• Hallo,

    ich bin Alex, 32 Jahre aus der Nähe von Koblenz. Nach langen Jahren hat mich wieder das Carrera-Fieber gepackt und nun bin ich ständig am Probieren und Basteln. Sogar meine zweieinhalbjährige Tochter ist schon hellauf von der Carrera-Bahn begeistert und darf mit einem umgebauten Controller auch schon fleißig üben :rolleyes:

    wollte mal nach Eurer Meinung zu meiner Bahn fragen. Habe leider noch nicht viel Erfahrung mit dem Bau von Bahnen. Diese (vorläufige) Bahn soll als Grundgerüst für weitere An-/ Umbauten dienen. Die Geraden solle teilweise verlängert werden und weitere Schleifen / Abzweige wollte ich ebenfalls noch einbauen.

    Die Kurven am Ende der drei langen Geraden sind übrigens Steilkurven.

  • Hallo Alex,
    sei willkommen bei uns Verrückten und kämpfe nicht gegen das Fieber. Es lohnt sich nicht, du wirst es nicht besiegen können.

    Bedenke bei deinem Bahnbau eines, weniger ist mehr. Viel Strecke sieht mächtig und beeindruckend aus, aber meistens hält dann der Fahrspass nicht lange an. Das haben wir eigentlich alle selber am eigenen Leibe erfahren müssen und du hast nachher wieder das ganze Schienenmaterial unter der Bahn.

  • Hallo und Willkommen!

    Zu deiner Bahn: Ich finde, dass im Infield noch zu viel Platz verschenkt wird. Aber wenn du die Bahn ja noch weiter ausbauen willst, kann das ja noch werden.

    Zitat von Matix220170

    Bedenke bei deinem Bahnbau eines, weniger ist mehr. Viel Strecke sieht mächtig und beeindruckend aus, aber meistens hält dann der Fahrspass nicht lange an. Das haben wir eigentlich alle selber am eigenen Leibe erfahren müssen und du hast nachher wieder das ganze Schienenmaterial unter der Bahn.


    Ich denk mal, dass das Geschmacksache ist. Mir macht es riesen Spaß auf meiner langen Bahn gegen meinen Sohn zu fahren, vorallem wenn man dann noch zwei perfekt, aufeinander abgestimmte Autos hat.


    Gruß,

    Sami

  • Mit dem Infield hast du Recht Sami, aber genau da wollte ich mit dem Ausbau auch weitermachen.

    1. Der Looping soll früher oder später raus
    2. Um die Bahn etwas platzsparender zu gestalten suche ich noch einen Weg, auf die lange vertikale Gerade weitestgehend zu verzichten
    3. Der zweite "Kreisel" kommt weg und genau dort soll dann das Infield weiter ausgebaut werden, ggf. auch mit Überführung / Brücke
    4. Im Winter soll die Bahn auf digital, ggf. auch mit Boxengasse und Light&Time umgestellt werden

    Vor Punkt 4 habe ich noch etwas Respekt, habe hier schon einiges über die Umstellung gelesen, scheint recht kompliziert / aufwendig zu sein zu sein.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Größe der Bahn eine Geschmackssache ist. Habe mir hier im Forum viele der eingestellten Bilder und Graphiken angesehen, teilweise sind sehr reizvolle kürzere Bahnen dabei.

    Was? Originalschrott?! Wech damit, so gehört das!  :vain:

  • Willkommen im Club!

    Deine Entscheidung, den Looping zu entfernen, finde ich sehr gut (Joe sieht das bestimmt anders). Wenn man den Platz hat, ist eine lange Bahn sicherlich interessant. Dazu braucht es aber auch gleichwertige Fahrzeuge und Fahrer, sonst wird es schnell langweilig. Die Erfahrung haben hier schon viele Forumsmitglieder gemacht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Bahn und hier im Forum.

  • Nachdem ich meine neu bestellten Teile im Slotman mal eingefügt habe, bin ich bisher zu folgendem Entwurf gekommen (Bild siehe Anhang)
    Derzeit beinhaltet die Strecke noch viele gerade Anteile, aber das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern ^^ Aber insgeheim habe ich eine Vorliebe für schnelle Strecken mit vielen Vollgas-Anteilen.

    Vielleicht verwerfe ich die Strecke ja auch wieder, wenn ich sie mal testgefahren bin, sobald die Teile eintreffen. Was haltet ihr von dem Entwurf?

  • Hallo Centrios,
    willkommen und viel Spaß hier.

    Vielleicht verwerfe ich die Strecke ja auch wieder, wenn ich sie mal testgefahren bin, sobald die Teile eintreffen. Was haltet ihr von dem Entwurf?


    Hmmmm, ich würde sagen: testen, testen, testen.

