Der GästeRing

  • Auch wenn es nur eine Bodenbahn ist, werde ich sie hier vorstellen, nachdem ich eine Nachricht und Aufforderung von meinem Beitrag zur Kehrschleife bekam.

    Alles begann im Winter, als ich in der Bucht ein Fettes Paket von 4 Analogen und einer Digitalbahn ersteigerte. Drei von den 5 Loopings baute ich einzeln auf einer Geraden auf und verstaute diese hinter unseren Schreibtischen, die nebeneinander stehen und mit einem kleinen Regal getrennt sind. Gab also 6 einzelne Loops auf gut 5 m im Kabelsalat: die Kabelsalatspeedgerade. Da aber auch noch wichtige Netzwerk-, Strom- und Telefonkabel hinter den Schreibtischen waren, musste die Rückfahrt mitten durch das Arbeitszimmer gehen, so dass es nach einigen Monaten dann Ärger mit meiner Liebsten gab. Die Bahn wurde im Arbeitszimmer immer mal wieder auf- und abgebaut.
    Auch wenn das unsichtbar Fahren ist eine geile Konzentration ist, die durch mechanische Rundenzähler akustisch unterstützt wurde, das Arbeitszimmer wurde im Frühjahr ein Dauerbrenner, besonders wenn Besuch da war und die Strecke nach zig Rennen optimiert wurde, und die Früher-geher dann eion andernmal die neue Strecke testen wollten...
    Nach einem faulen Wochenende und surfen nach Inspirationen im Netz, bin ich auf dieses Forum gestoßen und die super Konstruktion der Wendeschleife mittels mechanischer Weiche hat mich zum Kauf dieser Bewegt. Und die Loopings wurden jetzt als Gegenverkehrstrecke genutzt: durch drei hin, Kehre und durch die anderen drei zurück, so dass dann nur eine Seite neben den Schreibtischen verbaut war und man wieder hektisch durch Arbeitszimmer gehen konnte und alle Regale erreichbar waren.

    Jetzt bin ich freiwillig ins Gästezimmer gezogen, zuerst für die Probeaufbauten zum Thema Wendeschleife mit den nicht verbrauchten Resten, dann Komplett. Und jetzt ist bis auf die Doppelten Anschlussschienen alles aufgebaut und die ersten kleinen Gäste hatten auf den 39 m ihren Spaß!
    Bild 1 + 2: Man erkennt noch die verbliebenen vier Loopings als Reste der Kabelsalatspeedgeraden: Mit den Gummies waren an jedem Looping zwei Drittelgerade, damit die Stützen alles zusammenhalten und hinterm Schreibtisch alles Wartungsarm blieb. Irgendwie wollte ich wenigstens etwas davon behalten und vier passsten halt ins Gästezimmer, nachdem das Bett aus der Ecke verschoben wurde.
    Bild 3: Mein weiteres Lieblingsstück ist die geile Inspiration von Prof. Dr. M. in doppelter Ausführung ( Kehrschleife mit mechanischer Weiche ), damit sich auch beim Analogabrieb keiner Beschweren kann. Irendwie ist nur ein Abzweig nervend und zusammenführen von Spuren zu Aufwendig, daher habe ich auch mal eine Schiene zersägt: den Spurwechsel kann man immer noch richtig verwenden oder so wie hier. Die geniale Wende- bzw. Kehrschleife mit drei Weichen ( Gegenverkehr, Überfahrt, Einspurkreis ) hatte ich erst zu spät entdeckt und jetzt wird erstmal nichts mehr bestellt, das Zimmer ist voll!
    Bild 4 + 5: Das Rondell ist halt zweckmäßig, so dass auch wirklich alle Schienen verbaut sind. Besonders die Steilkurven brauchen ja mindestens zwei Geraden und die Flyovers bieten sich als Brücken an. Man fährt aber nicht alles auf einmal, sondern zweimal hinein: Nach dem bisher zweckmäßigsten Start auf der Diagonalen Brücke über der Sprungschanze geht's hinter der Komode in die Loopingtonne und dann das erste mal ins Rondel. Dann über die Sprungschanze und Kreuzung (hier kann man die Bahn vielleicht doch noch etwas verlängern, muss vieleicht noch die Doppelten Anschlussstücke auslöten ;) ) und den Wendekreisen geht es dann das zweite mal hinein und dann in die Loopings der Kabelsalatspeedgeraden um wieder auf der Diagonalen zu landen.
    Mit den Eiskurven bin ich eher angenervt, weil man da mit den anaolgen nicht F1-Autos in der Außenkurve fast nie durchkommt. Daher mussten diese nach verschieden Positionen nahe an die Drücker und der Startplatz verlegt werden. Dieser wird bald beim Lichteinbau mit den übrigen abgelöteten Anschlusstücken gekennzeichnet oder eventuell nach einigen Tests verlegt.

