2 Paar mechanische Weichen verursachen elektrisches Problem

  • Ich verwende nur Originalteile Carrera Go. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es daran liegt, aber wenn ich zwei Paar mechanische Weichen hintereinander verbaut habe, kommt es immer wieder mal vor, daß beide Spuren auf beide Regler reagieren oder anders gesagt mit einem Regler beide Spuren gesteuert werden. Erst wenn ich ein Weichenpaar ausbaue, habe ich das genannte Problem nicht mehr. Ich habe auch schon die Weichen in verschiedene Stellungen gebracht sowie die Strecke auf Kurzschluß untersucht, aber keine Erklärung gefunden. Anbei ein Foto der Strecke, auf der das Problem z.B. auftritt. Hat jemand eine Erklärung?

    • Offizieller Beitrag

    ich denke eine permanent fehlerhafte Verdrahtung wird nicht vorliegen, denn dann würde der fehler nicht sporadisch, sondern ständig auftreten.
    Man müsste mal mit einem Multimeter die Leiter und Weichen durchmessen, wenn der Fehler auftritt, vielleicht verursacht ja eine Weichenzunge den Fehler, wenn sie nicht sauber schaltet.

  • Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten. Ich habe jetzt zwei Weichen aufgeschraubt und mir angesehen ohne Ergebnis. Dann die Bahn an der Einspeisung einseitig aufgetrennt und schrittweise durchgemessen. An der Kreuzung stellte ich eine Unterbrechung fest und habe dann auch noch die Kreuzung aufgeschraubt, aber auch ohne Ergebnis. Nach dem Zusammenstecken geht jetzt alles wieder, aber den o.g. Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Hier warte ich jetzt ab und messe, wenn er wieder auftreten sollte.

    PS: Was ist mit "Weichenzunge" gemeint? Auf den ersten Blick sah es für mich aus, als würde das bewegliche Teil (Metall, runder Querschnitt)eine elektrische Schaltfunktion haben, aber nach genauem Betrachten bin ich der Meinung, daß das nur die Spur schaltet. Die Spannung an den Metallschienen liegt ständig unverändert an, egal wie die Weiche gerade geschaltet ist oder?

  • Hallo,

    hab ich da etwas mißverstanden? - also die Weichenzunge selbst sollte gar keine Spannung haben - sonst müßte sie ja bei Weichenbetätigung ständig umpolen. Ist m.E. rein mechanische Führung für den Kiel.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hast du denn noch weitere Fotos von der Strecke?
    Hast du Spurwechsel eingebaut?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Nein, Spurwechsel habe ich nicht drin, nur eine Kreuzung. Wie gesagt, bekomme ich den Fehler auch nach Umbau in vers. Varianten nicht wieder hin. Interessant ist, daß ich hier

    Carrera Go Problem

    eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden habe, ein Regler steuert beide Spuren. Will mal sehen, ob da etwas geklärt werden kann.

  • Ich habe mal mein Multimeter benutzt und bin erstaunt: Denn die Weichenzungen der analogen und digitalen Weichen sind unterschiedlich:

    hab ich da etwas mißverstanden? - also die Weichenzunge selbst sollte gar keine Spannung haben - sonst müßte sie ja bei Weichenbetätigung ständig umpolen. Ist m.E. rein mechanische Führung für den Kiel.

    Bei meinen mechanischen Weichen stimmt der erste Beitrag, denn die Zunge berührt keine der Leiterbahnen und ist somit immer Spannungsfrei.

    Die Weichenzunge liegt eigentlich immer an dem Leiter an, und hat dessen Polarität, das ist aber auch immer die gleiche - da ist nichts mit umpolen.

    Bei meinen digitalen Weichen stimmt der zweite Beitrag, denn die Zungen berühren einen der beiden Leiter - je nach Weichenstellung. Und somit ist die Zunge je nach Weichenstellung und Fahrtrichtung mal positiv oder negativ gepolt, d.h. die Umpolung geschieht einfach durch die Berührung der Zunge mit den Leiterbahnen.

    Aber warum haben nicht alle Weichenzungen Kontakt zu einer der Leiterbahnen, damit man auch mal etwas gemütlicher rüberkommt? Der Unterschied ergibt m.E. keinen Sinn, es ist doch immer wünschenswert möglichst viel und oft Kontakt zu beiden Polen zu haben :dash:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Zum obigen Weichenzungenproblem. Berühren tut die Weichenzunge die Leiterbahn schon, aber das hat m.E. keine elektrische Wirkung und ist eher Zufall. Alle Schienenabschnitte stehen ständig gleichmäßig unter Spannung. Das hat nichts mit der jeweiligen Weichenstellung zu tun. Die Weichenzugen ist nur dazu da, die Spur mechanisch zu ändern. Diese Lösung ist auch viel einfacher und robuster. Über das tote Stück dazwischen rutschen die Fahrzeuge problemlos drüber.

