingfach zumTesten, Spielen, Freuen. und wenn man dann einen kennt, der einem den Steuerschaltkreis baut - möglichst programmierbar, um verschiedenes Timming einstellen zu können, dann wird es interessant...

    Roland

  • Na dann schau mal.....

    http://www.youtube.com/watch?v=M7tr-nMQRpA

    Aber nicht euphorisch werden, seine beiden Phasen bedürfen einer elektronischen Ansteuerung, ansonsten muss er "angeschoben" werden - er hat ja nunmal als "brushless" ( = "kohlenlos") keinen die Impulse gebenden Kollektor.

    Aber Spaß macht´s sowas zu bauen ! Eingfach zumTesten, Spielen, Freuen. und wenn man dann einen kennt, der einem den Steuerschaltkreis baut - möglichst programmierbar, um verschiedenes Timming einstellen zu können, dann wird es interessant...

    Roland


    Ja und, was sieht man dort? Einen kleinen hochdrehenden Motor, OK. Aber der ist ja noch nicht mit allem Drum und Dran (dieses Reglergedöns) in ein 43er Auto gebaut. Und dann taucht ja auch noch die Frage nach der Regelbarkeit an einer normalen Bahn auf. Geht das mit einem normalen Regler? Ich glaube nicht.

    Aber ich will und kann hier auch keine ellenlange Diskussionen über Wenn und Aber führen; bin auch kein Bastler; kann nur lesen.

  • HURRA, endlich :beer:

    Das Ganze ist deshalb als Tuningmethode unbedingt in Abhängigkeit von der Stärke der Motormagnete zu sehen und abzuwägen. Sind diese schwach, bringt dieses Verfahren nur Nachteile.

    Deshalb wird das nix bei den Go-Motoren [res]

    Somit hat sich das ja dann endlich geklärt Puhhhhhh


    Für mich: :closed:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel


  • Ja und, was sieht man dort? Einen kleinen hochdrehenden Motor, OK. Aber der ist ja noch nicht mit allem Drum und Dran (dieses Reglergedöns) in ein 43er Auto gebaut. Und dann taucht ja auch noch die Frage nach der Regelbarkeit an einer normalen Bahn auf. Geht das mit einem normalen Regler? Ich glaube nicht.

    Aber ich will und kann hier auch keine ellenlange Diskussionen über Wenn und Aber führen; bin auch kein Bastler; kann nur lesen.

    Ich habe sichtbar markiert, worauf ich antwortete : Erstens "brushless motor" und zweitens "Platzproblem".
    Das "Reglerdedöns" ist in diesem Falle etwa so groß wie ein Würfelzucker, aber nicht so hoch.
    Die Ansteuerung an der Bahn ist eine Frage des Angleichs eines Slotcarreglers an einen RC - Regler. Das geht, denn ich fahre selbst einen umgebauten ( wenn auch viel größeren ) RC - Regler mit einem Slotcarregler als Steuereinheit.

    Jetzt wollte ich gerade sagen "Wozu sind wir Bastler ?" , da sehe ich, dass Du keiner bist...

    Roland

  • HURRA, endlich :beer:

    Deshalb wird das nix bei den Go-Motoren [res]

    DAS habe ich nicht gesagt.

    Natürlich geht es nicht ohne Arbeit, nur aus den Handgelenk. Aber es geht.
    Es hängt eben davon ab was ich will :

    - Nur zu Hause spielen - da brauche ich es nicht.
    - Experimentieren - da tue ich es.
    - Rennen fahren, bei denen die Motoren nicht limitiert sind ( ja, sowas gibt es, und nicht wenig ! ) - da MUSS ich es tun, wenn ich mit "dabei sein" will.

    Im Übrigen - ich würde mich immer noch freuen über eine Anwort auf die Fragen, die ich gestellt hatte.

    Ach ja - bei unserem Hubschraubergeschwader hier war ich in der Lage, mit einem Techniker zu reden. Dem habe ich von dem GO! - Motor erzählt. Er sagte, dass so etwas Winziges so gut wie nirgends gebraucht wird. Nun frage ich mich - denn Du weißt ja offenbar, wie in einer dynamischen Wuchteinrichtung die Anker gelagert werden - wie die das da machen, den Umstieg von ihren doch recht großen Stellmotoren auf solch einen Winzling. Aber das lässt sich herauskriegen - über besagten Techniker hier. Der geht für mich in die Spur . Ist halt auch ein Slotracer. Gottseidank.

