felgeninlets selbstgemacht

  • Kleine Hilfe zum Lochen
    Wenn man nicht unbedingt ein Locheisen kaufen möchte und nciht unbedingt 100 Stück braucht hier ein kleiner Tipp.
    Selbstbau eines Lochstempel.
    Benötigt wird ein Stück Stahl 20x20x20 (Dicke kann auch kleiner gewählt werden)
    Ein Bohrer im Durchmesser des Inlett
    eine Kugellagerkugel mit Durchmesser 15 -20 auf jeden Fall etwas größer im Durchmesser als die Bohrung.
    1 Hammer
    Loch bohren, nicht entgraten auf der Oberseite!
    Inlettausdruck drauf legen
    Kugel auf Lochlegen
    Tick mit Hammer auf Kugel. Fertig.
    Wenn die Kante stumpf wird, mit Flex kurz überweg und schon ist Schneidkante wieder scharf. Herstellung und Betrieb kinderleicht.
    Und mit verschiedenen Bohrer gibt es schnell unterschiedliche Durchmesser falsch gewünscht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Heiko,

    tolle Idee, sieht wirklich klasse aus. Die würden auf meinen Audi auch gut passen :thumbup: .

  • Hallo,

    meine BBS LeMans sind bereits ausgeschnitten und warten nur auf Boxenstoppe :vain: Das kniffligste ist tatsächlich das ausstanzen. Habe bestimmt 15 Stück ausstechen müssen, bis 4 annehmbare Felgeninlets dabei waren.

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    Habe bestimmt 15 Stück ausstechen müssen, bis 4 annehmbare Felgeninlets dabei waren.

    kenn ich :D

    aber mein schnitt is schon etwas besser.

    tipp: druck zur orientierung im abstand von ca. 1mm nen kreis um die felge.

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    hat irgendwie was von nem "möchtegernzuhälterhobel" aufm parkplatz vor McDoof :D

    kommt cool - wenn er doch nur nich an den fenstergummis rosten würde.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hauptsache passt hier, oder hier, oder hier drauf


    Moin Kalle,

    das ist ja ein echtes Horrorkabinett! :fie:

    Die Inlays von Heiko befinden sich seit gestern auf meinem SMC-Boliden. Sie sehen klasse aus!

    Heiko: Vielen Dank nochmal!

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Coole Idee ... gefällt mir ... besonders den Spruch "wird geguttenbergt" find ich hammer :thumbup:

    Bin gespannt bis sich einer an fehlenden Bremssätteln "stört" :D

    So muss das aussehen 8)

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • Danke für die Antwort,aber hilft mir nicht wirklich weiter.
    denn ich habe es z.b. mit Paint getestet und es funzt nicht.

    Könntest du es vielleicht kurz erklären?

  • So,ich geb auch mal meinen Senf dazu.

    Hab mir für mein nächstes Projekt auch schon mal was gebastelt. Da ich keine passenden Alu-Felgen hab,hab ich mir die Felgen vom Aston Martin genommen und ein wenig mit dem Dremel bearbeitet,so das ich ein Felgenbett bekomme wo ich das Inlet reinkleben kann.

    Dann nach meinen Inlet gegoogelt und auch mit Paint auf die passende Größe gebracht, ausgedruckt, ausgeschnitten (nur mit ner popeligen Nagelschere) und eingeklebt.

    Zum Schluß noch mal kurz den reifen drauf um zu sehen wie es wirkt.

    Bin zufrieden :D

    Godf@th3r: Zu deiner Frage,ich versuch mal zu erklären wie ich das gemacht habe. Als erstes das passende Bild suchen und auf deiner Festplatte speichern,danach das Bild mit Paint öffnen. Jetzt wird nur der Teil ausgeschnitten was für uns wichtig ist (nur der Felgenstern),das geht mit der Auswählen Funktion von Paint. Den ausgeschnitten Bereich öffne ich in einem neuen Fenster und dann wird das Bild über die Größe ändern/Zerren Funktion auf das für uns richtige Maß gebracht.Die Funktion ist direkt neben der Auswahl Funktion (sind zwei Quadrate,ein kleines und ein Großes). Da mußte dann rumprobieren bis es paßt. Das kannste aber auch umgehen. Wenn du den Felgenstern ausgeschnitten hast,kannste das Bild speichern. Dann öffnest du Word und gehst auf einfügen-Grafik-aus Datei und suchst dir dein Bild. Wenn du es bei Word eingefügt hast,rechter Mausklick Grafik formatieren und dann sogar mit cm Angabe die Größe bestimmen. Zum Schluß noch ausdrucken und ausschneiden. Hoffe der Roman hilft dir weiter :thinking:

    Gruß Bogus

  • Danke dir für die erklärung.

    Aber wenn ich jetzt das Bild auf 1cm auf 1cm einstelle mit Gimp und ausdrucke hab ich nur Pixelsalat

    Irgendwie funzt es nicht.

    Wenn ich jetzt z.b ein Inlet für ein Felge mit 10mm innen durchmesser habe dann muss ich doch in Word 1cm eingeben?
    Oder verstehe ich da was falsch

    Einmal editiert, zuletzt von Godf@th3r (10. Februar 2012 um 14:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!