Go-Schienen, aus welchem Material... ?

  • Moin Forum!

    Weiß vielleicht jemand, aus welchem Metall die Leiter in den Go-Schienen genau bestehen, und womit man das Material schwarzbrünieren kann :?:

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus & viele Grüße, Frank.

  • Hm... scheinbar hast Du Recht. Komisch dass das Niemanden stört. Die Autos sind teileweise durchgestylt bis ins Detail, und in den "Straßen" liegen dicke chromglänzende Stromleiter verbaut...

    Gruß, Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von macamiga (16. Februar 2011 um 13:42)

  • Wenn ich dies Meldungen hier so lese, muss ich was dazu sagen.

    Ich finde, dass mich die Stromleiter nicht stören, den von irgendwoher muss der Fahrstrom ja kommen.
    Oder die Schienen werden wieder so gestaltet wie bei der alten Uni-Bahn. Da sind die Stromleiter fast nicht sichtbar.

    Sind Kupfertapes auf Holzschienen schöner als die Chromglänzenden Leiter der Go-Schienen? ?(

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ja, manche alte Carrera-Variante oder auch die Prefo-Rennbahn aus meiner Kindheit hatten ganz schmale, vertikal in der Bahn stehende Leiter.
    Das sah wesentlich besser aus. Aber gut... das bringt uns auch nicht die Erkenntnis über das aktuell verbaute Material.

  • Zitat

    Sind Kupfertapes auf Holzschienen schöner als die Chromglänzenden Leiter der Go-Schienen? ?(


    EINDEUTIGES JA :D :D :D

    oder das Kupfer fällt auf dem meist helleren Grau der Holzbahnen nicht so auf wie silver auf schwarz, wobei das Kupferband ja meist viel breiter ist als die Leiter der Go! Mein Kupferband hat jedenfalls 5.7mm
    Die Farbe bei der Holzbahn könnte man auch mit Litze, die fällt noch weniger auf, beeinflussen.

    Brünieren könnte eine Möglichkeit sein, allerdings denke ich, das die Go!Leiter bis zu einem gewissen Grad aus Edelstahl sind, und Edelstahl brünieren? Leider habe ich keine Werkstofftechnologen an der Hand, da wäre vielleicht ein schlichter Versuch angesagt.
    Es könnte auch sein, das die Brünierung die Stromleiteigenschaften beeinflußt. Was heißt eigentlich wahrscheinlich? Sogar ziemlich sicher.
    Zumindest meine schwarz angelaufenen Artin Schienen leiten nicht so gut wie die blitzblanken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!