Dualbetrieb - slotbär versus proxudo

  • Hallo,

    hab mich zum Thema Dualbetrieb schon 2 Tage durchs Forum geklickt.

    Dabei stösst man zwangsläufig auf dieses 2 Methoden:
    - slotbaer
    - proxudo

    Gibt es hier schon Erfahrungen - welche besser geeignet ist? Einfacher zu realsieren?

    Meine Intention für den Dualbetrieb ist - meine Analogbahn um die Möglichkeit digital fahren zu erweitern.
    Was später mal kommt, bzw. passiert? Wer weiß ?? ;)

    Hab recht günstig eine Touring Challenge erstanden, bzw. angeboten bekommen - da konnte ich eigentlich nicht nein sagen.

    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von oli (9. Mai 2011 um 20:13)

  • Hallo,

    also ich hatte schon beide Versionen. Beide Versionen haben ihre Vorteile...

    Bei Slotbär läuft alles über den gleichen (digitalen) Controller, dafür ist es aufwendiger zu realisieren und Du benötigst
    zwei DigitalDecoder.
    Meine Erfahrung mit Slotbär war, dass die analogen Autos deutlich langsamer gefahren sind - frag mich nicht warum, aber es war so.

    Bei Proxudo, benötigst Du digitale und analoge Controller, d.h. Du hast für beide Systeme die Drücker rumfliegen.
    Dafür ist es recht einfach den Umschalter einzubauen, die analogen Autos fahren mit der ursprünglichen Geschwindigkeit und Du kannst für das analoge System auch Labornetzteile einbauen und Du kannst im analog Modus auch andere Drücker als die Original Carrera Drücker fahren - so hast Du alle Optionen...

    Ich fahre derzeit nach Proxudo, da mir in der Slotbär-Version ein Decoder abgeraucht ist. Ich bin damit so zufrieden.

    Gruß
    Oliver

    Wer bremst verliert...

  • Meine Erfahrung mit Slotbär war, dass die analogen Autos deutlich langsamer gefahren sind - frag mich nicht warum, aber es war so.


    Weil der 143er-Decoder nicht die volle Spannung an den Motor weiter gibt.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,

    ich habe auch nach Proxudo umgebaut und bin zufrieden. Funktioniert alles und

    war auch nicht schwierig umzusetzen, obwohl ich nicht der Superbastler bin.

    Jetzt habe ich gerade eine 132er Blackbox erstanden und werde mich daran versuchen.

    Wenn man größere Regler im Analogbetrieb gewöhnt ist, sind die kleinen digitalen

    nicht mehr ganz so toll. Vielleicht bleib aber alles noch bis zum Herbst liegen.

    viel Spaß beim basteln

  • Ich habe gerade die Schalter bestellt und bekomme eine merkwürdige Idee: Welche Autos baue ich mit Decoder um und welche nicht?
    Einige würde ich gerne sowohl als auch fahren lassen. Reicht da ein 2 fach Umschalter? Und wenn ja, kommt das mittlere an die Abnehmer oder an den Motor? Sieht irgendwie für den Decoder beides nicht gesund aus. Und ein 4 Fachumschalter ist zu fett und schwer, auch wenn man da kleinere als bei der Stromversorgung nehmen kann, zu klein geht es nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit Dualautos???

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • So endlich habe ich die Box und den Schalter bekommen.

    Eigentlich bin ich dem Lesen mächtig und auch nicht mit 2 linken Händen gesegnet, aber der entscheidene "Durchblick" habe ich noch nicht wirklich.

    Reicht es den Schalter mit den Anschlussienen zu verbinden (laut Anleitung) und los gehts?

    Oder muss ich die Weichen, Paralleleinspeisung etc. auch bearbeiten?

    Ich möchte einfach meine bestehende Analogbahn um die Möglichkeit erweitern auch mal zu Dritt fahren zu können. Im diesem Fall ohne
    Zeitnahme und Pit Stop. Einfach mit meinen 2 Jungs zu dritt Spass haben :-), der Appetit kommt dann wahrscheinlich beim Essen - aber das ist später.


    Grüße


    oli

  • Die Einspeisung mußt Du auch beachten. Was für eine Box und Schalter hast Du jetzt bekommen?

    Auf der "Proxudo-Seite" ist genau beschrieben, wie Du die Einspeisung löten mußt.

    gruss, gojo

  • Ich habe gerade die Schalter bestellt und bekomme eine merkwürdige Idee: Welche Autos baue ich mit Decoder um und welche nicht?
    Einige würde ich gerne sowohl als auch fahren lassen. Reicht da ein 2 fach Umschalter? Und wenn ja, kommt das mittlere an die Abnehmer oder an den Motor? Sieht irgendwie für den Decoder beides nicht gesund aus. Und ein 4 Fachumschalter ist zu fett und schwer, auch wenn man da kleinere als bei der Stromversorgung nehmen kann, zu klein geht es nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit Dualautos???


    Also wenn Du einen D132 Decoder einbaust, den kannst Du analog und digital fahren. Die haben einen Schiebeschalter, den Du dann halt unten aus dem
    Auto heraus schauen lassen musst...

    Wer bremst verliert...

  • Hallo,

    nee alles go (anaolg und digital) - mit Schalter und Box meinte ich die Sachen aus der Beschreibung auf der Proxudo Seite - Lüsterklemmen und Litzen hatte ich noch.

    Grüße

    oli

  • Macht den Digitalen Weichen der Dualbetrieb was aus? Immerhin ist doch die Polung in Fahrtrichtung eine andere...

    Ich habe meinen Umschalter immer noch nicht zugeschickt bekommen, aber inzwischen einen kleinen Zweifel oder noch eine Idee: Kann man die Fahrrichtung ändern, ohne die Weichen umzudrehen? Falls ja, könnt man ja was in die nicht schaltbare Rille bauen, dass die Weichen umgekehrt gefahren nur geradeaus fahren. So ein Draht mit Feder schwebt mir da vor. Aber elektrisch gesehen traue ich mich das bei den Weichenpreisen nicht.

    Sind die Weichen Verpolungssicher? Hat jemand mal eine Digital falschherum eingebaut und hat die Elektrik das überlebt?

    Danke an Merlin110 für die Info, werde mir wohl auch mindestens einen Decoder zulegen :)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!