Colorado Speedway

  • Nun bin ich endlich dazu gekommen meine Bahn umzubauen und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

    Ziel meiner neuen Bahn war es ca. 20m Strecke auf 2,40m x 1,50m unterzubringen, die auf beiden Spuren die gleiche Länge misst ohne Spurwechsel einbauen zu müssen. Sie sollte weiterhin schnelle Streckenabschnitte aber auch anspruchsvolle (kurvige) Abschnitte enthalten. Ich wollte auf Loopings, Steilkurven und Fly-Over-Kurven verzichten und dafür mehr K2/K3 Kurven einbauen, da ich bei meiner vorherigen Bahn, die mit Loopings, Steil- und Fly-Over-Kurven bestückt war, feststellen musste, dass ich eigentlich nur mit Formel 1 Autos akzeptabel darauf fahren konnte.

    Weiterhin habe ich von Go-Reglern auf Bananenstecker umgerüstet. Dabei hat mir Joe's "http://www.go143.de" Seite hervorragende Dienste geleistet und ich habe dann auch gleich eine Bremse, Richtungsumschalter und Spurumschalter mit eingebaut. Danke Joe, für die tollen Beschreibungen auf deiner Seite! Nach der Umrüstung auf Bananenstecker war es ein einfaches auch eine Ghostcar-Funktion mit Hilfe eines regelbaren Trafos einzubauen. Ich habe mich dabei für zwei Stromquellen entschieden, eine fixe mit 14,8V Spannung (damit man bei der Zeitmessung auch immer vergleichbare Werte erhält) und einer regelbaren für das Ghostcar.

    Damit ich meine Bahn nun auch Digital nutzen kann, habe ich mich dem Proxudo Prinzip bedient.

    Für die Zeitmessung verwende ich Light-and-Time (auch hier ein großes Dankeschön an Joe, für das tolle Programm). Die Messung der analogen Rennen werden mit Gabel-Lichtschranken durchgeführt und die Messung für die digitalen Rennen geschehen mit Fotodioden.

    Hier ein paar Bilder







  • Saubere Arbeit Erik, aber viel Strecke hast Du auf der Platte untergebracht.

    Saubere Arbeit Erik, super viel Strecke hast Du auf der Platte untergebracht.

    Danke! :)
    Das mit der "vielen" Strecke war natürlich Absicht. Nachdem ich meistens alleine auf der Bahn unterwegs bin und gegen die Uhr fahre, wollte ich gerne eine ziemliche lange Strecke aufbauen. Das sie dann doch knapp über 22m lang geworden ist, hat damit zu tun, dass ich keine Spurwechsel einbauen aber dennoch auf beiden Spuren die gleiche Länge haben wollte.
    Trotzdem finde ich die Strecke noch nicht zu lange, da man sich immer noch gute Kopf-an-Kopf Rennen liefern kann, wenn man die Autos einigermaßen ausgeglichen auswählt.

  • :thumbup: Schönes Strecken profil !!!
    Nur was nicht ganz so toll aussieht aus meiner sicht ist die Schikane mit den Reifenstapeln " da oben " :D
    Glaub die Schikane hätte besser auf der Platte gepasst ( zumindest von der Optik her ) . Ist aber ansichtssache.
    Die Kurven Kombinationen find ich richtig gut !!!

    ps. Geh ich richtig in der Annahme das man die kurven zum größten teil voll fahren kann ? ( ohne groß abbremsen zu müssen )

  • :thumbup: Schönes Strecken profil !!!


    Danke! :)

    Nur was nicht ganz so toll aussieht aus meiner sicht ist die Schikane mit den Reifenstapeln " da oben " :D
    Glaub die Schikane hätte besser auf der Platte gepasst ( zumindest von der Optik her ) . Ist aber ansichtssache.
    Die Kurven Kombinationen find ich richtig gut !!!


    Ja, ich hätte den Reifenstapel auch lieber direkt auf der Platte gehabt, hat sich aber aus Streckenführungsgründen leider nicht machen lassen. Auf der anderen Seite ist meine Bahn ja sowieso nicht ausgeschmückt, sondern rein zum Fahren da.

    ps. Geh ich richtig in der Annahme das man die kurven zum größten teil voll fahren kann ? ( ohne groß abbremsen zu müssen )


    Die K3 Kurven kann man mit den meisten Formel 1 Autos und Minis voll fahren, ohne zu bremsen. Allerdings mit DTM, oder Nascar Autos muss man schon ein bisschen runter vom Gas.

  • Na das ist doch mal Strecke auf so ´ner kleinen Platte untergebracht. [res]
    Ich hab leider auch nicht mehr Platz zur Verfügung. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Brücken, aber das ist hier wirklich cool gelöst. Kannst Du mir vielleicht mal die .trk-datei mailen, würde die Strecke gern mal nachbauen und natürlich auch abfahren? :vain:
    Mit der Datei aus dem autorennbahnplaner könnte ich dann mal meinen Bestand abgleichen und fehlende Teile besorgen. :) :) :)

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Prima dann kann ich ja bald mal loslegen, bzw. schauen was ich noch an Material brauche.....


    Danke nochmals und Guten Rutsch

    Ich werde berichten..... :thumbup:

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!