welches poti ...

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    einige wissen es ja schon. ich bin am samstag mit einer go in unserem kindergarten aktiv. jetzt suche ich noch für die strombegrenzung ein passendes poti. ich habe zwar eine schöne box gefunden, die auch zu meiner anschlußbox passen würde aber 40,-- euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben im moment. also die frage hier an unsere elektronik experten was für ein poti brauche ich da? habe bei conrad z.b. DRAHT-POTENTIOMETER 20 W 100R (Artikel-Nr.: 445134 - LN) gefunden. bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht. ich möchte die kids mit ca. 10 - 12 volt fahren lassen. damit die autos nicht zu weit fliegen ;)

    mfg
    markus

  • währe es nicht evtl sinnvoller nen spannungswandler einzubauen? dann ist es fast egal, das du für ne spannung dran klemmst

  • dann würde ich einen "kinder"anschlusschiene bauen, sprich mit spannungswandlern. bei den potis ist die frage, wie lange die auf dauer halten, wenn da immer dran rumgedreht wurde

  • Zitat von "Joe GO!!!"

    Was sich auch für Kinder empfiehlt - und noch schnell zu erledigen ist sind extra Kinderregler, also GO regler mit deaktiviertem Turbotaster

    Yep, hat sich bei mir & Corredor bestens bewährt - Kinder zwischen 2 und 5 Jahren konnten die Fahrzeuge max. 1,5 m weit schießen :D:D

    Gruß
    Zippo

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • Ich würde zwei Steckernetzteile nehmen, die sollte man für weniger als 10€ das Stück bekommen
    - die haben als höchste Spannung meist 12V bis runter auf 3V bei ausreichend Strom.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte das schon regelbar haben.
    festspannung finde ich nicht so doll.
    ich möchte die schon so regeln, das die noch abfliegen können.
    damit die lernen das es einen grenzbereich gibt. ich weiß das sind kinder aber ich denke mal das es auch damit geht. :) die sollen ja nicht einfach nur vollgas fahren.

    na dann muß ich warten bis morgen, denn in dem renncenter hier der hat für jede spur so ein poti zum regeln. wenn kindergeburtstage sind usw.

    mfg
    markus

  • Mit einem normalen Poti (Drehwiderstand) wirst du schnell Probleme bekommen, da der Strom für ein normales Poti zu hoch ist.
    Am besten wirklich ein einfaches, regelbares Netzteil kaufen oder ausleihen! (Geht evtl. ein Eisenbahntrafo, sind ja Regelbar?)

    Oder die Variante mit Dioden in Reihe Schalten, 5 Dioden sind bei deaktiviertem Turbo OK (schnell, manchmal fliegt man noch raus)

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,

    wird das bei einem poti nich dann in watt angegeben? also watt son poti abkann.

    salut
    go!!!tothemax

    Stimmt, die einfachen Potis sind ausgelegt für 0.25W Leistung zu "verbrauchen" (P = U * I)
    Möchtest du z.B. 5V (der 14.8V) am Poti reduzieren, muß das Poti 5V * 0,1 A (ca.) verbrennen, also 0,5Watt.
    Solange man nicht bei Belastung (fahrende Autos) am Poti dreht, kann das sogar eine Zeitlang funktionieren. Ich würde es nicht machen, lieber eine sichere Lösung, zur Not Festwiderstände über einen Schiebe- oder Kippschalter zuschalten (z.B. 10, 20, 30 Ohm)

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Topsurfer"

    Stimmt, die einfachen Potis sind ausgelegt für 0.25W Leistung zu "verbrauchen" (P = U * I)
    Möchtest du z.B. 5V (der 14.8V) am Poti reduzieren, muß das Poti 5V * 0,1 A (ca.) verbrennen, also 0,5Watt.
    Solange man nicht bei Belastung (fahrende Autos) am Poti dreht, kann das sogar eine Zeitlang funktionieren. Ich würde es nicht machen, lieber eine sichere Lösung, zur Not Festwiderstände über einen Schiebe- oder Kippschalter zuschalten (z.B. 10, 20, 30 Ohm)

    Martin

    wie würde das aussehen? schaltplan? bilder?

    mfg
    markus

  • Hi,
    bin unterwegs und kann nichts detailiet beschreiben.

    Die Dioden (zwischen 3 und 6) werden einfach in Durchlassrichtung in eine Leitung zur Schiene (oder Regler) gelötet.
    Ein optionaler Schalter überbrückt dann bei Bedarf eine, zwei, oder drei Dioden. Der Strom fliesst also dann nicht mehr durch alle in Reihe geschalteten Dioden, sondern nur noch durch einige.
    Mit einen 4-Stufen-Schalter und 6 in Reihe geschalteten Dioden kann man aber die Abgriffe so anschliessen, das z.B. :
    Stellung 0: Keine Dioden überbrückt (langsam
    Stellung 1: 2 Dioden überbrückt (schneller)
    Stellung 2: 4 Dioden überbrückt (fast ganz schnell)
    Stellung 3: Alle 6 Dioden überbrückt, orig. Zustand. (schnell)

    Im Netz hatte ich auch mal einen "Schaltplan" gefunden, ist aber wirklich nix großes!

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Danke, ja, so sollte es aussehen.
    Aber an jeder Diode fallen (meiner Meinung nach) knapp 1 Volt ab, keine 2Volt (theoretisch sollten es bei gebräuchlichen Dioden ~0.7V sein).

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!