Regler einheitlich und Fair für alle !!!wichtig!!!

  • An die Rennkommissare und alle die lust haben mal wieder zu Diskutieren.
    Da das Thema RTR Regler bei Go Rennen ja klar beantwortet wurde, habe ich auch kein Problem damit einen normalen Wiederstand-Regler zu nutzen.
    Es soll ja schließlich die Einsteigerklassen sein, aber dann bitte ich auch darum jetzt Einhalt bei Regler mit einstellbarer Bremse zu bieten.
    Ich habe auch kein Problem damit 20 Regler in mein Slotkoffer zu packen.
    Aus eigener Entscheidung werde ich ab sofort bei keine Go Meisterschaft mehr mitfahren wenn diese Regler nicht auch ab sofort verboten werden, diese bieten mir auch ein Vorteil beim fahren, den den RTR kann ich ja auch über ein Poti einstellen, das ist NIX anderes, nur das man da auch noch die Ohmzahl am Poti einstellen kann.

    So jetzt könnt ich auf mich einschlagen, mir egal. Gerade die Topfahrer sollten sich das mal überlegen, wenn Festwiderstand, dann aber bitte für ALLE gleich ohne Bremshilfe(einstellbar)


    Ps.Natürlich möchte ich das nur zum Wohle für Neueinsteiger, damit auch der letzte die Angst vor einem Treffen verliert und mit Spass dran teil nimmt und sich im Vorfeld nicht in emense Unkosten stürzen muss.

  • hi,

    eine bitte für ne sinnvolle diskussion - begriffe wie "wettrüsten", "matrialschlacht" und "einsteigerklasse" sind abgenutzt und überholt - bitte nich wieder irgendwelches altes zeugs hervorgraben an welches hier eh keiner mehr glaubt.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • eine bitte für ne sinnvolle diskussion - begriffe wie "wettrüsten", "matrialschlacht" und "einsteigerklasse" sind abgenutzt und überholt - bitte nich wieder irgendwelches altes zeugs hervorgraben an welches hier eh keiner mehr glaubt.


    Richtig, es geht um Gleichstellung für alle ohne irgendeine Hintertür............

  • Richtig, es geht um Gleichstellung für alle ohne irgendeine Hintertür

    Gleichstellung für alle geht nur mit gestellten Autos und gestellten Reglern!
    Wer will das?

    Also: Freigabe für alle, ich meine alle, Regler!
    Das will ich!

    So wie es jetzt ist, wird es immer jemanden geben, der irgendwelche tricks, legal, oder illegal, anwendet, von denen er sich vorteile verspricht. da werden die regeln, die teilweise noch aus urzeiten stammen, bis zum letzten ausgenutzt!

    gruß

    Markus

  • War noch nie dabei, leider. Aber der Argumentation für gleiches bei allen hört sich gut an. IMHO.
    Ich würde mir wünsche mir als Einsteger - also F1-Rennen nur mit festen Reglern egal ob Go-regler, Evo oder Parma oder Mrrc.
    Alllerdings ohne Verstellmöglichkeit. Oder frei gegeben für alles und alle ohne Regeln und Reglements..

    Für mich gilt entweder "Gleiches Recht für alle oder freies Wirken der Marktwirtschaft (Sozialismus und Kommunismus sind nicht länger existent)
    dazwischen gibt es für mich nichts.

    Nur meine 50 PFENNIG zu dem Thema.

    Gruß Klaus

    P.S. Und so ein Mist, auf Grund eines Unfalles schaffe ich es wieder mal nicht zum Treffen :dash::dash::dash::dash:
    Bin zu Hause und kann kaum laufen. :cursing: Dafür Slotcar fahren :)

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • An alle Rennkommissare:
    Bitte gebt doch ALLE Regler frei.
    Bisher wurden keine brauchbaren Argumente gebracht, die einen Einsatz des MRRC RTR und anderer High-Tech-Regler verhindern sollten.
    Im Gegenteil: es wurde sogar nachgewiesen, dass die Regler keinen erkennbaren Vorteil bringen.
    Und warum sollte jemand ein GO-Auto für ca. 15 Euro mit einem High-Tech-Regler z.B ACD Pro für mehrere hundert Euro fahren.
    Das macht nicht wirklich Sinn.
    Und zum Thema Einsteigerklasse (sorry Heiko):
    Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre anschaut, welcher Neuling hat es denn geschafft, in die Top-Ten zu fahren? Und die ersten Plätze machen doch immer die gleichen unter sich aus.
    Und noch was (sorry Markus): Wer hat denn mal in das Innere von Papi's Regler geschaut, was da verbaut ist?

    Vielleicht sollte man einfach mal mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben.

    Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit, die Teilnehmer per Umfrage abstimmen zu lassen.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Bis lang war ich auch noch nie dabei, habe aber sämtliche Diskussionen über Regler seit meinem Einstieg hier mit Interesse verfolgt.
    Meine 5 Cent dazu:
    Egal, was für ein Regler zwischen dem Fahrer und dem Auto hängt, es kommt letztlich auf den Fahrer an und wie gut er mit seinem Material zurechtkommt.

    Ich vergleiche das jetzt mal mit 2 Sportarten, die ich selber aktiv betrieben habe:
    Tischtennis und Dart

    Bei beiden Sportarten habe ich auf Grund meiner Fähgigkeiten entweder gewonnen oder verloren, jedoch nie weil mein Gegner besseres oder schlechteres Material hatte.

    Bei Tischtennis kommt es auf die schnelle (und hoffentlich richtige) Reaktion auf die servierten Bälle an. Natürlich KANN besseres Material zu besseren Ergebnissen führen, WENN man es beherrscht.
    Wenn man sein Spiel und sein Material nicht optimal beherrscht, dann schlägt das vermeintlich bessere Material schnell in das Gegenteil um. Ergebnis: Überrissene Bälle, Bälle im Netz, etc. also Fehler. Die Beherrschung der Bälle am "Limit" ist dadurch nicht wirklich einfacher, sondern zum Teil sogar noch schwieriger. Ich habe Spiele mit einfachem Material gewonnen genauso wie ich mit besserem Material verloren habe. Und anders herum.

    Ähnlich sieht es beim Dart aus. Ausschlaggebend war zumindest bei mir immer die Konzentrationsfähigkeit während des Spiels und die Hand-Auge-Koordination.
    Zum Teil habe ich während des Spiels auf das vermeindlich schlechtere Material gewechselt, da ich beim Einwerfen merkte, dass ich mit dem "High-Tech"-Material verrissen habe, da es empfindlicher auf meinen geistigen Fitness-Zusand "reagierte".

    Ähnlich sehe ich es hier: Man versucht so dicht ans Limit zu kommen, wie es nur möglich ist.
    Das führt aber auch dazu, dass man sich entsprechend konzentrieren muss. Verpasst man den Anbremspunkt auch nur um eine hundertstel Sekunde fliegt man ab. Bremst man zu früh verschenkt man Zeit.
    Für besseres Material muss man also auch hier einen Preis zahlen: höhere Konzentration.
    Natürlich kann man das üben, aber das kostet Zeit. Zeit, die man wo anders abknapsen muss. Ob man da rein investieren will und wie viel, dass muss, so denke ich, jeder selbst entscheiden.
    Denn schließlich reden wir hier ja immer noch von einem Hobby.

    Oder verdient hier irgendjemand mit dem Fahren von Carrera Go Rennen Geld, und falls doch auch so viel dass er davon leben kann?

    Und seien wir doch einmal ehrlich: Welcher Neuling rechnet sich ernsthaft Chancen auf einen Sieg bei einem Rennen gegen alte Hasen aus? Heissen die alle McQueen?

    Viele Grüße

    Ninu

  • Morgen

    Also meine Beobachtungen beim letzten Treffen in WK waren, das bei F1 und DTM viele den schwarzen Stecker garnicht in der schwarzen Buchse eingesteckt hatten 8o , was hilft da eine regelbare Bremse und wo ist ihr Vorteil :?:
    Meine Meinung (nur meine )
    Es geht mit jedem normalen Regler auch gut,und jeder sollte für sich entscheiden können ob er mit diesem "technischen Teufelszeug" fahren möchte oder nicht, von daher gebt die Regler frei.
    Wer der Meinung ist, er muss sich mit einem 80 € Regler an einem 15€ Auto austoben dann bitteschön.Ich fahre mit meinem den ich gewohnt bin und das macht auch Spass und der sollte im Vordergrund stehen.

    Gruß

    Jürgen B

  • Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht, jetzt die seit Jahren erlaubte regelbare Bremse in Frage zu stellen.
    Vergleichen mit einem 80 Euro (incl. Gehäuse) teuren RTR-Regler läßt sich die Verwendung eines 2€ Potis imho nicht.
    Und viel Bastelgeschick bedarf es nicht, sich ein 5 Cent Festwiderstand (20Ohm) oder ein Drehpoti in die schwarze Bremsleitung zu bauen.

    Wenn man wirklich das "Wohle für Neueinsteiger" im Auge hat, müßte man dann nicht letzter Konsequenz auch die 30 Euro "teuren" Parma-Regler verbieten? Und nur Regler erlauben, die unter 10Euro/Stück kosten?
    Und die preiswerte Widerstandsumschaltung von 45/35/35 Ohm auch verbieten?
    Will das jemand? Aber diese Diskussion könnte genauso hochkommen.

