Kehrschleife mit mechanischer Weiche

  • Ich weiß nicht ob schon jemand die Idee hatte, per Suche habe ich mal nichts gefunden.
    Ich habe ja meine einspurige „Bergstrecke“ mit Hilfe dieses TIPP hier gebaut. Jetzt habe ich mir überlegt es müsste doch auch mittels einer mechanischen Weiche funktionieren. Dann muss man nicht „stückeln“, sondern es ist sauber gelöst. Sowohl Plus / Minus als auch das abwechselnden Umschalten dürfte, nach meiner Überlegung kein Problem sein. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Zur Info habe ich mal ein Bild beigefügt wie ich mir das vorgestellt habe. Gruß Rainer

    Dateien

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Hallo MarkusWieso gibt das einen Kurzschluß? da kommt doch nirgends Plus und Minus zusammen? Oder übersehe ich da etwas? Vielleicht zur Ergänzung: Ich führe vorher eine 2-spurige Bahn auf einen Slot, fahre dann auf einem Slot die Strecke, fahre durch die Kehre auf dem anderen Slot zurück, und splitte dann wieder auf 2 Spuren auf. Also jeder Slot hat nur eine Fahrtrichtung! Wo übersehe ich da etwas? Wo ist mein Denkfehler? Sorry wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe!

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • So wie ich das sehe, ist die Idee genial :)

    Du kommst auf einer einspurigen Strecke an und könntest theoretisch in der Kehre, wenn du dicht hinter deinem Mitbewerber um den ersten Platz bist, ÜBERHOLEN - bevor dann beide Spuren der Kehre wieder einspurig einmünden!!!
    Ist natürlich auch ein potentieller Unfallschwerpunkt: die innere Spur kreuzt sich selbst (nur gefährlich, wenn nach dir bereits zwei weitere Wagen in die Kehre kommen) und die Zusammenführung der äusseren und inneren Spur am Ende der Kehre - aber das ist ja immer so wenns einspurig wird...

    Bleibt noch die Frage, ob das Anschliessen der Weiche auf diese Art und Weise nicht einen Kurzschluss INNERHALB der Weiche selbst verursacht (also ganz ohne die Kehre, nur die Weiche selbst)?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Apostelix (1. Februar 2011 um 12:10)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, irgendwie liegt da schon plus an minus - das ist nicht gut.


    Druck das mal aus, mach an eine Spur an die Leiter + und - und dann fahr das ganze mit dem Finger ab - und rums an der Weiche blitzt es.

    schei..., da sind die Leiterbahnen ja komplett verkehrt eingezeichnet - kommt jetzt darauf an, wo die Trennungen sind, könnte aber klappen

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht zur Ergänzung: Ich führe vorher eine 2-spurige Bahn auf einen Slot, fahre dann auf einem Slot die Strecke, fahre durch die Kehre auf dem anderen Slot zurück, und splitte dann wieder auf 2 Spuren auf. Also jeder Slot hat nur eine Fahrtrichtung!


    Achso, na sag daß doch dazu!
    In deinem speziellen Fall funktioniert es dann.
    Für alle anderen normalen Einsatzzwecke ergibt das so einen Kurzschluß.

  • Hm, ich habe gerade mal etwas weiter überlegt. Man müsste mit 2 gegenseitigen Weichen (Brille) eine Einzelspur-Rallyestrecke bauen können. Also eine Links und eine Rechts Weiche mit Geraden dazwischen. Man kann dann zwar nicht überholen, aber als „Rallyestrecke“ müsste es doch funktionieren oder? Hm, Noch weiter gedacht: Angenommen man führt seine 2-spurige Strecke auf einen Slot, dann kann man mittels einem, versetzt eingebautem mechanischem Spurwechsel, auf diese Rallyestrecke „wechseln“, muss diese fahren und fährt dann, wenn man auf dem gleichen Slot wieder „zurückfährt“, an dem Spurwechsel wieder auf die normale Strecke zurück. Benutzt man statt des mechanischen Spurwechsel eine digitale Doppelweiche, dann kann man die Strecke sogar wahlweise nutzen. Mal sehen ob ich heute abend dazu komme ein Bild zu erstellen, damit es besser zu verstehen ist.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

    Einmal editiert, zuletzt von prof.dr.m (1. Februar 2011 um 15:11)

  • Es kann nur funktionieren, wenn du auf jeder Seite eine solche Kehre baust. Dann bleibt plus auf plus und minus auf minus. Aber es ist nur ein Stromkreis, also analog nur mit einem Auto (Regler) möglich. Es darf auch nur ein Stecker vom Trafo in die Anschlußschiene, sonst hast du den 1A Kurzschluß. Die Strecke zwischen den Kehren kann dann gestaltet sein, wie man will. Auch Spurwechsel sind kein Problem.

    Als Digitalbahn könnte es ein witziges Verfolgungsrennen geben. Wenn ich richtig gedacht habe ist eine Spur für hin, eine für zurück reserviert. Dann dürfen nur keine Digi-Weichen rein, sonst gibt's Frontalcrash's.

