@ Technik Experten

  • Hallo ihr Technik Experten.
    Ich hab da ma ne frage an Euch.
    Also...
    ...Ich würde mir gerne diese http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/g…nzaehler-142/#0 Zeit/Runden ... Anlage zulegen,habe aber gesagt bekommen das da Batterien rein kommen und man die sehr oft aufladen müsste.
    Kann man das irgendwie so umbauen das man das über ein 9v oder 12v Trafo laufen lassen kann und wenn ja wie???
    Vllt hat das ja auch schon jemand gemacht und hat rein zufällig ein umbau protokoll für ne Technik Niete wie mich parat !

    bsp: Steckdose -> 9v oder 12v Netzstecker ( von anderen klein geräten ) -> Rundenzähler

    Schon ma Danke im vorraus für die Antworten.

  • Hallo,
    ein Umbau ist kein Problem.

    Du brauchst ein 6V Gleichstrom Netzteil (muss nicht besonders stark sein)

    Dann lötest du den Pluspol vom Netzteil an den Plus Eingang der Platine im Rundenzähler.

    Den Minuspol vom Netzteil dann an den Minuspol der Platine :rolleyes:

    Fertig :thumbup:

    Wenn du dich nicht traust direkt auf die Platine zu löten kannst du natürlich auch die Kabel die vom Batteriefach abgehen mit den Kabeln des Netzteils verbinden.

    POLUNG beachten !!! und natürlich GARANTIEVERLUST !!

    Und schau mal in die Bucht, da gehen die selten über 20 Euro weg :D

    Gruß
    Werner

  • Dat klingt ja Leicht :D
    Klingt schon zu leicht :D
    Also auf die Platine würd ich mich nich trauen zu löten dazu hab ich ein zu groben Lötkolben. Der ist eher für die Groben Löt arbeiten gedacht.
    Hmm nen 6v Netzstecker hab ich nich hier rumfliegen.
    Und 9v oder 12v wär dann zuviel oder ?

    Jo dat mit der Bucht issn guter tip.

  • Nee war schon mein Ernst du brauchst genau 6 V sonst geht wirklich was kaputt .

    Du kannst zwar auch ein 9v oder ein 12v Netzteil nehmen, dann musst du aber einen Spannungsteiler dazwischen setzten.

    Wie man das aber jetzt noch mal berechnet ?( ........... vergessen ;(

    Gruß
    Werner

  • Ok Ich danke dir.
    Dann muss ich wohl nomma schaun ob ich nich doch son 6v dings rumfliegen hab oder ich muss mir einen holen.

    Dat mit dem Spannungsdingen da lass ich lieber :D

    ( Ham nich die Handyladegeräte 6v :whistling: )

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Steckernetzteil nimmst, dass du noch zu Hause rum liegen hast, solltest du darauf achten, dass dieses ein Gleichspannungsnetzteil ist. Oft handelt es sich bei den gebrauchten Dingern nämlich um Wechselspannungsnetzteile.

    (Zeichen für Gleichspannung: = , Wechselspannungstrafos haben einen _~ (geraden unteren Strich mit ge wllten oberen Strich)

  • Hmm und ein Wechselspannungs netzteil geht nicht ?
    Also ich hab ma alle Netzteile durchgeschaut die ich gefunden habe.

    Also ich habe hier noch :
    Netzteil NG 3,6 Input 230 v ~ 50 Hz Output 6 v 300 mA
    AC/DC Adapter Input 230 v ~50 Hz Output 7,5 v 500 mA
    + Nen Paar handyladegeräte aber die haben alle so um die 3-5 v output.

    Also irgendwie haben die Handyladegeräte + die beiden aufgezählten Netzteile alle diese Wechselspannung.
    Braucht man denn unbedingt ein Netzteil mit gleichstromspannung ?

  • Oft handelt es sich bei den gebrauchten Dingern nämlich um Wechselspannungsnetzteile.

    [editiert, da ich doch eins gefunden hab]

    OldFirm, AC/DC hat in diesem Fall nix mit der australischen Band zu tun, sondern bedeutet alternating current / direct current also Wechselstrom / Gleichstrom.
    Input 230 v ~ 50 Hz heisst nur, dass der input 230V Wechselstrom mit einer Frequenz von 50Hz sein sollte, also normaler "Steckdosenstrom" in Deutschland.
    Ein 5V Netzteil sollte es auch tun. Je nach dem ob du Batterien oder Akkus nimmst liegt die Spannung ja auch zwischen 6V (Batterien 4x1,5V) und 4,8V (Akkus 4x 1,2V)

  • :lol: Dat es sich nich um die Band handelt so weit war ich auch :lol:
    Was in und Output bedeutet weiß ich mittlerweile auch dank dem Gockel da im internet ;)

    Aber da JoeGo was von Gleichstromspannung ( = ) und Wechselstromspannung ( ~ ) erzählt hat bin ich etwas Irritiert.
    Bei mir haben irgendwie alle Stecker dieses Zeichen ( ~ )

    Also kann ich ohne Probleme eines der Beiden Netzstecker für mein Anliegen benutzen oder ?

    Wobei ich eher das mit der 6 v Ausgangsspannung benutzen werde.

  • Hallo OldFirm

    Hm, jetzt bin ich verwirrt. Wenn es heißt du brauchst Gleichstrom (-) und kein (~), wieso schreibst du dann du könntest deine Netzgeräte die alle (~) haben benutzen? Habe ich da jetzt falsch gelesen oder was ...

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Damit wir mit den Stromarten mal auf dem gleichen Level sind:

    http://www.stromanbieter-online.com/stromarten.php

    Also: Wechselstrom kommt aus der Steckdose. Damit können aber die meisten elektronischen geräte nix Anfangen. Der Carrera-Rundenzähler auch nicht. Der ist für Gleichstrom gedacht. Batterie: Der Strom fließt immer vom Plus- zum Minuspol. Wenn du 50Hz-Wechselstrom generieren wolltest, müsstest du quasi die Batterie 50 mal in der Sekunde rumdrehen, also verpolen. Aber wenn die Batterie falsch rum drin ist geht nix und schlimmstenfalls geht was kaputt. Also vergiß alle Netzteile, die am Output Wechselstrom raushauen.

    Der Rundenzähler hat übrigens in beiden Füßen je zwei Batterien drin, die insgesamt in Reihe geschaltet sind (1,5V je Batterie mal 4 gleich 6V). Du musst also schon schauen, dass du die richtigen Punkte fürs Anlöten findest. Ich hatte das Ding noch nicht auf.

    Übrigens: Ich habe noch einen übrig, den du käuflich erwerben könntest. Bei Interesse PN. Aber ich werde ihn nicht verschenken :vain:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • oje wat hab ich hier angerichtet :D

    ähhh meine sehn so aus wie bei dir auf dem schwarzen netzstecker !
    @ cargo

    kann ich die nun verwenden für mein vorhaben ? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!