Problem: Autos sind langsam geworden

  • Wer kann helfen? Die beiden Fahrzeuge meiner nagelneuen Carrera Digital 132 sind nach wenigen Betriebsstunden echt langsam geworden (trotz "Vollgasstellung" der Regler). Ein heute gekauftes 3. Fahrzeug läuft dagegen mit den selben Reglern super schnell. Kennt jemand die Ursache/das Problem?

  • Hallo Jan.
    Schau Dir mal die Schleiferkontakte Deiner Altfahrzeuge an. Sind die Enden etwas verschmolzen und nicht mehr faserig? Jedenfalls solltest Du mit dem Fingernagel die Kontakte glätten und jeweils einen kleinen Tropfen Ballistol Universalöl darauf auftragen. Das ergibt einen besseren Kontakt. Ansonsten wickeln sich auch gerne Teppichfasern oder Haare um die Getriebekomponenten. Das behindert natürlich. Desweiteren können die Zahnräder etwas Fett und die Achslagerungen etwas Öl vertragen. Aber nur ganz wenig. Die Motorlagerungen kannst Du auch mit wenig Öl schmieren. Ballistol ist da äußerst kriechfähig und erreicht die Lagerungen von außen sehr gut. Aber auch hierbei nur einen kleinen Tropfen an einer Nadelspitze an die Lagerungen führen, sonst erreichst Du die elektrischen Kontakte im Motor.
    Ballistol ist auch sehr gut zur Reinigung und Konservierung der metallischen Schienen geeignet. Nach einer Reinigung läuft bei mir wieder alles optimal.
    Viel Erfolg dabei.

    Gruß Udo.

    Gruß Udo

  • Hallo,
    vorweg wo fährst du denn auf dem Fussboden ? Dann währe eine regelmäßige Pflege angesagt Richtung Verschmutzung. Zu den Tips mit Getriebe fetten kann ich sagen laß es sein es ist absolut nicht nötig lieber mal bei gehen und gründlich reinigen die heutigen Kunstoffgetriebe brauchen absolut kein Fett. Lager ölen ganz wenig ist ok, da ist aber wie gesagt weniger mehr. Wie alt sind denn deine Motoren ? Ich glaube das Du zuviel Kohleneinbrand auf dem Kolektor hast also Motor ausbauen schön mit Bremsenreiniger ausspülen Du wirst staunen was da für eine Brühe rauskommt. Wenn Du eine Möglichkeit hast den Motor bei 6 Volt laufen zu lassen mache das eine gute halbe Stunde ohne Last, bei der Voltzahl reinigt sich der Kohleneinbrand wieder. Ganz wenig Öl an der Welle auf der Seite wo die Motorkohlen sind noch geiziger vorgehen !!!!. Saubere Schleifer oder neue je nach Schleiferbild sind klar. Mit Ballistol währe ich speziell am Motor ganz vorsichtig weil es ein Kriechöl ist, kriecht es auch da hin wo es nicht hin soll ( Motorkohlen) Es ist auch sehr dünnflüssig schaue mal in den Online Shops gibt es sehr gute Öle die speziell für Bronce oder Messinglager sind also etwas dickflüssiger und besser haftend. Ballistol ist mehr für Kugellager gedacht.
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

  • Hi Jan,
    wie schon gesagt, eigentlich das falsche Forum....................
    aber zum Thema Getriebe fetten muß ich mal einlenken. Da es sich bei den Kunststoff-Getriebezahnrädern um Nylon handelt, kann ich nicht verstehen wie jemand da überhaupt kein Fett aufträgt. ???? :?::?::?: Da sich Staub und sonstiger Schmutz auf den Zahnrädern absetzt, sollte hier sehr wohl auf Sauberkeit und Schmierung geachtet werden.
    Immer mit dem Hintergedanken "Weniger ist mehr". Also ich mach die Zahnräder mit Bremsenreiniger sauber und fette sie mit Molykote. :thumbup:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hallo,
    Schmutz und andere unerwünschte Dinge bleiben am besten auf fettigen Zahnräder hängen, wir fahren ja seit Jahren 1/32 und da fettet fast niemand seine Zahnräder, gerade Kunstoffzahnräder haben einen gewissen selbst Schmiereffekt. Aber das sollte jeder selber wissen dazu kommt noch das Fett Leistung weg nimmt.
    Netten Gruß Ovali :thumbup:

  • ovali
    Als Maschinenbauer muß ich zum fetten mal meinen Senf dazu geben. Zumal ein Tribologe direkt neben meinem Büro sitzt.
    Sicherlich sehen die Zahnräder mit Fett rein optisch verdreckter aus, aber .....
    Der Dreck befindet sich außerhalb der Abrollflächen der Zahnflanken. Ein Schmutzpartikel fällt sowieso auf die Zahnflanken. Das wird weder von Trockenheit noch von Fett abgeschreckt. Bei gefetteten Zahnflanken wird es aber besser nach außen transportiert. Dort sieht man dann den Dreck in dem Fett, das sowieso verdrängt worden ist und für die Getriebeschmierung nicht mehr verwendet wird. Ein Schmutzpartikel auf trockenen Zahnflanken kann da schon eher in das evtl. weichere Zahnradmaterial eingearbeitet werden und eine schmirgelnde Verschleißwirkung haben. Rein optisch sieht natürlich ein trockenes Zahnrad sauberer aus, aber der Verschleiß ist natürlich höher.
    Desweiteren verringert die Schmierung die Reibung und somit eine Wärmeentwicklung im Getriebe. Das kann besonders bei Kunststoffgetrieben und längerem Dauerbetrieb eine Rolle spielen.
    Natürlich kommt es auf die richtigen Fetteigenschaften an, damit die Leistung nicht nennenswert reduziert wird.
    Ein zähes Haftfett ist da sicherlich falsch.

    Gruß Udo.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!