Fahrzeuge bleiben stehen

  • Hallo,
    bin seit heute hier registriert und habe eine Frage. Und zwar hat unser Junior eine Carrera Go bekommen.
    Soweit so gut. Aufgebaut und losgefahren. Ging soweit echt super, doch nun ist es so dass die Autos total langsam
    fahren und teilweise stehen bleiben.

    In eurer Quickstep Anleitung, die ich mir durchgelesen habe, wird wohl auch der Grund zu finden sein.
    Doch leider wird da nicht beschrieben (evtl. habe ich es auch überlesen) wie man Schleifkontakte oder
    die Straßen am besten reinigt.
    Meine vermutung ging auch in diese Richtung, habe somit die straßen mit einem leicht feuchtem Tuch im
    ausgeschaltetem Zustand gereinigt. Allerdings ohne erfolg.
    Hilft da irgendwie kontaktspray oder vergleichbares?

    Kann ich mit einem Multimeter die Spannungen mal nachmessen um evtl. Übergangsprobleme festzustellen?

    Wie genau müssen die schleifkontakte gebogen sein? Fächer sagt mir nix... Auseinander oder übereinander?
    Wie reinigt man die schleifkontakte am besten?

    Gibt es sonstige Tipps noch für die Reinigung?

    Danke vorab für eure hilfe...

  • Danke für die Super schnelle Antwort!
    Das mit den schleifkontakten werd ich heute nachmittag mir auf jeden fall mal anschauen.
    Auch werde ich das Auto mal zerlegen, denn es wird schon irgendetwas damit zu tun haben.

    Balistol? Gibt es alternativen dazu, die man zu Hause haben könnte?

    Die Spannung auf der Spur mal messen ist nicht nötig?

  • Ja das werde ich auch mal tun. Dann Kann ich schonmal sicher ausschließen, dass
    es was mit der Strecke zu tun hat.
    Welche Spannung ist zu erwarten?

  • WD40


    Bei WD40 aber dran denken, dass das Zeug (so weit ich weiß) nur in Sprühdosen, wenn auch mit "Dosierkanüle", vertrieben wird. Die stehen unter relativ hohem Druck, was dann bei direktem Ansprühen der Leiterbahnen eine ziemliche Sauerei bewirkt (rede da aus Erfahrung...). Ballistol kann man mit dem Stift besser dosieren.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Bei WD40 aber dran denken, dass das Zeug (so weit ich weiß) nur in Sprühdosen, wenn auch mit "Dosierkanüle", vertrieben wird.


    Ballistol gib es auch im Dosierstift, knapper Euro beim Biber. Damit klappt es hervorragend.
    Kann ich mir bei einer neuen Bahn kaum vorstellen das es daran liegen soll. Tippe mal auf Schleifereinstellung oder verschmutze Schleifer. Dann einfach mal mit einer kleinen Drahtbürste drüber. Eventuell haben die Autos auch schon ordentlich Staub eingesammelt, dann hilft der Tipp mit dem aufschrauben sicher.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Kann ich mir bei einer neuen Bahn kaum vorstellen das es daran liegen soll. Tippe mal auf Schleifereinstellung oder verschmutze Schleifer. Dann einfach mal mit einer kleinen Drahtbürste drüber. Eventuell haben die Autos auch schon ordentlich Staub eingesammelt, dann hilft der Tipp mit dem aufschrauben sicher.


    Denke ich auch, aber Schienen pflegen kann nie schaden. WD40 gibts auch als Punktöler, ansonsten natürlich nicht direkt auf die Bahn sprühen (wer ausser Burki kommt auch auf so eine Idee :pillepalle:;) ) Entweder vorsichtig die Schleifer, oder sonst in den Deckel und dann mit nem Pinsel o.ä. auf die Leiter bringen.

  • WD40 gibts auch als Punktöler


    Genau so heißt das Ding, verwende ich auch und geht prima.

    ansonsten natürlich nicht direkt auf die Bahn sprühen (wer ausser Burki kommt auch auf so eine Idee :pillepalle: ;) )


    Die Viel-Hilft-Viel-Lösung, dann lässt es sich besser driften 8)

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Zitat von »CarGo«WD40 gibts auch als Punktöler


    Wo? (neugierig...)

    wer ausser Burki kommt auch auf so eine Idee


    Naja, wer von uns hat nicht schon mal Anfängerfehler gemacht - wie war das noch: "Wer ohne Tadel ist, der werfe..."??? Auf die Idee mit Deckel und Pinsel bin ich danach auch gekommen... ;)

    Signatur? Was'n das?

  • OK, danke, ich hab' zwar auf WD40 geguckt, aber den Multi-Pen nicht gefunden. Ich find' das Zeug nämlich nicht nur zum Schienenölen gut...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi Jungens,
    WD 40 is schon nicht schlecht, ich hab mir einen 5L Kanister gekauft, da ich das Zeug´s auch sehr gut finde. Ich hab da am Auto und dem Motorrad schon viel mit geschmiert, da sich ja ein Film auf der Oberfläche bildet und dort auch eine gewisse Zeit lang verbleibt. Auf den Schienen der Go hab ich´s nur zum reinigen gebraucht und anschließend mit den Auto´s Ballistol verteilt. Das klappt gut. WD40 kann man gut mit einem Wattestäbchen auftragen.
    Ballistol am besten mit den Schleifern.


    Wenn relativ neue Auto´s stehen bleiben, dann sind meistens Flusen und Haare um die Hinterachse gewickelt. Kann da ein Lied von singen, da meine Töchter Lange Haare haben, wir in unserem Haus 2 Hunde und eine Katze beherbergen. Das ist das Los aller "Teppichrutscher". Schraub die Karosserie mal ab und mach die Hinterachse frei. Mit den eingestellten Schleifern läuft es dann wieder wie gewohnt.

    Viel Spaß beim Racen :gamer:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Hallo,
    bin seit heute hier registriert und habe eine Frage

    Ich sage mal zuerst Herzlich Willkommen hier! :)

    Die Problem hatte ich Anfangs auch. Bei wir waren es immer Verschmutzungen im Fahrzeug.
    Bei einer Neuen Bahn sind Kontaktprobleme von den Schienen her so gut wie ausgeschlossen.

    Auch vom Trafo her, wird sicherlich nichts sein. Diese Dinger sind entweder kaputt und liefern keinen Strom mehr, als zuwenig.
    In den Trafos sind sogenannte Schaltnetzteile. Diese können nur diese Spannung liefern für die sie gebaut sind, oder sie sind defekt und fallen damit ganz aus.

    Wenn die Schleifer flach angedrückt sind, dann gibt es auch diese Phänomene, aber die bemerkt man meistens als erstes.
    Bei meinen Jungs war es so, dann sie gleich von selbst immer auf die Schleifer geschaut haben. Wenn das nichts brachte, habe sie die Autos aufgeschraubt und hier jede Menge schmutz gefunden.
    Das Fett auf den den Zahnrädern wirkt direkt schmutzanziehend, weil er ja dort bleibt und nicht mehr weg kann.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!