    Ein paar Gedanken von mir zum Entwurf:
    Boah, hast Du viel Platz - die Strecke verbraucht 3 m x 4,5 m...
    Was machst Du mit den auf der anderen Seite vom Anschluss abfliegenden Autos? Dann brauchts entweder ständig einen Helfer (Einsetzer) oder (gerade zu Hause) man unterbricht ständig das Rennen, um das Fahrzeug zu bergen. Und Abflugstellen hast Du ja so einige eingebaut. :D
    Ich würde das Infield etwas kompakter gestalten, und mehr K2 einbauen. Für meinen Geschmack hat die Strecke entschieden zu viel K1er-Kurven, insbesondere der Kreisel rechts unten - aber das ist ja irgendwie auch persönliche Vorliebe. Mit K2 wirds, speziell nach den Geraden, flüssiger und weniger abfluggefährdet.
    Warum hast Du die Spurwechsel verbaut? Die Slots sind so auch unterschiedlich lang. OK, ich hab' zur Zeit auch welche drin, aber ich glaube, die fliegen wieder raus - alles nur potenzielle Unfall- (nicht Abflug-!!) -stellen.
    Ansonsten - wie bereits geschrieben - teste es einfach aus.

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Burkhard,

    danke für deinen Post! Der Vorbesitzer vom Haus war großer Modelleisenbahnfan und hatte beim Bau des Kellers einen riesigen Raum dafür eingeplant. Ironischerweise habe ich mir als Kind immer eine Carrera-Bahn gewünscht und eine Modelleisenbahn bekommen, mit der ich mich nie anfreunden konnte. Jetzt steht im alten Eisenbahnzimmer unseres Vorbesitzers eben meine Carrera :thumbup:

    Die vielen K1 nerven mich auch etwas, aber derzeit muss ich mit dem bauen, was ich habe.
    Habe aber, sehr zum Leidwesen meiner Frau ;) , schon eine kleine Liste mit Teilen, die mir noch fehlen. Andere Kurven 1/45 und 2/45 stehen da ganz oben und kommen mir wohl diesen oder nächsten Monat ins Haus. Dann kann ich, wie du schon sagst, viel flüssiger bauen.

    Nimmst du auch die langen 3/45 ? Ich muss ja sagen, dass der Preis dafür recht hoch ist für meinen Geschmack... Wenn dann werde ich davon nicht sehr viele verbauen.

    Die Spurwechsel sind, zugegeben, reine Spielerei. Mal habe ich sie drin und mal nehme ich sie raus, kommt immer drauf an. Den Looping habe ich ja mittlerweile auch endgültig verbannt.

    Was? Originalschrott?! Wech damit, so gehört das!  :vain:

  • Zitat von Centrios

    Nimmst du auch die langen 3/45 ? Ich muss ja sagen, dass der Preis dafür recht hoch ist für meinen Geschmack... Wenn dann werde ich davon nicht sehr viele verbauen.


    Also wenn man den Platz hat, sollte man die meiner Meinung nach auch einbauen. Ich habe selbst auch 6x davon in meiner Bahn eingebaut. Die Kurven kann man sehr schnell durchfahren, scheinen also genau das richtige für dich zu sein:

    Zitat von Centrios

    Aber insgeheim habe ich eine Vorliebe für schnelle Strecken mit vielen Vollgas-Anteilen.


    8)

    Gruß,

    Sami

  • danke für deinen Post! Der Vorbesitzer vom Haus war großer Modelleisenbahnfan und hatte beim Bau des Kellers einen riesigen Raum dafür eingeplant. Ironischerweise habe ich mir als Kind immer eine Carrera-Bahn gewünscht und eine Modelleisenbahn bekommen, mit der ich mich nie anfreunden konnte. Jetzt steht im alten Eisenbahnzimmer unseres Vorbesitzers eben meine Carrera


    ...hmmm, das mit der Eisenbahn kommt mir SEHR bekannt vor... ;);)

    Nimmst du auch die langen 3/45 ? Ich muss ja sagen, dass der Preis dafür recht hoch ist für meinen Geschmack... Wenn dann werde ich davon nicht sehr viele verbauen.


    Ich hab' vier Stück davon drin. Der Preis ist zwar recht hoch, aber ich finde, es lohnt sich. Da ich nicht ganz so viel PLatz habe, habe ich u.a. mit zwei K3 'ne ordentliche Geradenverlängerung hinbekommen. K2 sind übrigens 12 Stück verbaut. Gesamte Streckenlänge ist knapp 19m.
    Als Beispiel hier kurz der Planerausdruck:

  • Wirklich eine sehr schöne Streckenführung! Die beiden Kombinationen, nach und vor Start / Ziel gefallen mir sehr gut! Das Stück im Infield nach der Engstelle und vor der Schikane ist auch sehr interessant. Da scheinen sehr spannende Kopf-an-Kopf Duelle möglich!

    Habe heute die neuen Geraden verbauen können, bin aber noch am Feintunig für flüssigere Streckenführung.

    Was? Originalschrott?! Wech damit, so gehört das!  :vain:

  • So, nach langen hin- und her, investieren in 10 x Kurve 2/45°, Aufbauen, Abbauen, testen etc. (Ihr kennt das ja alle wahrscheinlich zur Genüge...)
    hier mal meine neue Streckenführung. Das Bild von Slotman sieht es merkwürdig aus, aber es passt alles zusammen :)

    Besonderen Dank an Burki S! Dein hier gepostetes Layout hat mich etwas inspiriert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!