  • Eigentlich sind solche Bahnen nicht mein Ding - ich mag eher die "realistisch" anmutenden Kurse, allerdings - die Bahn ist trotzdem toll und sehr gelungen, weil dort - wie ich finde - nämlich die ursprüngliche Carrera GO Idee ziemlich konsequent umgesetzt wird.

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • find sie auch super und die kehrschleifen sind geninial mit eingebut alles im allem :cgold

  • Sehr speziell, aber wie der Hildener schon schrieb, konsequent die GO!!!-Idee umgesetzt.

  • Die drei Zusatzeinspeisungen reichen für die 39 m nicht mehr aus: Sind an den NachbarSchienen der beiden digitalen Doppelweichen und eine so ungefähr an der entferntesten Stelle (Entfernung oder Schienenanzahl). Wahrscheinlich ist so langsam ist die Bodenbahn verruckelt (an manchen stellen kommt man nur schwer an die verunglückten Autos) oder die Autos zu sehr zugestaubt. In der Dreifachloopingtonne werden die analogen Autos merklich langsamer und die Digitalen haben es heute beim Rennen nur geschafft, wenn sie auf verschiedenen Bahnen waren. Das war an Pfingsten noch besser zu fahren, sogar zu dritt, heute waren wir nur zwei und es ging nicht mehr richtig!

    Die schnelle frickel Lösung: einfach in der Nähe einer Zusatzeinspeiung was abzuzweigen, indem vier Adern von Stomkabeln vom FlyOver zum mittleren Looping gelegt wurden. Diese unrealistischen Schienen haben den Vorteil, dass man nicht abbauen oder Löten muss, sondern einfach die abisolierten und verdrillten Enden und an den richtigen Stellen unten in die Leiter steckt und die Digiautos schaffen wieder die Tonne, sogar zu dritt!!! Und die Analogen waren die ersten male zu schnell, d.h. wir mussten die nächste Kurve neu lernen.

    Allerdings funktionieren jetzt zwei digitale Weichen nicht mehr zuverlässig: die Einfache in der Nähe zum FlyOver schalte nicht mehr zurück, zuckt aber noch etwas: klar der Fehlt ja was (ob A oder U ist schwer zu sagen). Was aber unlogisch ist, ist das die nächste Doppelweiche zur LoopingTonne auf beiden Spurenn nicht mehr zurückschaltet, obwohl sie eine eigene ordentliche Zusatzeinspeisung ein Schiene weiter hat und durch die Nähe zur LoopingTonne jetzt noch eine schlampige halbwegs zweite hat. Immerhin kommen die Autos besser durch den DreifachLooping, aber dennoch schalten die Weichen jetzt unsauber!

    Wir haben direkt über Strom und Spannung nachgedacht, das Digimeter an die Metallleiter gehalten und philosophiert: Wahrscheinlich sind die Weichen fimschiger als die Autos, aber so warum die Doppelweiche mit nicht mehr richtig will, entzieht sich meinen bescheidenen ElektronikKenntnissen.

    Mein Fazit ist für den nächsten Aufbau, das jede Digiweiche direkt Saft bekommt (hatte ich hier im Forum schon mal gelesen und bisher für übertrieben gehalten) und nicht mehr die Nachbarschiene. Das Garantiesiegel ist mir dann egal, sie schalten ja wenn genug Saft da ist. Und aus Gerechtigkeitsgründen wird natürlich jede Spur versorgt, da ich dual fahre.
    Und als nächstes wird schleunigst die D132 BB angeschlossen (Der Wechselschalter ist ja endlich da!), schließlich hat die ja mehr Saft und hoffentlich auch mehr Potential.
    Ferner müssen dann ab ca. 20/25 Kontakten/Schienen die üblichen Einspeisungen verlegt werden, was bei einer Bodenbahn an der Blackbox einen netten Kabelsalt geben wird, aber die Sternverkabelung spart je nach Strecke viel Leitung.