    Roland

  • Rennen fahren, bei denen die Motoren nicht limitiert sind ( ja, sowas gibt es, und nicht wenig ! )


    wo gibt es das denn mit go-autos?
    gibt es treffen und rennen in 1:43, die wir nicht kennen?

    gruß

    Markus

  • wo gibt es das denn mit go-autos?
    gibt es treffen und rennen in 1:43, die wir nicht kennen?

    Nun, vielleicht bin ich hier ja falsch, da es eigentlich "GO!" - Forum heißt. Ich war halt der Meinung man beschäftigt sich hier mit 43ern allgemein und nicht nur mit GO!- anscheiend ein Irrtum. Ich bitte diesen zu entschuldigen.

    Um auf die Frage einzugehen - die Welt der Proxy - races ist schier unendlich. Na ja, und dann seit Ihr ja nicht die Einzigen auf der Welt, die sich mit 1/43 beschäftigen.

    Fazit - es gibt Rennen beinahe für jeden Geschmack - wenn man weiß wo und wann.

    Roland

  • Schade... ich hätte gerne gesehen wenn ihr Motore tunt und auf einem Prüfstand zeigt was ihr(sorry eure Motoren) drauf habt. Doch leider bleibt es wohl bei der Theorie. :( Eine Art Motorbattle........High Noon am Prüfstand :D und danach gemeinsam :beer:

    War aber interessant zu lesen wie Gleichströmer angeblich funktionieren sollen :thumbup: . Irgendwie habe ich auch mal vor Urzeiten von neutralen Zonen....Wendezonen und ähnliches gehört. War alles etwas angestaubt aber dank dieser kleinen Diskussion ist eine Menge davon wieder da.

  • Moin,

    ich glaube nicht das hier auch nur irgendeiner der alten GO-Hasen bösartig irgend eine inovative Idee kaputt Reden möchte,
    oder dagegen angehen will.

    Ich verstehe es seit dem ersten Beitrag nur so, das es gar keinen Sinn macht an den Go Motoren etwas zu Tunen, da der Aufwand nicht im geringsten zum Ergebnis steht. Es gibt gute Tuning Motoren für günstiges Geld zu kaufen, warum also den Kampf aufnehmen.
    Wenn dann aber jedesmal der Hinweis kommt, das es im 1:32 und 1:24er Bereich so gemacht wird, ist es doch klar das man als Antwort bekommt, das wir hier aber eher von GO und SCX Compact im 1:43er Bereich reden wollen.
    Da muß man doch nicht gleich Beleidigt sein.

    Ich würde mich freuen wenn dann jetzt mal einer der Herren, die so sicher sind, das man einen 1:43 Motor Tunen kann, dies auch mal durchführt und uns das Ergebnis präsentiert. Mit Material und Zeitaufwand Dokumentiert.

    Dann würde mich wirklich mal Interessieren wo noch Rennserien in 1:43 laufen?

    Und als letzten Punkt müsste ich jetzt noch wissen ob ich selbst Orangensaft mitbringen muß nach Essen?
    Den brauch ich zum Mixen für meinen Jägermeister. :pleasantry:


  • Und als letzten Punkt müsste ich jetzt noch wissen ob ich selbst Orangensaft mitbringen muß nach Essen?
    Den brauch ich zum Mixen für meinen Jägermeister. :pleasantry:

    Ist denn Jägermeister-Tuning überhaupt erlaubt? :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach ca. 50 gelöschten oder editierten Beiträgen und mehreren Stunden unsinniger Arbeit mit diesem Thema bzw. einigen Beitragsschreibern reicht es mir nun. Dieser Beitrag wird für ein paar Tage geschlossen. Wer einen wirklich sinnvollen inhaltlichen Beitrag zum Thema hat kann mir gerne eine PN schreiben und dann werde ich dieses Thema für denjenigen kurz öffnen.
    In ein paar Tagen habt ihr euch dann hoffentlich wieder beruhigt so daß ich dieses Thema wieder öffnen kann für sinnvolle Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!