Meine Bahn mit CU und PSL

  • Hallo zusammen,

    will euch mal meine Bahn zeigen. Habe gestern die neue CU samt PSL eingebaut und muß sagen.... dolle Sache. Bin total begeistert. Jetzt fehlt nur noch das Kabel zum Rechner um dann mit Cockpit XP zu arbeiten.

  • Hallo gottschi
    Zunächst einmal willkommen im Forum. Hm, eine schöne Bahn die du da hast. Wobei ich gestehen muss dass ich die digitalen Weichen direkt vor den Kurven nicht so ganz praktisch finde, aber wenn es klappt wieso nicht. Wenn du die neue CU und die PitstopLane an deiner D143 dran hast, dann könntest du hier mal darüber berichten wie das mit dem Tanken und so funktioniert. Man sieht ja bei den D143 Fahrzeugen nichts, ausser man hat ein DD oder D132 Decoder drin. Wie lange muss man stehen bleiben um "vollzutanken"? Klappt alles einwandfrrei mit der umgebauten PSL und dem abbiegen? Wie hast du die D143 Schienen mit den D132 um bzw. zusammengebaut? Na viele Fragen, aber jetzt geniesse erst mal deine Bahn und habe viel Spass damit. :thumbup:
    Nachtrag: Ich sehe gerade du hast die komplette Boxengasse mit D132 gemacht und nur am Anfang und am Ende an D143 Schienen angebaut. Wäre mir jetzt ein wenig zu groß. Trotzdem tolle Sache.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo prof.dr.m.
    erstmal Danke... Das mit den Weichen vor den Kurven stellt natürlich Ansprüche an den Fahrer, aber es funktioniert einwandfrei. Mit dem Tanken ist man bissel eingeschränkt, wenn man keine Kontrolle über den Tankinhalt hat (entweder Driver Display oder Cockpit). Ansonsten finde ich das total gut gelungen, da die Autos ihr Fahrverhalten in Abhängigkeit vom Tankfüllstand ändern. Das Abbiegen in die PSL klappt gut, aber besser ist, die LED zu versetzen, was ich noch tun werde. Die einspurigen 132ér Schienen hab ich direkt am Slot geschnitten und an den Weichen zur PSL habe ich auch noch 2 mm (den Rand) abgeschnitten, sodaß ich auf unser Spurmaß komme. Die CU anzubauen war überhaupt kein Problem, 132ér Schiene ab, die untere Abdeckung der Elektronik gekürzt, 143èr Schiene dran, LED eingepasst... fertich. Ja, wie gesagt, um die Kontrolle über´s Tanken zu erlangen ist eine Anzeige, egal welche, unabdingbar. Das kommt dann nächste Woche.

  • Hallo gotschi

    Danke für deine ausführliche Erklärung. Aus einem anderen Forum habe ich gerade folgende Informationen von 2 unterschiedlichen Usern mit einer D132 und CU, auf der sie normale, nicht umgebaute, D143 Fahrzeuge getestet haben:
    - Speedprogrammierung hat keinen Effekt auf FZ
    - Pacecarprogrammierung hat keinen Effekt auf FZ
    - Weichen schalten bei ihnen alle astrein
    - Tankfunktion klappt wie bei d132 und d124
    - Realtankfunktion hat keine messbare Auswirkung auf Geschwindigkeit

    Hm, du schreibst "dass die Autos ihr Fahrverhalten in Abhängigkeit vom Tankfüllstand ändern". Wie macht sich das denn bemerkbar?

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo Prof.Dr.M

    also meines Erachtens nach hat die Realtankfunktion schon erheblichen Einfluß auf die Fahrzeuge. Ganz voll getank sind sie nicht so schnell wie wenn der Tank fast leer ist. Ist der Tank dann leer fahren sie nur noch ganz langsam und die Runde wird nicht gezählt. Deshalb die Anzeige... Alles andere was du schreibst ist so korrekt.

  • Hallo Leute, ich weiß das es mitlerweile 2Jahre weiter ist, aber ich würde gerne zu diesem Thema ne Frage stellen.