    Das Gleichschalten mit Schlampigen Zusatzeinspeisungen an diversen Stellen werde ich wieder nur im Notfall machen, auch wenn es jetzt das erste mal nicht so konsequent geklappt hat. Aber einplanen sollte man es nicht!!!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Endlich habe ich die BB132 angeschlossen und kann nur staunen, denn die oben beschriebenen Probleme sind verpufft:

    - die Weichen zicken nicht mehr, egal ob die schlampige Zusatzeinspeisung da ist oder nicht, allerdings brauchen die Autos brauchen diese immernoch im Looping!
    - die nächsten Weichen zur Anschlussschiene schalten auch mit unterbrochener Zusatzeinspeisung, wobei eine schon weiter weg ist

    Scheinbar brauche ich nur eine Zusatzeinspeisungen für die 39 m mit der BB132, wobei es bei der gleichen Strecke mit der RB143 bei drei Zusatzeinspeisungen und der schlampigen Abkürzung nicht alles so richtig ging ( s.o.: Entweder Weichen oder zu zweit im Looping).
    Letztendlich ist der Trafo oder die BB132 viel belastbarer: Spannung und Strom sind viel konstanter bzw. kräftiger! Wer viel baut und weichen liebt, sollte direkt die BB132 besorgen!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali

    Auch von mir ein dickes Lob für deine Bahn, sowie für deine immer gut beschriebenen und bebilderten Kommentare. Und auch ein Danke an dein Lob an meine Seite, da werd ich ja schon fast ein wenig rot ... aber es freut mich wenn ich ein paar nützliche Tipps geben konnte. Leider habe ich im Augenblick gar keine Zeit für meine Bahn und irgendwelche Umbauten. :thumbdown: Dann noch viel Spass und einen schönen Tag

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hi,

    bin zwar kein Freund von Loopings, aber dennoch gefällt mir deine Strecke sehr gut. Da würde ich auch gerne mal ein paar Runden drehen.

  • Hi,

    bin zwar kein Freund von Loopings, aber dennoch gefällt mir deine Strecke sehr gut. Da würde ich auch gerne mal ein paar Runden drehen.

    Also Loopings sind doch nur eine längere Gerade zum Vollgas geben, auf der allerdings die Ghostcars scheitern...
    Aber beim nächsten Umbau wird die mechanische Weiche so eingebaut, dass man einen Looping-Terror-Park meidet, oder auch nicht :)
    Die Idee ist schon sehr ausgereift, allerdings wird der Zeitmangel die mechanischen Weichen eher zu Hand als zu elektrischen werden lassen. Und Beleuchtung ist momentan eh vieeeel wichtiger!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • So der neue Gästering ist schon etwas länger fertig und muss wegen des vielen Staubs bald abgebaut werden, denn ich habe immer noch kein Kehrfahrzeug für die GO und der Staubsauger passt auch nicht überall zwischen die Bahn:

    Die Strecke ist zweigeteilt. In einer Fahrtrichtung kann die mechanische Weiche nur von Hand eingestellt werden, weil ich bei dieser die kleinen Umschalter ausgebaut habe. Dass heißt man fährt nur die Strecke ohne Loopings (im wesentlichen die ersten fünf Bilder (auch die ersten zwei des nächsten Beitrags!), was den meisten von Euch ohne die Loops sympatischer sein dürfte) ODER eben die komplette Strecke inklusive dem LoopingPark (also alle sechs Bilder)!

    In der anderen Richtung funktioniert die mechanische Weiche, d.h. man fährt zwei Runden die oberen drei Bilder ohne Looping und dann einmal durch den LoopingPark. Dies ist Digital besonders schön verwirrend, weil man halbkonzentriert im LoopingPark immer wieder auf den falschen DreifachLoop kommt und natürlich mit drei oder vier Autos eher Gegenverkehr zu erwarten ist...

    Und mit den Digital-Analog- sowie dem Fahrtrichtungs-umschlalter wird es nicht so schnell langweilig.

  • Hier ist der LooopingPark vom Ring im Gästezimmer. Wer die Geschichte zu den Loopings lesen will und das Chaos verstehen will, sollte hier witerklicken Vertikale Kehrschleife bzw. Wendeschleife im Looping, beides als Doppelpack

  • Meine Bahn ist komplett neu aufgebaut und seit einer Woche in Betrieb. Durch die merkwürdige Streckenführung von zwei auf vier spurig, den eigentlich normal verbauten Weichen (bei allen findet ein Spurwechsel statt, auch wenn es anders aussieht) und den Gegenverkehr auf der Brückenstrecke hat am Wochenende mit etwas Ethanol im Blut im Digitalbetrieb keiner die Stecke so richtig gerafft, aber jeder jede Menge Spaß gehabt :chinese:

