Motor

  • Hallo,
    habe mal eine Frage würde mich interessieren habt Ihr schon mal etwas an Euren Motoren getunt ?? :D Über Antworten hier würde ich mich freuen
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

  • An einem Go Motor noch nie , was sollte man auch an einem Motor tunen der aus 2 Kupferstreifen als Bürste und einem Kollektor besteht.
    -Lager gibt es keine
    -Tuningkollektoren wie im H0 bereich Fehlanzeige
    - Motormagnete man ahnt es schon, ebenfalls Fehlanzeige
    Also mit was sollte man den Motor tunen

    Gruß

    Jürgen B

  • Hallo,
    ach da gibt es schon so Kleinigkeiten ohne etwas zu zukaufen.
    netten Gruß ovali


    Dann rück doch mal mit den Kleinigkeiten heraus.
    Wäre bestimmt für viele interessant.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • hi,

    ich mal einen auf kugellager umgebaut, den anker neu gewickelt mit epoxy vergossen und fein gewuchtet, neodymmagnete eingesetzt und mit brushlesstechnik versehen.

    ahoi
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Indy,,,
    das ist ja schon etwas aufwendiger, wir reden aber vom Carrera Go oder SCX Motor,,,,? Das für mich alles verständlich ist haben früher nur unsere Motoren selbst gewickelt und dann ausgegossen und im Backofen aushärten lassen, und gewuchtet. Aber was ich nicht verstehe ist auf brushless umgerüstet ???? Einen Bürstenmotor auf brushless hmm. Wie das denn und mit welchem Regler ?( ??? Ich fahre ja brushless im RC Car . Aber im slotcar ? Weiß von einem Freund das sie in China schon Brushless Motoren im Kleinst Format für slot cars anbieten.
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

  • An einem Go Motor noch nie , was sollte man auch an einem Motor tunen der aus 2 Kupferstreifen als Bürste und einem Kollektor besteht.
    -Lager gibt es keine
    -Tuningkollektoren wie im H0 bereich Fehlanzeige
    - Motormagnete man ahnt es schon, ebenfalls Fehlanzeige
    Also mit was sollte man den Motor tunen

    Gruß

    Jürgen B

    Hallo,
    ach da gibt es schon so Kleinigkeiten ohne etwas zu zukaufen.
    netten Gruß ovali

    Hallo Indy,,,
    das ist ja schon etwas aufwendiger, wir reden aber vom Carrera Go oder SCX Motor,,,,?
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

    Ja wie jetzt :?: geht das mit SCX und Go Motoren nicht :?: , hatte ich ja geschrieben und was sind das für Kleinigkeiten die man nicht kaufen muss

    Der etwas ?(

    Jürgen B

  • Ja wie jetzt :?: geht das mit SCX und Go Motoren nicht :?: , hatte ich ja geschrieben und was sind das für Kleinigkeiten die man nicht kaufen muss

    Der etwas ?(

    Jürgen B


    Hallo,
    die Frage war von mir wie es mit der brushless Technik gehen soll. Und ich rede von Go und SCX Motore

  • Jetzt mal zurück zum Ausgangsthema: erklär doch mal bitte welche Kleinigkeiten man an einem Go!/SCX-Motor verändern kann.

    Meine Frage war ja ob die Leute hier etwas an Ihren Motoren ändern und nicht das habe ich geändert, werde zur gegebenen Zeit mit Sicherheit hier darüber schreiben. Netten Gruß

  • Hallo,
    ach da gibt es schon so Kleinigkeiten ohne etwas zu zukaufen.
    netten Gruß ovali


    Heute ist der 9 Oktober ,mein letzter Post war vom 3 Oktober und ich hätte nun mal gern gewusst was das für Kleinigkeiten sind :!:
    Ich helfe gern weiter und bin auch an einem Meinungsaustausch interessiert , sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum, aber verhanjökeln lass ich mich nicht :!:

    Gruß

    Jürgen B

  • Hallo.
    verstehe hier noch nicht so richtig die Aufregung von Dir ? Aber egal ist ok. Frage von mir an Dich wieso gibt es keine Kugellager ?