    Ich hab ebefalls eine CU an der 143er Schiene hab CockpitXP im Einsatz und möchte nun auch die Tankfunktion aktivieren. Ich hab aus nichwissenheit gedacht, d143er Weiche als Eingang, einen PSL adapter und eine Ausfahrt würden zum tanken reichen.

    Aber leider klappt das nicht.

    Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

    Brauch ich unbedingt die 132 PSL order würde auch folgende Elektronik reichen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…E:X:RTQ:DE:1123

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Stefan

  • Moin.

    CU und Tankadapter müßten eigentlich ausreichen.
    Vermutlich hast Du Deine Pitlane an der Ausfahrt nicht elektrisch von der Hauptstrecke entkoppelt.
    Nur die PSL-Logik braucht man zum tanken ohne Tankadapter mit Blackbox.
    Die komplette Pitlane benötigt man für tanken, Ghostcar und Pacecar.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner (6. Januar 2013 um 23:56)

  • wenn du nur das tanken willst, dann reicht auch die Adapter Unit 20030361. die gibt es für etwa 12 euro. allerdings kannst du hiermit kein saftycar steuern, da die elektronik der PSL fehlt und somit das saftycar nicht weiss, wo es wieder einbiegen muss und auch nicht halten würde, da permanent strom fließt.

    du musst auch bedenken, dass wenn du eine normale 143 weiche zum einbiegen in die boxengasse nimmst, die ghostcars hier auch reinfahren werden, weil sie die weiche auch schalten können.

    ich hab mir hierfür eine mechanische weiche mit dem innenleben einer 143 kreuzweiche ausgestattet und an der seite einen mini kippschalter, um die elektronik zu unterbrechen. fahre ich gegen ghostcars, schalte ich die boxengasse ab. fahre ich gegen mitmenschen, wird die einfahrt in die boxengasse wieder aktiviert.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank,

    im Moment reicht mir das Tanken.

    Udo ... da hast du voll Recht, ich hab die Ausfahrt an die Hauptstrecke gehängt, da ich dachte, dass der Adapter sonst keinen Strom bekommt. Woher soll die PitLane ihren Strom herbekommen? Über die Einfahrtsweiche?

    Gruß Stefan

  • Woher soll die PitLane ihren Strom herbekommen? Über die Einfahrtsweiche?


    Deine Variante habe ich nicht vorhanden und auch nicht ausprobiert.

    An meiner D143 ist BB und PSL-Logik verbaut. Aufgrund der D143er Weichen ist jedoch GC u. PC nicht möglich.
    Die Pitlane habe ich an der Ausfahrt von der Hauptstrecke elektrisch entkoppelt. Strom kommt von der Einfahrt und wird für die Pitlane von der PSL-Logik geregelt. Das tanken übernehmen die Fahrzeugdecoder.

    An meiner D132 ist CU und die originale neue Pitlane mit dem Tankadapter verbaut. Die PSL-Logik ist in der neuen Pitlane auch noch vorhanden. Jedoch wird sie nur für GC u. PC benötgt. Das tanken übernimmt der Tankadapter mit der CU. Die alte u. die neue Pitlane ist außer dem zusätzlichen Tankadapter absolut identisch. Daher ist die neue Pitlane auch an der Ausfahrt zur Hauptstrecke elektrisch entkoppelt. Der Strom kommt von der Einfahrt.

    Hier mal ein paar interessante Forumslinks zu dem Thema:
    neuer Tankadapter (30361) an Blackbox (30344)
    Tanken / Safety Car / Boxengasse...

    Gruß Udo

  • Ok ... ich versteh zwar nicht was das für einen Unterschied macht ob ich den Eingang der PitLane mit Strom versorge oder über den ausgang das mache ... aber ich werd das einfach mal probieren.

  • Hi ... wollte nur mal schnell bescheid sagen das nun das Tanken mit CockpitXP funktioniert!!!!
    Aber auch nur, wenn man bei CockpitXP die Option "TankInhalt laufen aktualisiern" an ist. Das muss man erstmal wissen.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!