Bremsen die Weichen auch bei euch so stark?

  • Moin
    Also ich habe Gestern meine d143 bekommen.... So weit so gut, einfach die Anschlusschiene ausgetauscht, die Beiden Weichen in die Strecke reingeballert - fertig.
    Also vorweg, mit den drückern und ohne Turboknopf ist das fahren ja um einiges Gefühlvoller. So macht es mir mehr Spaß als mit Turboknopf an den Go dingern....
    Aber die Weichen sind schreklich....wenn ich auf dem Slot bin von dem ich wechseln könnte, aber gerade aus fahre, bremsen die Wagen bei mir dermaßen ab, dass bei meiner kleine Strecke total der "Fluss" gestört ist. Es fühlt sich total harkelig an. Also die Fahrzeige verlieren ja komplett die Leistung, an meiner Wunschstelle wo es taktischen Sinn gemacht hätte, die Weichen zu verbauen, kann ich die Weichen garnicht gebrauchen. Denn ich muss wegen einer Kurve auf dem stück der Weiche abbremsen und dann kommen die Autos direkt zum stehen....
    Jetzt habe ich die Weichen in die längsten Geraden verbannt, hier machen sie kaum Sinn sind aber durch den Vollspeed nicht mehr ganz so tragsich.
    Aber wieso baut Carrera die dinger so doof, da ist einfach zu viel leiterfrei und einfach nur Plastik, obwohl da locker die Leiter schiene herpasst.... also ich bin gerade sehr enttäuscht, kauft man sich ne Carrera bahn für 150 euro und nach 30 min, fährt man wieder mit der Analogen rum, weil die digitale nicht so klappt, wie ich es von einer Bahn erwarte....:8

    Habt ihr auch das Problem und es vielleicht gelöst? Vll. könnte man ja den Leiter an der einen wichtigen stelle verlängern?

    mfg ein entäsuchter Mario der jetzt erstmal mit seinen GO Autos heizen wird^^

  • Hallo,
    ich habe drei digitale Weichen verbaut, aber mir ist noch nie aufgefallen, das die Autos dort langsam werden. Habe die Weichen auch vor Kurven verbaut, aber mich noch nie über die Weichen deshalb "geärgert".

    Und viel mehr Leiterbahn im Weichenbereich geht wohl auch nicht, will man keine Kurzschlüsse durch Spurwechsle und die Schleifer hervorrufen.

    Zeig doch mal deine Bahn und wo du glaubst:

    Zitat

    obwohl da locker die Leiter schiene herpasst

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet....also das es bei anderen Leuten nicht so ist....
    Ich habe mal versucht ein video von der Situation zu machen, aber leider ist die Cam dafür zu schlecht/langsam.
    Ich meine die Stelle die ich jetzt mal als Bild in den Anhang gepackt habe, fast auf diesem kompletten Auschnitt gibt es keine Leistung und auch an der Stelle wo die Diode an der Weiche ist, gibt es keinerlei Leistung. Die Stelle ist so lang wie nen Mini^^ und wenn ich da nicht voll drüber presche dann merke ich diese Stelle sehr extremst....

  • Hallo,

    wenn du über die Weiche fährst... geht dann das LED-Licht an der Redbox kurz aus? Dann liegt es nämlich am zuschwachen Trafo. Einfach bei Carrera anrufen und du bekommst einen neuen zugeschickt...

  • Nabend
    Super Danke, habe es getestet und ja die Kontrolleuchte geht aus.....gibt es unterschiedliche Netzteile oder nur ab und zu Montagsmodelle?
    Aber vielen Dank für den Hinweis, werde mich Morgen mal darum kümmern...

    mfg Mario

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es schon diverse Beiträge zu. Eine Trafocharge ist schlicht weg fehlerhaft.
    Die werden aber ohne Probleme ausgetauscht.

    Der leiterfreie Bereich wird schon durch die Weichenzunge reduziert. Diese leitet nämlich auch, je nachdem an welchem Leiter sie anliegt.
    Darüber hinaus muss, wie Topsurfer sagt, der Leiter unterbrochen werden, da sonst die Schleifer einen Kurzschluss verursachen würden.

  • Ah gut...Ja ich hatte mich auch gewunder dasd iese kleine Stelle diesen Speedverlust verursachen soll, aber es wird ja bei mir 2 mal hintereinander gestoppt. Also ich habe gestern noch einiges getestet und einige Autos bleiben bei mir halt komlett stehen einmal obwohl ich mit vollspeed drüber rase und das kann so nicht sein...
    Aber wird shcon bin aj jetzt frohen Mutes, dass es klappt...

    schönen tag noch...

  • Moin
    Jo steht CAMY drauf....Danke. Ich habe carrera ne Mail geschrieben gehabt, aber bis jetzt ist leider noch keine Antwort gekommen, da werde ich wohl mal anrufen müssen...
    Würde es denn was bringen eine Zusatzeinspeisung an die Bahn zu löten? Müsste ich das genauso wie bei einer Go machen und kann ich das ganze auch an eine 114er Schiene löten die direkt neben der Anschlusschiene ist, weil dann könnte ich die Zusatzeinspeisung direkt für beide Systeme benutzen?
    Oder kann ich nen Go Traffo irgendwie umbauen, davon habe ich hier zig rumliegen. Dann müsste ich nicht so lange warten ^^

    mfg Mario

  • Am Tarfo wollte ich auch eigentlich net rumfummeln, da habe ich mich flasch ausgedrückt, hätte maximal was am stecker gemacht, wenn des nen Sinn gemacht hätte...
    Vielen Dank für den Link, ich gehe jetzt in den Baumarkt, Kabel kaufen und wollte dann ne Sterneinsepsiung löten, geht das denn auch wenn ich das ganze an eine 114er Schiene löte dirrekt neben der Anschlusschiene mit selben effekt? Denn ich bin ja DUAl unterwegs und welchsel dazu immer die Anschlussschiene aus....

    mfg Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!