    Zuerst hab ich's für Schwachsinn gehalten, aber wenn man so drüber nachdenkt... Das könnt ich mal aufbauen *grübel*

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo
    Hm, das dürfte dann wieder zu dem von Markus beschriebenen Kurzschluss führen, weil ja dann die ganze Strecke nicht mehr nur wie "1 Slot" behandelt wird, sondern wie 2 und es dabei dann wieder zu "Überschneidungen" von Plus und Minus kommt, weil ja die Fahrtrichtung auf beiden Slots entgegengesetzt ist.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Jepp, genau so isses. Mein Gedankenfehler lag jetzt bei Analog. Da reicht es, wenn man nur einen Stecker reinstöpselt.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hallo
    Hm, das dürfte dann wieder zu dem von Markus beschriebenen Kurzschluss führen, weil ja dann die ganze Strecke nicht mehr nur wie "1 Slot" behandelt wird, sondern wie 2 und es dabei dann wieder zu "Überschneidungen" von Plus und Minus kommt, weil ja die Fahrtrichtung auf beiden Slots entgegengesetzt ist.

    Also was spricht dagegen, die Digiweichen so halb einzubauen wie die Redbox, um das ganze mit einer weiteren Strecke zu kombinieren.... nicht das ich Märklinfan bin, die Verfolgung stelle ich mir super vor. Werde schnellstmöglich mechanische Weichen zu meinen DIgitalen bestellen ;)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali 

    Hm, klaro geht das – den Gedanken hatten, incl. mir schon viele. Habe sogar schon einen Plan gemacht, aber z.Z. nur als Skizze. ich habe mir das wie folgt gedacht:

    In einer normalen 2 spurigen Strecke baue ich eine digitale Linksweiche ein. Dadurch kann jeder drei wählen ob er „abbiegen“ möchte oder nicht. Man kann diese Linksweiche aber auch „feststellen“, dann müssen alle auf die linke Spur und danach wird dann versetzt eine Doppelweiche eingebaut. Dort kann man dann auf die Nebenstrecke „abbiegen“. Diese Nebenstrecke kann man dann entweder per weiterer Digitalweiche zweispurig machen, muss sie dann aber auch wieder zu einem Slot zurückführen. Besser ist da eine 1-spurige Nebenstrecke, wo man auf dem 2. Slot wieder zurückkommt und dieser Slot wird dann wieder an das noch freie „Ende“ der Doppelweiche“ angeschlossen, wodurch man dann wieder auf der vorherigen Strecke einbiegt. Klingt jetzt so theoretisch etwas kompliziert, ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen? Diese 1-spurige Nebenstrecke kann man dann als Sonderstrecke bauen, wie z.B. Rallye oder Bergstrecke o.ä.. Man kann natürlich durch die versetzte Weiche und danach nochmals eine, auch auf 4 Spuren erweitern. Es gibt da jede Menge Variationen.

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :crazy: mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn :ninja: , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Danke Prof. Dr. M.,

    jetzt habe ich die volle Scheckung zum Weichen Sparen: die Nebenstrecke wird auf einer Geraden mit zwei 90°Kuven aus einer Spur der 1 1/3 Geraden herausgeführt, so dass man die innere Kurvenspur verschenkt (wie bei der Redbox am Bild) während die Andere Spur mit einer 1 1/3 Geraden weitergeführt wird und wiederum eine Spur Verschenkt. So hat man quasi eine Gleisdreieck, wobei die eine Spur geradeaus geht und die andere auf die Nebenstrecke. Davor kann man narürlich auch eine Weiche bauen, so dass sich entscheiden kann oder auch nicht - je nach dem ob Links-, Rechts- oder Doppelweiche vorhanden.
    So kann man auch nur eine Kehrschleife bauen oder gleich zwei Nebenstrecken....und die natürlich auch noch verbinden oder verweichen.... Willkommen bei meiner zukünftigen Modelleisenbahn mit Wettrennen und Looping ;)
    Dumm nur, dass ich keine Mechanische Weiche habe um wie oben die Kehrschleife zu bauen UND dass die 45° Kurven verbaut sind, um es alla Kehrschleife für Go!!! Rallybahnen zu machen. Aber zunächst mal werden dann noch mehr einzelne Spuren verschwendet und in kürze dann nachgekauft:

  • Endlich sind meine analogen Weichen da und aus Zeitmangel habe ich keine Abzweigung, sondern zwei Kehrschleifen an die bestehende Bahn angeschlossen: Wenig Umbau und erstmal zwei elegante Kehrschleifen. Das tolle ist, man kann es auch analog fahren, denn die beiden Wendeschleifen benötigen einen Spurwechsel und sind auch ein Spurwechsel, so dass alles eingebaut werden konnte :)
    Beim nächsten großen Umbau werden die Kehrschleifen länger und vielleicht säge ich dann doch mal eine Schiene, nämlich eine Engstelle: Wenn die Sägenaht innen ist, sieht es schön aus und die Spurführung ist von dem Viereranschluss eleganter. Außerdem habe ich dann eine Engstelle mehr auf der bahn ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!