Curbs selber herstellen? / Markierungen auf der Bahn?

  • Hallo zusammen,
    habe das Forum schon durchforstet, aber keine für mich vernüftigen Beiträge gefunden!

    Wer kann mir helfen?
    [1.]
    Wie baue ich mir eigene Curbs und vor allem, aus was für einem Material? Am besten, es gäbe was, das man auf Länge und Breite zurechtschneiden kann und danach schön um den Radius/Kurve der Schiene herumbiegen, bzw anpassen kann!
    Habe aber bisher noch nix vernüftiges gefunden!

    [2.]
    Mit was mache ich Markierungen, Linien/Streifen auf die Schienen. Mit Aufkleber ist das so ne Sache...löst sich wieder mit der Zeit!
    Zum Beispiel für die Startaufstellung, Boxengasse-Markierungen usw.
    Und natürlich auch anders rum: Wie bekomme ich die Beschriftung weg, ohne dass Rückstände von der Farbe oder dem Reinigungsmittel bleibt?
    z. Beispiel bei der Anschlußschien der Carrera go!!

    Hoffe, ihr könnt mir nen Tipp geben

  • [2.]
    Mit was mache ich Markierungen, Linien/Streifen auf die Schienen. Mit Aufkleber ist das so ne Sache...löst sich wieder mit der Zeit!
    Zum Beispiel für die Startaufstellung, Boxengasse-Markierungen usw.


    Also ich nehme da weißes, selbstklebenes Papier. Bei 16 Startaufstellungsmarkierungen hat sich erst eine innerhalb von ca. 1,5 Jahren gelöst.

    Zitat von Thunder

    Und natürlich auch anders rum: Wie bekomme ich die Beschriftung weg, ohne dass Rückstände von der Farbe oder dem Reinigungsmittel bleibt?
    z. Beispiel bei der Anschlußschien der Carrera go!!

    Ich würde einfach eine Schiene ohne Beschriftung nehmen.

    Gruß,

    Sami

  • Moin.

    zu 2:
    Ich nehme weiße Decalfolie und schneide mir die Markierungen mit dem Cutter aus.
    Nach dem Auftragen werden die Decals mit klarem Mattlack versiegelt. Das hält für die Ewigkeit.

    zu 3:
    Ich habe auch versucht die Original-Carrera-Markierungen von den Schienen zu entfernen. Egal ob Spiritus, Terpentin, Azeton oder Nitro, es gibt dafür kein Mittel, daß die Markierungen entfernt und dabei nicht den Kunststoff der Schienen angreift. Desweiteren schimmert nach dem Überstreichen immer wieder die weiße Farbe von Carrera durch. Das ist ein chinesisches Teufelszeug! Erst nach dem 4. Anstrich war endlich Ruhe. Also kann ich Sami recht geben -> Schienen ohne Beschriftung nehmen.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!