    Mittlerweile stehe ich den RTR Regler neutral entgegen. Warum nicht, andere testen 20 F1 Fahrzeuge und selektieren das schnellste aus und haben so auch ihren Vorteil gegenüber Neueinsteigern, die nur 4 Fahrzeuge zur Auswahl haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Wenn man wirklich das "Wohle für Neueinsteiger" im Auge hat, müßte man dann nicht letzter Konsequenz auch die 30 Euro "teuren" Parma-Regler verbieten? Und nur Regler erlauben, die unter 10Euro/Stück kosten?
    Und die preiswerte Widerstandsumschaltung von 45/35/35 Ohm auch verbieten?


    Genauso ging es mir damals auch. Da kommt man als "Neuling" zu einem Treffen, hat seinen umgebauten Evoregler in der Tasche und einen F1er, und da stehen alle mit Kofferweise Autos und Pistolenreglern mit Schaltern und Knöpfen.
    Überfordert auch jeden Neuen. Hatte aber trotzdem Spass ;)

    Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre anschaut, welcher Neuling hat es denn geschafft, in die Top-Ten zu fahren? Und die ersten Plätze machen doch immer die gleichen unter sich aus.


    Richtig. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster wenn ich sage, dass immer noch die gleichen gewinnen werden, egal welche Regler gefahren werden oder nicht.
    Ich habs selber auf Papis Bahn erlebt, da fahren Leute mit RTR Reglern auf einmal weiter hinten als sonst, nur weil sie sich auf die Knöpfe konzentrieren und nicht auf die Strecke. Und die alten Hasen mit Parma fahren immer noch vorne weg, alles beim alten.
    Also ich bin auch für eine Reglerfreigabe, obwohl mein Regler kein Poti hat und ich auch (noch) keinen RTR habe. Und selbst mit dem ganzen schnickschnack werde ich nicht vorne mitfahren, na und? Bei mir steht der Spass und Spieltrieb in Vordergrund.
    Ist es nicht schön, wenn jeder etwas anderes hat und man auch mal was zum gucken und diskutieren hat?

  • Wenn man wirklich das "Wohle für Neueinsteiger" im Auge hat, müßte man dann nicht letzter Konsequenz auch die 30 Euro "teuren" Parma-Regler verbieten?

    Genau Martin, du hast Recht! Allerdings stimmst Du damit der "Alles frei"-Fraktion indirekt zu:

    Faire Möglichkeiten gibt es nur 2: Entweder fahren alle wieder mit GO!!!-Reglern ootb oder mit Reglern frei Schnautze!

    Alle Einschränkungen dazwischen sind zum einen völlig fadenscheinig und können zum anderen auch zu sinnlosen Verdächtigungen führen, weil man ja nicht in jeden Regler reingucken kann.

    Verbotener Weise nehme ich dann jetzt auch noch mal das Thema eines Neueinsteigers auf:

    In Essen stehen wir beide gemeinsam an der Bahn und zwischen uns ein Neueinsteiger. Der guckt auf Deinen Regler und fragt: "Cooles Ding! Wo kann ich das kaufen?" Da sagst Du: "Den kannste nicht kaufen. Hol Dir nen Parma ECO und löt dir nen Poti rein!" Anschließend dreht er sich zu mir (das spinn ich jetzt mal) und fragt: "Geil, so viele Knöppe zum einstellen. Wo gibt's denn den?" Ich sag: "Das ist ein slot-it scp1, den kriegste für 80 Euronen in jedem gut sortierten Slotcar-Laden. Gute Gebrauchte gibt's für nen Fuffi bei ebay!"

    Bist Du Dir sicher, dass ich Ihn mehr irritiert, oder besser, abgeschreckt habe als DU?

    Wie gesagt. Für mich sind das alles nur fadenscheinige Argumente.

    Tschüssi
    splits

  • hi,

    und genau solch ein regler (slot.it) bringt weder einen "neuling" (wenn ich das schon höre oder schreibe muss ich :puke: ) noch einen "spitzenfahrer" einen deut nach vorne - würd eher sagen dass dieser regler sowie andere high-tech-regler beim "go!!!-fahren" nur behindert und keinen vorteil bringt.

    aber jeder sollte machen können was er will und woran er spass hat - basteln, fummel, fahren, spass haben...

    grüsse
    indy

    ps: ich hab den slot.it von markus getestet - ein stück aus der vorhölle - der würde mich trotz seiner finessen noch schlechter machen.

