carrera fährt rückwärts . warum ?

  • Hallo

    ich habe eine alte carrera profi bahn . nun wollten wir sie sylvester fuer unsere kleinen im partyschuppen aufbauen , jedoch fuhren die wagen dort nur rückwärts . wie kann das kommen ? danke

  • Hallo !
    Carrera Profi sind anders gepolt, einfach umlöten und schon geht in die gleiche Richtung wie Go!!
    Viele Grüße + frohes Neues
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • hallo

    geht bei der profi nicht . kann man nur in eine position stecken . stecker umgedreht habe ich auch .. hmmm

  • Bei mir geht es ohne probleme,egal ob 143 oder 132 Autos ,wenn ich den Stecker, der vom Trafo, an die mittleren Buchsen geht, umdrehe ( nur Stecker um 180° drehen, nicht die beiden Stecker tauschen ) .

    Jürgen B

  • Im Wohnhaus läuft sie aber einwandfrei ....


    Da habt ihr dann wohl anders gepolten Strom ...

    Wobei "anders herum" relativ ist, alles eine Sache der Blickrichtung. Und genau das wird wohl das "Problem" hier sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • anders gepolt ?

    kann das schlimm sein ? allgemein meine ich ?

    kenne mich da echt nicht mit aus

  • Eigentlich ganz einfach Molto,

    du hast auf der einen Seite der Steckdose die Phase (+Pol) und auf der anderen Seite den Null (-Pol) Wenn du also den Stecker "drehst" drehst du somit auch den + mit dem - Pol... Also kommt auf der Bahn der Strom "andersrum" an....

  • du hast auf der einen Seite der Steckdose die Phase (+Pol) und auf der anderen Seite den Null (-Pol) Wenn du also den Stecker "drehst" drehst du somit auch den + mit dem - Pol... Also kommt auf der Bahn der Strom "andersrum" an....


    Ja ne, is klar, die Bahn wird ja auch mit 230V Wechselstrom betrieben :rolleyes::huh:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen:

    Wenn ich dann den Stecker der Lampe anders herum einstecke, dann wird es dunkel, weil die Lampe dann andersherum leuchtet, oder der Staubsauger bläst auf einmal...

    Ne, das hat andere Ursachen, aber keine nach dem Motto - Strom ist anders herum. Vielmehr ein Unterschied beim Aufbau.

  • Hatte ich doch glatt den Smily vergessen ;)


    Wenn aber Molto schreibt, das die Bahn (bei identischem) Aufbau im Schuppen links herrum fährt und im Wohnzimmer rechts herum, dann habe ich keine Lösung!
    (weil dies so nicht sein kann).

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Schließlich fließt dort auch das Wasser andersherum in den Ausguß.

    Wahrscheinlich dürfte sich beim Aufbau im Gartenhaus ein unbemerktes "Verdrehen7Verpolen" des Gleichstromteiles eingestellt haben.
    Bei Wechselstrom wechselt der Strom hierzulande 50 mal pro Sekunde die "Fließrichtung".

    Joe
    zum Zitat
    [Klugscheismodus an]
    kann man beobachten, muss man aber nicht :!: . Die Rohrgeometrie und der Mondstand haben einen großen Einfluß . Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und mit "Tabakbröseln" im Wasser sichtbar gemacht und gefilmt. :) Klappt nicht immer mit dem Linksherum. :P
    Aber dafür steht Mittags die Sonne im Norden. Anders als in der Schule gelernt.
    Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie Ihren Lauf, im Westen wird sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen :D8):D
    Kommt somit auf den Standort der Schule/Gartenhaus an.
    [Klugscheismodus aus]

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Ich habs ja kapiert, hatte nen totalen Denkfehler drin... Klar das die Bahn nicht mit 230V Wechselspannung betrieben wird...
    Es war ein langes Wochenende, also vergebt mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!