    Zu meinem eigentlichen Problem habe ich m.E. die Lösung hier Carrera Go Problem gefunden. Ich hatte auch eine zweite Anschlußschiene, eine für Batterieeinspeisung aus einer alten Bahn mit eingebaut, weil ich zu wenige 1/3 Schienen habe. Die hatte ich mal links und mal rechtsrum eingebaut.

    PS: Sieht man auch im Foto auf Mitte Sprungschanze.

    Ach ja. Und vielen Dank, Super Forum

    Einmal editiert, zuletzt von speedy0815 (21. September 2011 um 14:26) aus folgendem Grund: 2. update

  • Alle Schienenabschnitte stehen ständig gleichmäßig unter Spannung. Das hat nichts mit der jeweiligen Weichenstellung zu tun.


    Ja klar, denn die Stromanschlüsse bleiben ja bestehen ;)

    Berühren tut die Weichenzunge die Leiterbahn schon, aber das hat m.E. keine elektrische Wirkung und ist eher Zufall.


    Das ist zumindest bei den Digitalen Weichen kein Zufall, denn wenn die Weichenzunge die Spannung der Bahn annimmt bzw. abgreift, "rutschen die Fahrzeuge NOCH problemlosER" über das nun kürzere verbliebene Stück. Schließlich sind die digitalen Karren ja etwas langsamer! :stick:

    Ich Frage mich nur, warum meine - oder vielleicht alle - mechanischen Wichen nicht genauso konstruiert sind. Hat mir da Amazon Plagiate zugeschickt? Oder ist Carrera bei den mechanischen Wichen noch nicht auf die Idee gekommen ?(

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Aber warum haben nicht alle Weichenzungen Kontakt zu einer der Leiterbahnen, damit man auch mal etwas gemütlicher rüberkommt? Der Unterschied ergibt m.E. keinen Sinn, es ist doch immer wünschenswert möglichst viel und oft Kontakt zu beiden Polen zu haben

    Da kann ich dir nur zustimmen. Denn nichts ist ärgerlicher, wenn ich genau bei der Weiche zum stehen komme. dann gibt es kein weiterfahren mehr.
    Nur so leicht lässt sich das Problem nicht lösen.
    Denn mit Anhängen der Zunge an einen Kontakt ist es nicht getan, denn dann kann die Weichenzunge einen Kurzschluss verursachen.
    Da müsste man die Polung an der Weichenzunge umschalten, wenn die Weiche schaltet.

    Bei mir kommt jedenfalls keine Zunge an einen stromführenden Teil an.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste man die Zunge so abändern, dass der Teil, der frei schwingt tatsächlich immer an der leiterbahn anschlägt. Somit hätte die Zunge immer genau die richtige Polarität.
    dafür müsste man sicherstellen, dass die Zunge nach dem Schalten an einer Metallfläche anliegt, die mit dem Leiter verbunden ist.
    Ggf. kann man hier ein Klecks Lötzinn weiterhelfen?

  • Ggf. kann man hier ein Klecks Lötzinn weiterhelfen?

    Gute Idee die mechanischen Weichen zu tunen, denn mit den langsameren digitalen Autos könnte das was bringen. Nur sollte man den Lötsinn wohl NICHT auch die Zunge geben, denn dann ist die Spur zu eng :lol: Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal an die Leiterbahnen neben der Zunge was Blödsinn dran schmelzen und testen, ob es was bringt - aber vorher nochmal aufschrauben und schauen, ob dabei Kurzschlussgefahr besteht und wie der Leitkiel da vorbei zischen kann...
    Wie sieht es bei Euren mechanischen Weichen aus, hat da mal jemand getestet, ob da auch kein Kontakt ist? Würde mich sehr interessieren 8o

    Und die Digitalen Weichen sind ja mit Kontakt und somit o.k., da würde ich nicht machen :fie:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Beim Abbau der verstaubten Anlage ist mit folgendes an den mechanischen Weichen aufgefallen: Staub und die ausgebaute automatische Umschaltmechanik haben bei mir Kontaktprobleme der Weichenzunge verursacht. :blackeye:

    Nach dem Rausknibbeln des Staubs hatte die Weiche mit automatischen Umschalter problemlos Saft auf der Zunge, je nach Weichenstellung die Spannung des einen oder anderen Leiters - und zwar immer :vain:

    Um in umgekehrter Fahrtrichtung die andere Weiche per Hand einstellen zu können, hatte ich dort die automatischen Umschalter ausgebaut, was weniger Druck an der Weichenzunge zur Folge hat: Hier hat das Staub entfernen nicht soviel geholfen. Manchmal hatte die Weichenzunge Saft, manchmal nicht.
    => Also bei ausgebauten automatischen Umschalter, sollte man also auf den Wichen nicht trödeln ;)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Die Weichenzunge liegt tatsächlich an dem jeweiligen Leiter an, ganz ohne technsichen Schnickschnack hat man so immer eine Weichenzunge mit der richtigen Polarität.

    Ist eine geniale Idee von Carrera - Sofern man die mechanischen Umschalter nicht ausbaut und sich dann über Kontaktschwächen wundert :dash:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!