• Hey, wenn ich meinen bahn fertig habe wollte ich noch mein labornetzgerät einbauen, und als drücker wollte ich zwei parma drücker oder den slot.it nehmen.
    nun meine frage, wieviel volt darf ich auf die bahn geben.
    auf dem original netzteil steht was von 5.6 volt oder so.
    ?(

  • Im Hinblick auf den Einsatz von Fahrzeugen fremder Fabrikate auf der GO!!!, solltest Du ein Netzteil mit regelbarer Spannung im Bereich von 0 - 15 V und einer Stromstärke bis 2 A wählen.

    Unter "NG-1620BL" sollte Tante Google fündig werden.
    Der Preis liegt bei ca. 45,- EUR

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Wenn ich mich nicht irre !

  • eins würde reichen, aber zwei sind besser, damit jedes Slot eine unabhängige Spannungsversorgung hat.

  • Da kommen doch nur einmal bis zu 15V raus! Wenn du also die Spannung auf zwei Spuren verteilst und gleichzeitig mit zwei Fahrzeugen fährst wird es was knapp, oder? 15V : 2 = 7,5V je Spur, oder bin ich da falsch :huh:

  • Da kommen doch nur einmal bis zu 15V raus! Wenn du also die Spannung auf zwei Spuren verteilst und gleichzeitig mit zwei Fahrzeugen fährst wird es was knapp, oder? 15V : 2 = 7,5V je Spur, oder bin ich da falsch :huh:

    da bist du völlig falsch.
    aus einem go-netzteil kommen auch nur 15 V raus und es reicht auch für zwei spuren, oder? ;)

    gruß

    Markus

  • 15V : 2 = 7,5V je Spur, oder bin ich da falsch

    Ja, denn beide Spuren haben dann 15 V (bzw. die gleiche Spannung).
    Nur den Strom/Leistung müssen sie sich teilen, jedoch bei 2 Ampere sollte es reichen.
    Bei stabilisierten Netzteilen sollte es sich nicht allzusehr bemerkbar machen,
    wenn ein Auto aus der Kurve fliegt - da dürfte es dem anderen keinen Schub verpassen.

    Ich jedoch bevorzuge pro Slot ein Netzteil, damit ich die Rundenzeiten der vier Spuren angleichen kann.

    Gruß
    Mladen

  • hi,

    Ne ich denke bei dem Netzgerät reicht 1, für 2 Spuren völlig aus.

    nö, aber nich für wettbewerbsbetrieb - da sind theoretisch für orig. go!!!/SCX-autos zwei carrera-trafos besser - bei einem kurzschluss, wie er speziell bei go!!!-schleifern, beim rausdrehen gerne mal vorkommt spricht bei den NG 1602 sofort die schutzschaltung an ("klack-klack") und dann is für kurze zeit schluss mit volts - was das ausmacht, wenn der gegner in dem moment am limit fährt kennen wir ja.

    für ein einstellbares netzteil für orig. go!!!/SCX-autos würd ich dieses netzteil trotzdem empfehlen - nur für den wettbewerbsbetrieb braucht man zwei davon.

    eins is mir aber auch schon aufgefallen, wenn man ein netzteil für zwei SMC benutzt, sind diese leider auch schon zu schwach - wenn beide gleichzeitig hohe ströme ziehen macht es auch "klack-klack".

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Ja, denn beide Spuren haben dann 15 V (bzw. die gleiche Spannung).
    Nur den Strom/Leistung müssen sie sich teilen, jedoch bei 2 Ampere sollte es reichen.
    Bei stabilisierten Netzteilen sollte es sich nicht allzusehr bemerkbar machen,
    wenn ein Auto aus der Kurve fliegt - da dürfte es dem anderen keinen Schub verpassen.

    Ich jedoch bevorzuge pro Slot ein Netzteil, damit ich die Rundenzeiten der vier Spuren angleichen kann.

    Gruß
    Mladen


    Danke, ja die Spannung war es die sich die beiden Spuren teilen müssen, also die Ampere! Aber wie auch Indy schreibt, hatte ich da was mit dem Kurzschluss und dem dann abschaltendem Netzteil im Kopf. Habe ein Netzteil mit drei Ausgängen, zweimal 0-30V und einmal 0-7V. Wenn da zuviel Ampere gezogen bzw. ein Kurzschluss entsteht leuchtet eine Diode, aber es geht direkt - ohne Abschaltung - weiter.

  • Hey, wenn ich meinen bahn fertig habe wollte ich noch mein labornetzgerät einbauen, und als drücker wollte ich zwei parma drücker oder den slot.it nehmen.
    nun meine frage, wieviel volt darf ich auf die bahn geben.
    auf dem original netzteil steht was von 5.6 volt oder so.


    Lange rede kurzer Sinn, so verkehrt habe ich aber nicht gelegen mit meiner Aussage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!