sind Vorderräder wichtig

  • ... ja ja die Frage ist schon komisch - aber kommt nicht von ungefähr.

    Habe gerade bei den tiefliegenden SCX beobachtet, dass diese vorn eigentlich überhaupt nicht mit den Rädern aufsetzen, sondern immer nur auf den Schleifern rutschen. Bei den Gos wohl abhängig von der Schleifereinstellung. Also die Frage war schon bewußt - wie wichtig ist es, dass die Vorderräder aufsetzen und sich mitdrehen.

    Hintergrund ist u.a., dass ich bei gerade kleinen Wagen vorn einen beweglichen Kiel einbauen will und dies mit der durchgehenden Achse nicht wirklich harmoniert. Einen Mini hab ich daher mit "Einzelradaufhängung versehen - ist nicht so gelungen, da die Räder eher durch die Gegend schlackern, also nicht rund laufen - jedoch aktiv nicht den Boden berühren und somit nicht behindern.

    Wie seht Ihr das Thema?


    Danke und Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Also das Thema mit fliegenden Vorderrädern bei SCX ist bekannt, stört die Ästhetik, das Fahren aber nicht.

    Ich bin schon mal mit einem GO!!! F1er ohne Vorderrder gefahren und der war ziemlich genauso schnell wie mit Rädern.

    Nicht umsonst werden ja die Vorderräder versiegelt, da bei Slotcars Grip auf der Vorderachse nicht erwünscht ist.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • am besten (für mich, muß nicht unbedingt allgemeine Gültigkeit haben) ist es, wenn die Vorderräder gerade mal so die Bahn berühren. Eine leichte Abstützung auf der Geraden um die Reibung der Schleifer zu verringern und Abstützen des Gewichts am Kurveneingang um das Kippen zu minimieren.
    Versiegeln, um unnötige Querkräfte, die das Handling negativ beeinflussen, in den Kurven zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!