Vertikale Kehrschleife bzw. Wendeschleife im Looping, beides als Doppelpack

  • Also die Beiträge über Kehrschleife für Go!!! Rallybahnen ,
    Kehrschleife mit mechanischer Weiche , Wendeschleife für die Go!!! und Gegenverkehr, Überfahrt, Einspurkreis haben mich als LoopingNarr kreativ werden lassen:

    Jetzt habe ich zwei vertikale Wenden hinbekommen, also man fährt in einen mehrfachen Looping auf die "Gegengerade", dann durch eine Kurve und auf der selben Strecke im Gegenslot zurück. Und damit keine Schienen verschwendet werden, macht der zweite Slot das Gleiche nochmal! Klar, einige Geraden müssen noch gesägt werden, wegen der Optik und entgegen der Verschwendung. Nur die Mehrfachloops müssten noch gegaffert oder anders fixiert werden:

  • Ich habe die Loops noch enger zusammengerückt, um platz zu sparen und unnötiges Sägen zu verhindern, aber näher als 114 mm geht es nicht, denn dann liegen sie aufeinander. Also irgendetwas muss noch gesägt werden...
    Da ich zu faul bin, die Pfeile ins Bild zu malen, habe ich nach der Testfahrt alle Autos in die Slots gestellt, ferner braucht man ungefähr gleich lange (ich habe aber noch keine Zeitmessung):
    Reihenfolge im Blinklichtslot: grauer SaftyMerser, blauer PolizeiMini, grüner PolizeiPorsche, weißer PolizeiPorsche
    Reihenfolge im anderen Slot: blauer Subaru, roter Citroen, grüner Jaguar, gelber Peugeot, grauer Nissan

    Im letzten Bild habe ich einen Spurwechsel in den Blinklichtslot eingebaut, so dass die Autos in den Loops gegeneinander fahren, also verschiedene Rotationsrichtungen haben. Leider fehlt mir ein dritter Spurwechsel, so dass die Bahn insgesamt dann nur einen Slot hat, weil das Anschlussstück mit dem Spurwechsel zum Übergang in den Gegenverkehr ja auch einen Spurwechsel verursacht und mein zweiter Spurwechsel im Gegenverkehr ja insgesamt keinen Einfluss hat. Der anschließende Testlauf war mit dem Loopings in verschiede Richtungen sehr verwirrend, da man ja jede zweite Runde den Wechsel hat und sich sehr konzentrieren muss, besonders nach einem Bier!

  • Da ich umbauen wollte, so dass die Slots gleiche Loopinganzahlen/-strecke bekommen, bin ich auf folgende Idee gekommen, die ich aber nicht mehr ausprobiert habe:
    Gleiche Loops mit gleichem Abstand zur Gegengeraden. Nur führte das im ersten Fall im Bild 1 und 2 dazu, dass der eine Slot nur die Kurve fährt (gelber Peugeot zum rotern Citroen), während der andere durch alle Loopings führt - immerhin in verschiedenen Richtungen (grauer SaftyMerser, blauer PolizeiMini, grüner PolizeiPorsche, weißer PolizeiPorsche).
    Immerhin könnte man das ganze einfach an eine normale Bahn koppeln, ohne spezielle Spurwechsel Einbauten, nur wäre es im Analogbetrieb sehr unfair oder man müste das ganze zweimal bauen - einmal gespiegelt oder nach einem Spurwechsel nochmal so!

    Wenn beide Slots durch je einen dreifach Looping sollen, muss wohl ein Spurwechsel in den Gegenverkehr hinein. habe ich aber nicht mehr gemacht, da mein Hirn verknotet ist und ich schiss vor einem Kurzschluss hatte. Denn wie im Bild 3 und 4 kann ich es nicht ohne weitere Spurwechsel anschließen.
    Man könnte das Ganze aber auch von hinten rechts anschließen, also die Kurve durch die normale Bahn ersetzen (da ist ja kein Gegenverkehr mehr) und müsste dann vorne links für jede Spur wieder Wende-/Kehrschleifen einbauen und somit sind das keine Wenden bzw Kehrschleifen im Looping mehr.
    Oder dieses Anschlussstück mit zusätzlichen Spurwechseln dranwurschteln, aber ohne Gewähr, ob das einen Kurzschluss verursacht oder einen Slot ergibt oder beides, ich werde jetzt ein letztes Bier trinken...

    Also nicht nur die Autos drehen sich im Kreis, auch meine Gedanken und Ideen. Gute Nacht!

  • meine güte hast du viele ideen

    aber echt geniale idee

    und ich hab auch son koten im hirn

  • Zitat von Ali

    Koten im Hirn, aber die Idee will ich keinem Vorenthalten

    ich hab auch son koten im hirn


    Ich guck mir das jetzt schon 2 Tage an, jetzt kann ich nicht mehr anders....ich muss mal den Deutschlehrer machen.


    so, wenn man jetzt mal eure Aussagen übersetzt... :rofl::pillepalle:

  • Wie gesagt, ich hatte wohl in mehrfacher Hinsicht einen Knoten im Hirn bzw. da hat jemand vergessen in meinem Kopf umzurühren :blackeye:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ... sieht das ganze so aus: Bei dieser Fahrtrichtung eine Schleife mit Flyover, so dass beide Spuren gleich langsind und dann in den dreifach Looping, gefolgt von einen Looping mit Gegenverkehr, der Steilkurve mit Gegenverkehr, einem Weiteren Looping mit Gegenverkehr und dann durch die Schleife wieder hinaus.

