• Hallo zusammen,

    ich hab in meiner Bahn eine Überfahrt eingebaut, nun tritt das Problem auf, dass sowohl die F1ér als auch meine DTM´s in der Abfahrt bei etwas zügigerer Fahrweise abfliegen..... von Vollgas rede ich hier wirklich nicht....

    Wer hat von euch auch diese Überfahrt verbaut und tritt das Problem bei euch auch auf, oder liegt es doch daran,dass ich an dieser Stelle etwas vorsichtiger sein muss/ sollte???

  • Hmm... ich habe die Überfahrt auch verbaut... und anschließend meinem 5-jährigen Sohn ein wenig (Fahr)physik erklärt. Frei nach dem Motto "Setz dich mal hier oben am Berg auf dein Fahrrad und lass einfach rollen. Was passiert?"
    Genau das ist der Fall auch hier... Bergab wird's schneller :)
    Und Masse X Beschleunigung = Kraft
    Betrachten wir nun einfach nur die träge Masse, welche bekanntlich faul ist und gerne in den Zustand verharrt in dem sie ist, dann braucht's eine entsprechende Kraft (Bodenhaftung und einen Schwerpunkt unterhalb der Grasnarbe in diesem Fall) um die Richtung zu ändern. (Galileo Galilei (1564-1642) stellte fest: Eine geradlinig gleichförmige Bewegung einer Masse mit konstanter Geschwindigkeit bedarf keiner Ursache sondern geht aus sich heraus immer weiter)

    Auf gut Deutsch: du brauchst eine entsprechend lange Auslaufstrecke, damit die Reibung die (durch die Beschleunigung zusätzlich) aufgebaute Kraft aufbrauchen kann. Oder halt einfach langsamer bergab fahren ;).

    Gruß
    Ninu

  • Schön erklärt Ninu, aber ich glaube, dass sein Problem darin liegt, dass er zu schnell die Überfahrt hochbrettert und wie bei einer Sprungschanze abhebt. Da ist einfach mehr Vorsicht angesagt. Oder um es auch ein wenig wissenschaftlich zu sagen: Wenn die, auf das Objekt einwirkende Kraft aus Geschwindigkeit und Masse in der Aufwärtsbewegung größer ist, als die Schwerkraft und die Auflagefläche sich von der Fahrtrichtung in positiver Schwerkraftrichtung entfernt, verliert das Fahrzeug den Bodenkontakt :thumbup:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • also, erstmal danke für die Antworten bis hierher.


    ABER: zu schnell den Berg herauf bretter ich nicht, im Gegenteil, ich nehm vorher schon 50% Gas weg ....


    ich werd es morgen mal mit einer Auslaufgeraden von 2langen Geraden versuchen, hab ja nur eine 114 ner nach der Abfahrt und dann gehts 180Grad die Kurve herum

  • hab ja nur eine 114 ner nach der Abfahrt und dann gehts 180Grad die Kurve herum

    Muss man denn überall Vollgas fahren können? So habe ich das auch, wirkt wie eine Schikane, bedeutet: runter vom Gas.

    Gruß Thomas

  • ...Überfahrt mit Vollgas geht mit den meisten Autos nicht. Ich hab' bei uns eine S-Kurve davor gesetzt und danach 2 lange Geraden, bevor es in eine 180° K1 geht. Die Überfahrt selbst ist mit einer langen Gerade "verlängert" - das hilft auch ein bischen, damit der Wagen die Überfahrt nicht als Sprungschanze benutzt. Außerdem zum Thema "Vollgas": nur stur volle Pulle ist doch langweilig...

    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!