Hochdahl-Ring

  • Von der Idee zur Planung.

    Die Idee ist, eine vierspurige Bahn im Keller meines Kumpels René aufzubauen. Es soll ein Festaufbau werden, der auch unter die Decke gezogen werden kann (muss).

    Heute haben René und ich uns nach dem Fischmarkt mal an den Rechner gesetzt und einige Strecken geplant.

    Bedingungen: Vier Slots, maximal 2,5 x 2,5 m.

    Ergebnis: Am Besten gefällt uns die Streckenführung im nachfolgenden Bild.

    Wir bitten um Eure Meinung(en).

  • Hmm - diese quadratisch aufgebauten Platten sind nicht so mein Fall, obwohl - so wie ich das sehe - das Optimum an Streckenlänge, nein, ich korrigiere mich - das Optimum an unterzukriegender Strecke herausgeholt wurde. Hab nun keinen Planer zur Hand, ich würde etwas machen mit einer ziemlich langen geraden, die diagonal über die Platten führt und dann die Enden dieses Kernstücks halt entsprechend verbinden.

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Hallo Lucky,
    sieht schon ganz gut aus. Mir fehlt aber eine etwas längere Gerade. Wenn man die beiden unteren Kurven nicht durch eine kurze Gerade unterbricht, dann wird die Gerade doch länger. Alternativ könnte man auch überlegen, die Schikanen (die ich auf jeden Fall drin lassen würde) woanders zu verbauen und aus der Geraden dann mit K2/K3 (wie ja schon drin, aber dann ohne die kurze Zwischengerade) und der anschließenden Zielgeraden einen Speedteil zu bauen, oder?
    Aber ansonsten, jaahhh.
    Gruß, Burkhard.
    P.S.: keine Driftzonen???

    Signatur? Was'n das?

  • Ich denke auch, das ist eine typische Hin-und-Her-Bahn. Schließe mich meine Vorpostern an lange Diagonal gerade und dann sehen was geht. Wenn Ihr schon ohne Spurlängenausgleich plant würde ich auch auf die Überführungen verzichten. Die nehmen nur die Übersicht.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Servus Lucky,

    schön viel Platz habt ihr da.

    Für meinen Geschmack ein bisserl zu viel Strecke für den Platz. Und was die Überfahrt angeht, wenn es nur darum geht mehr Strecke zu erzielen, dann würde ich sie rauslassen. Durch die größere Streckenbreite gegenüber einer zweispurigen Bahn ist es noch mühsamer nach gestrandeten Autos zu graben, erst Recht wenn du Randstreifen anbaust. Ich spreche da aus leidvoller Ehrfahrung ....

    Zum Spurlängenausgleich würd ich eine Überfahrt einplanen allerdings über eine Gerade hinweg.

    Hier mal ein Entwurf als kleine Anregung.
    Hochdahl.jpg

    Noch viel Spaß beim Planen.

    Gruß
    Chris

  • Danke für die bisherigen Anregungen. Ist schon schön, wenn man in einem
    Forum so viel konstruktive Kritik bekommt. Einige Anregungen werde ich
    in die Überlegungen einfließen lassen.

    diese quadratisch aufgebauten Platten sind nicht so mein Fall

    Ohne dass die Bahn dann kleiner wird, gibt es keine andere Möglichkeit.

    Wenn man die beiden unteren Kurven nicht durch eine kurze Gerade unterbricht

    Die Schwierigkeit war, die Bahn mit möglichst kleinem Bahnabstand zu realisieren. Die kleine Gerade dient ausschließlich dazu.

    langen geraden, die diagonal über die Platten führt

    Das ist eine sehr gute Idee. 143er hat mir in einer PN einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Werde es mal versuchen umzusetzen.

    ... auf die Überführungen verzichten. Die nehmen nur die Übersicht.