    Bei umgekehrter Fahrtrichtung hat man halt erst den Gegenverkehr im Einfach Looping und der Steilkurve und dann die Vollgasstrecke mit Gegenverkejr im Einfachlooping und dann den Einspurigen Dreierloop vorm Rausfahren...

    Ich habe also das Konzept der ersten drei Beiträge mit der Idee des Gegenverkehrs im Looping vom Beitrag Gegenverkehr, Überfahrt, Einspurkreis zusammen geführt, da ich alle Loopings verbauen wollte!

    Die ganze Bahn ist unter Der GästeRing

  • Hallo Ali

    Also meinen [res] für deine Bahn und deine Einfälle. Ich muss jedoch gestehen, so wie einige andere hier im Forum, ich mag keine Loopings, aber deine Umsetzung ist echt Prima. Aber du schreibst ja irgendwo du bist ein Looping-Narr :thumbup: - jou das sieht man! Da reizt mich das Thema Gegenverkehr wesentlich mehr :D Na dann weiterhin viel Spaß Ali ... und danke für deine gut beschriebenen und bebilderten Beiträge.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Da reizt mich das Thema Gegenverkehr wesentlich mehr :D


    Wie man sieht, reizt mich das Thema Gegenverkehr auch. Der Spurwechsel zwischen zwei Bahnstücken mit gesägtem Ausgleich ist bei mir Pflicht... Wird in einer Zukünftigen Bahn auf jedenfall längere Gegenverkehrstrecken geben und die Zufahrt über die FlyOvers muss noch schöner werden...

    Aber es funktioniert - auch analog und ohne Loopings.


    Der GEGENVERKEHR funktioniert schon, habe ich auch mal woanders gepostet. Aber die NEBENSTRECKE, auf der man sich selber engegenkommt, also ein Slot/eine Spur auf einer Bahnschiene einmal hin und einmal zurückgeführt wird, wohl nicht. Daher der Name Wende- oder Kehrschleife, den bei meinem Aufbau die falsch einbegauten Loopings machen, der aber auch sehr schön von anderen mit Wendeschleifen unterschiedlichster Bauart ohne Loops realiesiert wird. Also meine Kreisel mit Flyover sind einem Slot zugeordnet und damit eine NEBENSTRECKE UND im hinteren Teil (DoppelLoops und mitlere Steilkurve) hat man echten GEGENVERKEHR. Und der Reiz der merkwürdig eingebauten Loopings ist es halt, beide Arten zu Verbinden.

    Man merkt auch, dass das Anschlusstück mit dem Spurwechsel zwichen den zwei Bahnben als GEGENVERKEHR verbaut insgesamt kein Vertauschen der Slots verursacht. Die Wendescheifen mit selbigen Anschlusstück verursachen einen Spurwechsel, so dass man fürs analoge Fahren einen zweiten Spurwechsel braucht (oder eben nur einen Slot hat)

    Ohne Looping beide Arten auf einem Stück müsste auch gehen, man bräuchte noch zwei weiteren Spurwechsel, um zwischen zwei Bahnen im Gebenverkehr auf eine NEBENSTRECKE mit zwei Wendeschleifen umschalten können: Das Anschlussstück mit falsch eingebauten Spurwechsel macht zunächst den GEGENVERKEHR, nach einiger Strecke sorgt ein zweiter Spurwechsel auf einer der Bahnen dafür, dass zwischen den Bahnen ein zweiter falsch eingebauter Spurwechsel auf zwei getrennte Nebensprecken wechselt, wobei insgesamt kein Spurwechsel erfolgt. Wer will, kann ja Slot 1 noch einen Spurwechsel in die Nebenstrecke bauen, so dass beide Slots gleich lang sind und beide gleich viele Spurwechsel haben...es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten...

    normale .... Spur- ........ 2 beliebig lange ........ Spur- ... zwei gleich lange Neben-
    Strecke .... wechsel ... Gegenverkehrstrecken .. wechsel .. strecken mit jeweils
    ........................... mit einem Spurwechsel ............. einer Wendeschleife

    ---> 1 ---> ---> --> ---> 1 ---> ---> \ / <--- 2 <--- <--- <-- <--- <--- 2 <--- <--- \
    ---> 2 ---> ---> \ / <--- 2 <--- <--- / \ ---> 1 ---> ---> \ / ---> ---> 2 ---> ---> /
    <--- 2 <--- <--- / \ ---> 2 ---> ---> --> ---> 2 ---> ---> / \ ---> ---> 1 ---> ---> \
    <--- 1 <--- <--- <-- <--- 1 <--- <--- <-- <--- 1 <--- <--- <-- <--- <--- 1 <--- <---/

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali (24. August 2011 um 14:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!