    ich demontiere den Motor komplett, dann wird der Anker gewuchtet, hier nehme ich ein Kaltmetall mit hoher Aushärtung, ich halte nichts von Bohrungen im Anker zum wuchten das zerstört zum Teil das wichtige Magnetfeld. ( Stärke ) Da währen wir auch gleich beim Thema, ich entnehme die Magneten und setze in das Gehäuse wo die Magneten sitzen aus den alt bekannten Rasierklingen Streifen die man voher auf ein genaues Maß zuschneidet. Die Magnete wieder einsetzen und den Spalt zwischen Magnete und Anker prüfen, es darf nichts schleifen (Ist klar) der Spalt sollte so gering wie möglich sein wenn alles passt verklebe ich es mit Sekundenkleber. Jetzt habe ich ein besseres Magnetfeld ::: besseres Drehmoment unten raus und besser auf der Bremse. Dann werden 2 Kugellager montiert, sorry die muss man zu kaufen Stückpreis 1.20 Euro. Wie das geht weiß hier wohl jeder selbst. Wenn ein Neueinsteiger Hilfe braucht einfach fragen. Nach der Komplettierung den Motor mit einem Schleppmotor einlaufen lassen, hat den Vorteil das ich keinen Funkenflug auf dem Kondensator habe. Was jeder für eine Methode hat muss jeder selber wissen. Jetzt sollte man eine Motor haben der um einiges besser ist als der orginal Motor.
    Zur Zeit versuche ich die beiden Kupfer Streifen durch geänderte Kohlenbürsten zu ersetzen, und wenn möglich gleich so das ich etwas Frühzündung bekomme. Na mal sehen ob das klappt.. Werde bei Erfolg oder Misserfolg hier berichten .
    Netten Gruß Ovali..... :thumbup:

  • Hallo.
    verstehe hier noch nicht so richtig die Aufregung von Dir ? Aber egal ist ok. Frage von mir an Dich wieso gibt es keine Kugellager ?

    ich demontiere den Motor komplett, dann wird der Anker gewuchtet, hier nehme ich ein Kaltmetall mit hoher Aushärtung, ich halte nichts von Bohrungen im Anker zum wuchten das zerstört zum Teil das wichtige Magnetfeld. ( Stärke ) Da währen wir auch gleich beim Thema, ich entnehme die Magneten und setze in das Gehäuse wo die Magneten sitzen aus den alt bekannten Rasierklingen Streifen die man voher auf ein genaues Maß zuschneidet. Die Magnete wieder einsetzen und den Spalt zwischen Magnete und Anker prüfen, es darf nichts schleifen (Ist klar) der Spalt sollte so gering wie möglich sein wenn alles passt verklebe ich es mit Sekundenkleber. Jetzt habe ich ein besseres Magnetfeld ::: besseres Drehmoment unten raus und besser auf der Bremse. Dann werden 2 Kugellager montiert, sorry die muss man zu kaufen Stückpreis 1.20 Euro. Wie das geht weiß hier wohl jeder selbst. Wenn ein Neueinsteiger Hilfe braucht einfach fragen. Nach der Komplettierung den Motor mit einem Schleppmotor einlaufen lassen, hat den Vorteil das ich keinen Funkenflug auf dem Kondensator habe. Was jeder für eine Methode hat muss jeder selber wissen. Jetzt sollte man eine Motor haben der um einiges besser ist als der orginal Motor.
    Zur Zeit versuche ich die beiden Kupfer Streifen durch geänderte Kohlenbürsten zu ersetzen, und wenn möglich gleich so das ich etwas Frühzündung bekomme. Na mal sehen ob das klappt.. Werde bei Erfolg oder Misserfolg hier berichten .
    Netten Gruß Ovali..... :thumbup:


    Sorry, aber das sind für mich keine "Kleinigkeiten"!
    Erstens hast du dann keinen Originalmotor mehr, und zweitens steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu einem gekauften Tuningmotor!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein


  • Sorry, aber das sind für mich keine "Kleinigkeiten"!
    Erstens hast du dann keinen Originalmotor mehr, und zweitens steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu einem gekauften Tuningmotor!


    Hallo,
    wenn man egal an was auch immer etwas verändert ist es klar :lol: das ich kein Orginal mehr habe. Und den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden. Netten Gruß--Und es gibt Modellbauer die Spass dran haben , und wer macht Tuningmaßnahmen um das Orginal zu behalten. hmm

  • und wenn möglich gleich so das ich etwas Frühzündung bekomme

    ich gehe davon aus das Du versuchst die "Neutrale Zone" zu verschieben. :hmm:
    Dann solltest Du auch daran denken, das Du das "Ankerquerfeld" anpasst, sonst hasst du zwar einen Motor mit erhöhter Drehzahl, nützt aber nix wenn Du den zum anfahren anschieben musst, da sich die beiden Magnetfelder beeinflussen oder schlimmstenfalls aufheben. :closed:

    Ankerwickeln bringt da mehr .............................. :stick:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hallo,

    ich würde mich über eine Anleitung inklusive Bilder freuen, das wär doch mal ne Aufgabe für kalte Tage. :thumbup:

  • Hallo,
    das stimmt da hast Du Recht wenn ich es hin bekomme dann auch nur ganz gering um zu sehen ob etwas geht, leider ist der Motor von der Bauform nicht rund dann währe es überhaubt kein Problem den Motorkopf (Lagerschild ) zu verdrehen sprich zu timen.
    Netten Gruß ovali :thumbup:

  • Hallo,

    ich würde mich über eine Anleitung inklusive Bilder freuen, das wär doch mal ne Aufgabe für kalte Tage. :thumbup:

    Hallo
    werde ich demnächst gerne machen,, netten Gruß ovali :thumbup:

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