Beiträge von speedy0815

    Zum obigen Weichenzungenproblem. Berühren tut die Weichenzunge die Leiterbahn schon, aber das hat m.E. keine elektrische Wirkung und ist eher Zufall. Alle Schienenabschnitte stehen ständig gleichmäßig unter Spannung. Das hat nichts mit der jeweiligen Weichenstellung zu tun. Die Weichenzugen ist nur dazu da, die Spur mechanisch zu ändern. Diese Lösung ist auch viel einfacher und robuster. Über das tote Stück dazwischen rutschen die Fahrzeuge problemlos drüber.

    Zu meinem eigentlichen Problem habe ich m.E. die Lösung hier Carrera Go Problem gefunden. Ich hatte auch eine zweite Anschlußschiene, eine für Batterieeinspeisung aus einer alten Bahn mit eingebaut, weil ich zu wenige 1/3 Schienen habe. Die hatte ich mal links und mal rechtsrum eingebaut.

    PS: Sieht man auch im Foto auf Mitte Sprungschanze.

    Ach ja. Und vielen Dank, Super Forum

    Hallo ihr beiden. Danke für die Antworten. Ich habe jetzt zwei Weichen aufgeschraubt und mir angesehen ohne Ergebnis. Dann die Bahn an der Einspeisung einseitig aufgetrennt und schrittweise durchgemessen. An der Kreuzung stellte ich eine Unterbrechung fest und habe dann auch noch die Kreuzung aufgeschraubt, aber auch ohne Ergebnis. Nach dem Zusammenstecken geht jetzt alles wieder, aber den o.g. Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Hier warte ich jetzt ab und messe, wenn er wieder auftreten sollte.

    PS: Was ist mit "Weichenzunge" gemeint? Auf den ersten Blick sah es für mich aus, als würde das bewegliche Teil (Metall, runder Querschnitt)eine elektrische Schaltfunktion haben, aber nach genauem Betrachten bin ich der Meinung, daß das nur die Spur schaltet. Die Spannung an den Metallschienen liegt ständig unverändert an, egal wie die Weiche gerade geschaltet ist oder?

    Ich verwende nur Originalteile Carrera Go. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es daran liegt, aber wenn ich zwei Paar mechanische Weichen hintereinander verbaut habe, kommt es immer wieder mal vor, daß beide Spuren auf beide Regler reagieren oder anders gesagt mit einem Regler beide Spuren gesteuert werden. Erst wenn ich ein Weichenpaar ausbaue, habe ich das genannte Problem nicht mehr. Ich habe auch schon die Weichen in verschiedene Stellungen gebracht sowie die Strecke auf Kurzschluß untersucht, aber keine Erklärung gefunden. Anbei ein Foto der Strecke, auf der das Problem z.B. auftritt. Hat jemand eine Erklärung?

    Hallo,

    besten Dank. Ich habe das Problem mal mit der Demo des Streckenplaners nachgestellt. Herausgefunden habe ich, daß es wie in Deinem Bild mit zwei 45° Kurven funktioniert, aber nicht mit einer 90°. Wieder etwas dazugelernt.

    Ich habe mir kürzlich ein Paar mechanische Weichen sowie ein Paar Eiskurven gekauft. Nun stelle ich fest, daß ich es kaum hinbekomme, vom ersten Weichenabgang auf den nächsten mit der richtigen Schienenlänge anzukommen. In y- und x-Richtung fehlen immer ca. 8 cm.
    Als einzige passende Kombination konnte ich bisher zwei Weichen direkt hintereinander verbunden mit einer 90°Kurve finden. Aber das läßt sich kaum stecken undist nicht sinnvoll. Hat jemand einen Tip?