    Habe das aus den mir bekannten Strecken (Matrix, Indyslot) übernommen. Ich finde, dass macht auch ein bisschen den Reiz aus, wenn man nicht alles einsehen kann.

    mühsamer nach gestrandeten Autos zu graben

    Da gebe ich dir Recht. Bei Frank und Heiko (Matrix, Indyslot) ist es auch schwierig, die Autos zu bergen, da sind die Einsetzer stark gefordert.

  • Ein neues Layout! Weniger Strecke, dafür eine schöne lange Gerade. Die Kurvenpassage links muss sein. Ich liebe Kurven :love: (auch wenn ich dort gerne mal abfliege). SMC-tauglich sollte die Strecke auch sein, auch wenn an 2-3 Stellen eine Leitplanke / Absperrung sein muss.

  • Hätte da auch noch eine Anregung Maße:2,50 m x 2,42 m, Slotlänge alle Slots 13,56 m Abstand unten 24 mm.


    Na der Vorschlag hat doch etwas. Meine Sontane Idee war ähnlich, als ich die beiden Überfahrten segehen habe.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Danke für die weiteren Anregungen!

    @ Schüszel: da geht mir rechts, im oberen Bereich eine Driftzone flöten!

    @ rathead: die erste Unterführung scheint mir nicht realisierbar, da ich die Schienen nicht so schnell nach der Kurve auf die nötige Höhe ansteigen lassen kann.

  • Hmmm - da muss ich dann auch noch mal "meinen Senf" zu beisteuern - also : ab Vorschlag 2 finde ich es bedeutend besser - aber, nicht ganz : was mir nicht gefällt ist die Überführung.

    Bei der - zu Verfügung stehenden Fläche könntet ihr doch einen "klassischen" Kurs hinbauen - ich meine fast - auf die Gesamtlänge der Strecke gesehen wäre "weniger" - besser kürzer mehr.

    :)

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • was mir nicht gefällt ist die Überführung

    Wo ist das Problem bei der Überführung? Sie ist geradlinig und stellt kein Problem bei der Fahrzeugbergung und für die Einsetzer dar. Im Zweifel soll es für jeden Fahrer einen Hot-Button geben, der die Stromabschaltung betätigt und auch wieder freischaltet (wie bei der Bahn von Matrix). Das hat auch den Vorteil, dass man alleine, zu zweit, zu dritt oder zu viert auch ohne Einsetzer Rennen fahren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky65 (24. Juni 2011 um 17:06)

  • Die Zeichen stehen jetzt recht gut für eine dreispurige Holzbahn. Grundmaße von 2,5 x 2,5 Meter bleibt bestehen. Was machen wir dann nur mit den ganzen GO-Schienen? Vielleicht können sie ja beim Kölner Treffen 2012 zum Einsatz kommen.

  • Hi,

    ich bin der Besitzer des Kellers, wo der Hochdahl-Ring entstehen soll :thumbup: . Wie schon gesagt, ist die geplante Platte 2,5 x 2,5m mit 3 Slots. Wenn mein Nachbar Dirk seine Kellerhelfte aufgeräumt hat, kann das Basteln losgehen.

    Gruß René

  • 2,5 x 2,5 m können schon recht klein sein, wenn man dreispurig in Holz plant. Habe mich mal der Software von Slotfire bedient, um einen Entwurf für den Hochdahl-Ring zu erstellen (unsere Bahn wird keine Slotfire - zu kostspielig). Bin jetzt bei einer Plattengröße von 3 x 3 Meter angelangt (äußerst machbare Maße, Slot ca. 19 Meter). Das Bild zeigt den Entwurf, welchen ich dann auch bezüglich der Machbarkeit mit meinem Schreinermeister diskutieren möchte. Die Engstelle muss auch nicht unbedingt sein.

  • Welchen Slotabstand hast Du denn genommen?
    Ich würde auf alle Fälle versuchen, keine flache Bahn zu bauen, sonder auch ein paar Höhenunterschiede einzubauen, z.B. die Kurve links oben höher und dann bis zur rechts oben wieder abfallen lassen, oder vielleicht gleich den gesamten linken Bereich erhöhen, aber nur die äußere Seite und die S-Kurven drunter tiefer lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!