    Signaturen sind doof!

  • ps: ich hab den slot.it von markus getestet - ein stück aus der vorhölle - der würde mich trotz seiner finessen noch schlechter machen.

    Ich wollte hier eh keine Werbung für diesen Regler machen. Ich war halt auf der Suche nach einem dritten Regler für meine Bahn und der hat sich halt angeboten. Quasi ein Blick über den Tellerrand.

    Für alle anderen: Ja ich stehe auf RTR-Regler. Leider benutz ich einen Lötkolben allenfalls zum Karos-Richten oder Kotflügel-Verbreitern :pleasantry: . Daher stellen diese technischen Umsetzungen für mich genauso hohe Hürden wie evtl. finanzielle Grenzen dar. Und daher liegen meine zukünftigen RTR-Regler bei einem guten Kumpel auf der Werkbank.
    Übrigens, hätte ich diesen guten Kumpel nicht, müsste ich für nen RTR-Regler schlappe 109€ auf den Tisch legen. Ohne abschaltbare Bremse und Fracht, versteht sich.
    So ehrlich muss man sein!

    Ansonsten: Wie Indy richtig sagt. Diesbezüglich soll jeder über sein Schicksal selbst entscheiden können!

    Tschüssi
    splits

    Einmal editiert, zuletzt von splits11 (1. März 2011 um 12:04)

  • Mal ganz ehrlich, das Thema ist doch eigentlich schon ausgelutscht, oder?
    Es geht hin und her und nix kommt bei rum.

    Ich beziehe mich jetzt mal auf die Regeln

    Zitat

    Oberste Serieninstanz

    Bei Ungereimtheiten, Protesten, Regelauslegungen etc. entscheidet verbindlich - ähnlich der FIA bei den echten Rennen - die Rennkommission.


    Trifft doch wohl hier zu, oder? Es gibt Ungereimtheiten bei der Regelauslegung und auch schon sowas wie Proteste.

    Können da nicht einfach die Rennkommissare jetzt abstimmen und gut ist?
    So wie ich das sehe gibts 5 Rennkommissare

    Zitat

    Zusammensetzung der aktuellen Rennkommission
    GO!!!Markus
    GOSimon
    Joe GO!!!
    Matrix220170
    Renner


    Somit sollte doch eine Mehrheit möglich sein.

  • Nun entbrennt hier wieder eine Diskussion, wie schade.
    Alles verändert sich, die Bedürfnisse der Slotter genauso wie das angebotene Material und die Möglichkeit was damit/daraus zu machen. Ich denke es ist nicht verkehrt diese Möglichkeiten zu nutzen. Wenn wir das nicht tun, bleiben wir besser bei den originalen Go Reglern und sehen die Go als das was sie ist, eine Kinderbahn. Nur durch das ständige Erweitern und Ausprobieren der Möglichkeiten kommen wir doch erst zu dieser Diskussion, oder?
    Wenn wir mit unserem Hobby im 1:43 Maßstab ernstgenommen werden wollen, dann sollten wir auch was dafür tun und uns dementsprechend verhalten. Möglichkeiten ''was draus zu machen'' haben wir doch genug. Also lasst uns doch einfach weitermachen mit den Neuerungen und die Chancen nutzen die uns geboten werden.

    Übrigens:
    Die Möglichkeit in einen Regler zu schauen ist doch bei dem Parma und MRRC gegeben, man hält ihn gegen das Licht und er gibt seine ''Geheimnisse'' preis :search: Sollte ein Verdacht bestehen, kann man sich den Regler doch aufschrauben lassen, wo ist das Problem? Obwohl ich hier niemandem was unterstellen will.

    CarGo:beer:

  • Wir sind das Volk !
    Freie Regler für alle ! ( ich meine natürlich: alle Regler frei!)
    Alles andere wäre wirklich nur ein Festhalten am Kinderspielzeug, und davon wollen wir doch weg, oder nicht?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Freie Regler für alle ! ( ich meine natürlich: alle Regler frei!)
    Alles andere wäre wirklich nur ein Festhalten am Kinderspielzeug, und davon wollen wir doch weg, oder nicht?

    Meine Unterstützung hast du. :thumbup:

    Da ich diese Meinung seit vielen Jahren vertrete, bin ich auf den Ausgang dieser Diskussion bzw. dieses Threads gespannt. :hmm:

    Mit erwartungsvollen Grüßen :whistling:

    PS: Die SMC Challenge würde ich wohl weiter mit einem passiven Parma-Regler und nicht mit einem ACD Pro 3 fahren, weil der einfach für meinen Fahrstil ohne eingesteckte Bremse viel besser zum Fahrzeug passt. :pleasantry:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!