• Hey, brauche mal eure hilfe, habe eine go bahn und ich habe noch eine billig bahn der markt playgo gefunden,
    wobei mir die drücker sehr sehr gut gefallen.
    jetzt das problem,die drücker der billig bahn haben nur zwei anschlüsse???? einer geht auf dei spule und einer an die pistolenreglung.
    bei parma slot it und und sind immer drei, kann ich die billig drücker umbauen oder geht das überhaubt nicht.
    hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ich würde mir die Belegung des GO-Reglers ansehen und schaun, ob ich bei BW-Slot das Gegenstück finde. Oder du öffnest den GO-Regler. Ein Regler braucht eigentlich auch nur 2 Anschlüsse, da die beiden zwischen dem Plus- und dem Minuspol des jeweiligen Slots sitzen.
    Hier sollte auch noch genug Info zu dem Thema stehen: http://www.go143.de/index.php?id=156

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die GO hat eigentlich auch nur 2 Anschlüsse, der dritte ist der Turbo.
    Der 100% Umbau auf http://www.go143.de sollte dir helfen.

    Doch vorsicht:
    Die Billigregler sind für niedrigere Stromstärken und Spannungen ausgelegt. Verwendet man Si emit der GO, so können diese schmoren oder sogar Brennen.

    VERLETZUNGSGEFAHR!!!

    Hab ich hier schon in selbstversuchen erlebt.

  • so, habe meinen billig drücker mal angeschloosen. ist nur komisch das ich wie gesagt nur zwei kabel im drücker habe.mußte jetzt die bremse mit dem gas zusammen anschließen.
    ist das richtig?????

  • Ich versuch es mal zu beschreiben was der Strom im Regler so macht:

    Er geht vom Pluspol des Trafos, über den eine Leitung an den Widerstand im Regler.
    Über den Schleiferabgriff, das dünne Kupferplättchen, das über den gewickelten Draht des Widerstands gleitet, gelangt der Strom durch die zweite Ader des Kabels an die Bahn, Pluspol der Stromleiter in der Schiene (in Fahrtrichtung rechts bei der GO!!!).
    Je nach Stellung des Reglers wird mehr Energie (das Produkt aus Spannung und Strom) im Widerstand verheizt, oder es gelangt eine höhere Spannung zur Bahn.
    So funktionieren fast alle Billigbahnen. Deswegen nur zwei Kabel im Regler.
    Beim Go-Regler ist das dritte Kabel dazu da, die Versorgungsspannung vom Trafo, beim Drücken der Turbo-Taste direkt auf die Bahn zu leiten.
    In der GO-Anschlußschiene ist nämlich noch ein Widerstand von 33 Ohm enthalten, der solange die Turbo-Taste nicht gebrückt ist, immer in Reihe zum eigentlichen Widerstand im Regler geschaltet ist.
    Warum man das seinerzeit so konzipiert hat, wissen wahrscheinlich nur die Götter oder die Stadlbauer-Entwicklungs-Ingenieure....

    Im Prinzip funtioniert also jeder Billigdrücker auch an der Go. Man muss halt nur die richtigen Kontakte in dier Anschlußschiene (also unter Umgehung des 33-Ohm-Widerstandes benutzen).

    Dazu sollten die o.g. Quellen jeoch umfassende Hilfe bieten.

    Hoffe es hilft weiter.

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • so, habe meinen billig drücker mal angeschloosen. ist nur komisch das ich wie gesagt nur zwei kabel im drücker habe.mußte jetzt die bremse mit dem gas zusammen anschließen.
    ist das richtig?????

    Leider nicht,
    ich habe damals meine Billigregler selber umgebaut, ist jedoch nur etwas für Bastler.
    Im Ruhezustand des Reglers muss ein Kontakt geschlossen sein (zwischen Bremse und Gas).
    Dafür habe ich ein Kupferblech (Bastelbedarf) an den Anfang des Widerstandes befestigt.
    Es darf jedoch keinen Kontakt zum Widerstandsdraht haben!
    Auf meiner HP sind ein paar Bilder zu sehen.

    Viel Spaß beim Umbau
    Mladen

  • Es geht sogar mit Daumendrücker:
    habe gestern abend einen Go-Regler so umgebaut, dass er nun eine Bremsfunktion hat.


    Hat der Go-Regler denn ein Kontakt am "Schleifer", wo man die Bremse anschliessen kann? ODer hast du den Turboschalter dafür verwendet?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!