    Das Aufgabeln auf vier Spuren erfolgt halt eher zufällig, weil die Analogweiche zwischen Eiskurvenstrecke und Brückengegenverkehr nicht mehr ganz zufällig hin und herschaltet, sondern auch mal klemmt, was besonders zu viert mit Spurwechseln alles Taktieren und alle Planungen überflüssig macht :dash: Aber vor dem nächsten Umbau werde ich mal die 111.111 Schrauben öffnen und Entstauben und evt. Ölen - und natürlich wieder Loopings, Kreutzungen und Steilkurven einbauen :wbb:
    Also in der Vorzugrichtung fährt gabelt sich nach dem Start auf Eisstecke und Brücke mit Gegenverkehr. Am Ende der Eisstrecke ist ein digitaler Spurwechsel möglich. Diese werden dann gekreutzt auf die Viererspur geschickt, so dass der Gegenverkehr innen fährt und die Eisstrcke außen. Die vom Gegenverkehr kommenden können erst hier die Spur wechseln. In einer Kurve wird innen und außen der vierspurigen Strecke mit einer Überfahrt vertauscht und schließlich am Start wieder auf zwei Spuren zusammengeführt, wobei wieder ein Spurwechsel folgen kann, d.h. man muss sich sehr konzentrieren, wie die analoge Weiche steht bzw. stehen sollte (diese schaltet ja nicht immer). Zur orientiereunf habe ich die eine Spur blau/grün und die andere rot/orange gefärbt.
    Umgekehrt funktionieren ja leider die Digiweichen nicht :thumbdown: , ich denke aber dass sich das umdrehen irgendwann lohnen wird: Auch analog oder speudodigital hat der Richtungswechsel Spaß gemacht :P

  • Nachdem die alte Strecke von einigen als unübersichtlich empfunden wurde, habe ich sie übersichtlicher gebaut: Loopings und Sandschienen rein sowie die Weichen so eingebaut, dass man einerseits zwischen Looping und keinem wählen kann sowie an der zweiten Stelle zwischen Flyover (den wollte ich nicht) und Eiskurve mit anschließender Sandspur wählen kann. Jetzt benutzen alle Besucher endlich mal den Weichenknopf :thumbup: Die mechanischen Weichen dienen nur dazu, die beiden Strecken wieder zusammenzuführen. Die unbenutzten Anschlüsse der Weichen habe ich mit den übrigen geteilten Einzelschienen verlängert, so dass dort die überzähligen Autos warten können und ihre Goldcaps schonmal aufladen :vain:

  • Hi Lars!

    Ich mag Loopings, aber nicht so gerne FlyOvers. Eiskurven und Rallyesteecken sind eine sehr tolle Abwechslung. Steilurven sind auch super, brauchen aber immer 2 Geraden und haben nicht hineingepasst, auch 45° kurven sind zu wenige drinnen! => Dir müsste also der Aufbau aus Beitrag 14 am besten gefallen :rolleyes:

    Zu Deiner Frage mit dem Nissan: Ich habe zwei gebrauchte mit vielem Kram ersteigert. Einer ist Digital mit normaler Karosserie, der andere Analoge war blaumetallic lackiert, also vielleicht das selbe Design! Ich habe denen nur noch Licht eingebaut: Front, Unterboden in grün bzw. blau sowie Rücklicht. Ferner haben meine analogen ohne Dachgeblinke Bremslicht, meist mit einem Zweiten Diodenpaar, so auch der blaumetallic Nissan :thumbup:
    Nur die F1er sind ohne Licht, da kriege ich nichts gescheit hinein und wo sollte denn das wichtige Frontlicht hin :pillepalle:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Bei den F1sern würd' ich 'n Bremslicht einbauen.Was für ein Modell(Artikelnummer/-bezeichnung)ist er?Ich möcht ihn mir gern hol'n.

  • Hi Lars,

    Bei den F1sern würd' ich 'n Bremslicht einbauen.

    Hatte ich auch schon überlegt, nur fahren hier alle so gerne im Dunkeln und die Karren haben keinen Rückwärtsgang :fie: Also im Erst, man sieht dann ohne Restlicht nach vorne nichts und die Bodenbahn wird gerne mal umgebaut, außerdem habe ich nur analoge F1er und für Goldcap, Spannungsregler und Transistor ist da sehr wenig Platz drinnen. Vieleicht versuche ist es später mal....

    Was für ein Modell(Artikelnummer/-bezeichnung)ist er?Ich möcht ihn mir gern hol'n.

    die Nissans sind gebraucht, aber laut http://slotcardatenbank.de weiß ich seit gerade, dass es ein Nissan "Flash" in rot-metallic war 41312, der einzige D143 Nissan
    (den mein Vorbesitzer blaumetallic umlackiert hat) und der andere analoge von der Lackierung her der graue "The Fast And The Furious 3 - Tokyo Drift" 61007 sein muss.

    Irgendwie sind wohl beim Licht einbauen sie Chassis vertauscht worden, denn jetzt ist der Digitale der graue Tokyo Drift. Ein Wechsel ist ohne Kabeldurchtrennen nicht möglich :gamer:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!