Schienenqualität-/eigenschaften SCX Compact

  • Hallo,

    ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Thema hier schonmal behandelt wurde, finde es aber nicht.

    Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Festaufbau (Little Pikes Peak hier im Forum) den Bergstreckenteil komplett (bis auf die D143 Weichen) im SCX Schienensystem auszuführen, also die GO!!! Schienen zu ersetzen. Die Trennung könnte ich im Tunnel machen, sodass man keinen Übergang sehen würde. Ist erstmal nur eine Idee ... irgendwie finde ich die SCX Schienen in ihrer Oberfläche schöner. Ein kompletter Streckentauch wäre mir a.) zu teuer und b.) zu aufwendig, da ich alle Sensoren neu einsetzen müsste usw. ... Aber für den Bergabschnitt ein interessanter Gedanke.

    Nun zur Frage: Da ich von einem Festaufbau spreche, erschließt sich jedem Leser, dass ich die Schienen nicht sachgerecht bei Nichtverwendung trocken und staubfrei in der Originalverpackung lagern werde :D :D ... Gibt es gegenüber den GO!!! Schienen Erfahrungen, was die Langlebigkeit der Leiter ect. anbelangt ... Korrosion ect. ... Sind die Leiter lötfähig?

    Danke für Info's

    Falk

    My race wouldnt be the same without my tasty Pork Rinds ...

    Falk

  • hi,

    hier mal ein paar links:

    SCX-schienenmaterial

    "projekt 4four" >>ab beitrag 41

    SCX 1:43!!! >>ab beitrag 85

    SCX 4-spurig

    http://www.scxworldwide.com/ipb/index.php?showtopic=2006


    die schienen sehen optisch sehr gewöhnungsbedürftig aus - besonders auf fotos kriegt man das kotzen.

    aber es sind technisch gesehen die besseren schienen - 100% gerade, glatte kontakte, viel bessere schienenübergänge (besonders bei 4-spur-bau), ...

    sind lötbar - gammeln tun sie auch nich, ich würd fast sagen sie laufen auch weniger an - bei meinen schienen von der 4four sehen die kontakte noch aus wie neu, auch wenn sie schon öfter hoch feuchtigkeit abbekommen haben.

    es fehlen nur die zig verschieden schienen (engstelle, K3, weiche, ...).

    grüsse
    indy

    ps: nur meine "dots" und "grids" halten nur mit tricks darauf .

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!