Anschluss von Gabellichtschranken an der IOW40 USB-Box

  • Hallo,

    ich möchte nun endlich mal die Meßschiene mit den cny 37 verwenden, die ich vorgefertigt hier liegen habe. Allerdings bin ich, was Elektrik/Elektronik betrifft, absoluter Analphabet. Deshalb meine Frage: Wie muss ich die Meßschiene mit der L&T IOW40 USB-Box verkabeln? Von der Schiene kommen vier Kabel: je eines für B-Port 2, Pin 0 und 1, eines für die 5V-Leitung und Masse (GND). Die Kabel für den B-Port 2 würde ich jeweils in der zweiten Reihe des Ports (unterhalb der Zeile mit der "5V"-Bezeichnung) anbringen. Die 5V-Leitung würde ich in der ersten Reihe des B-Port 2 anbringen. Und die Masseleitung würde ich an GND des B-Ports 3 anbringen. Ich beziehe mich hier immer auf Joe's Anleitung, dort auf das Bild der Platine auf Seite 5.

    Kann ich die Kabel so anschliessen?

    Danke und bis denne,


    P.S.: Dieser Artikel und dieser haben mir bei meinem Problem nicht helfen können.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo Joe,

    vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Einsatz generell hier im Forum, sowohl für L&T als auch als Mod. :thumbup:

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • So, ich habe mich jetzt mal über die Zeitmessschiene mit den cny37 und meine IOW40-USB-Box hergemacht.

    Was ich gemacht habe:

    Die grauen Steuerlitzen, die von der USB-Box zu den Reedsensoren gingen, habe ich durchtrennt und ein Stück weit abisoliert. Dann habe ich von den Leitungen 1 bis 4 die braune Ader abisoliert und an die Pins 22 bis 25 angelötet gemäß Pinbelegung auf http://www.light-and-time.de

    Für die Stromversorgung habe ich dann von den Leitungen 1 und 3 die weiße Ader abisoliert und Leitung 1 an Pin 21 und Leitung 3 an Pin 8 angelötet. Weiter habe ich zwei Adern an den Pins 6 und 19 für Masse angelötet und auf der USB-Box im Block 5V (Vcc) an GND angeschlossen.

    Mit meinem Digital-Multimeter habe ich mal gemessen: auf Pin 21 liegen knapp 5V (genau: 4,97 V) an, auf Pin 8 ebenso. Allerdings liegt die Spannung auf Pin 8 offenbar nicht gleichmäßig an: wenn ich die Nadeln des Multimeters an den Pins bewege, fällt die Spannung an einigen Stellen bis auf 0V ab und bleibt da auch. Bewege ich die Nadeln weiter an andere Stellen der Pins, liegt dort wieder die Spannung von knapp 5V an.

    Hier einige Bilder, die hoffentlich ersichtlich machen, was ich angestellt habe:




    Leider funzt das ganze nicht, soll heißen: die USB-Box wird vom PC und von L&T erkannt, L&T startet ohne Probleme. Als nächstes habe ich ein Einzelrennen mit Autos auf allen vier Spuren gestartet. Für keines der Autos werden Runden gezählt und/oder Zeiten genommen.

    Hat wer eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?

    Danke und bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Autos: alte F1er

    Aber auch mit Pappe/Karton zählt er nix.

    Ich prüf jetzt noch mal die Verkabelung der Stiftleiste, die von der Schiene kommt. Vielleicht überkreuzt sich da etwas, dass es nicht funzt.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Ich prüf jetzt noch mal die Verkabelung der Stiftleiste, die von der Schiene kommt. Vielleicht überkreuzt sich da etwas, dass es nicht funzt.


    Die Verkabelung stimmt, da kreuzt nix oder geht ins Leere. Aber auf der Stiftleiste, die von der Schiene kommt, habe ich auf Pin 8 (5V) in Verbindung mit Pin 6 (GND) keine Spannung. Auf Pin 21 (5V) in Verbindung mit Pin 19 (GND) habe ich 5V (genau: 5,07V) anliegen.

    Das könnte erklären, dass die Spuren 3 und 4 nicht funktionieren. Aber Spur 1 und 2?

    Hier habe ich Bilder der Verkabelung der Sensoren unter den Schienen:

    Liegt der Fehler hier in der Verkabelung?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    • Offizieller Beitrag

    ich will ja nichts sagen - tue es aber dennoch :)

    1. Wenn bei dir die Kennzeichnung D zutrifft, dann hast du das komplett falsch am Sensor verkabelt. Hast du auch wirklich die folgende Anleitung genutzt?
    http://www.light-and-time.de/fileadmin/user…ve_Sensoren.pdf
    (nicht das du die für die 4x4 USB Box genommen hast)

    2. Mit der bei dir vorliegenden IOW40 Box wirst du bei der GO mit den Gabellichtschranken keinen Erfolg haben - das funktioniert mit den Leitkielen nicht.
    Für Gabellichtschranken und GO müsstest du die L&T 4x4 USB Box haben

  • ich will ja nichts sagen - tue es aber dennoch :)


    ich bitte darum! :)

    1. Wenn bei dir die Kennzeichnung D zutrifft, dann hast du das komplett falsch am Sensor verkabelt. Hast du auch wirklich die folgende Anleitung genutzt?
    http://www.light-and-time.de/fileadmin/u…ve_Sensoren.pdf
    (nicht das du die für die 4x4 USB Box genommen hast)

    Da liegt der Hase im Pfeffer: Ich habe die Schiene mit den eingebauten Sensoren von jemanden vorbereitet bekommen, der die S6-USB besitzt und also entsprechend verkabelt hat und nicht nach der Anleitung für die IOW40.

    2. Mit der bei dir vorliegenden IOW40 Box wirst du bei der GO mit den Gabellichtschranken keinen Erfolg haben - das funktioniert mit den Leitkielen nicht.
    Für Gabellichtschranken und GO müsstest du die L&T 4x4 USB Box haben


    Dann geh ich noch mal in mich und überlege, wie ich weiter mache.

    Danke für Deine Hilfe.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • 2. Mit der bei dir vorliegenden IOW40 Box wirst du bei der GO mit den Gabellichtschranken keinen Erfolg haben - das funktioniert mit den Leitkielen nicht.


    Aber warum gibt es dann gerade für diese Konstellation eine konkrete Anleitung?! ?(

    Und was ist mit den Beschreibungen, die Indy (und andere) geliefert hat? Ich hatte das immer so gelesen, dass es grundsätzlich funktioniert, auch mit der IOW40, wenn nur die cny37 "bis auf den Knochen" abgeschliffen werden.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • hi,

    die cny37 funzen generell mit go!!!-leitkielen und anderen - wenn es eventuell nich geht liegt es an hard-/software dahinter - unterschiedliche arten des anschlusses (schaltbild) der lichtschranken erschliessen sich mir nich - ne glühbirne wird auch immer gleich angeschlossen.

    sind die cny37 so angeschlossen?

    D und E und diene bilder helfen mir nich um das bewerten zu können - ich geh immer von der "beschrifteten seite" aus.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Die Schriftseite der cny37 ist auf den Bildern unten. Weiß und Schwarz sind die Leitungen für Pin Slot 1/2 bzw 3/4. Die +6V-Leitung ist bei mir eine +5V (braun), die auf der USB-Platine entsprechend angeschlossen ist. Masse (blau) (in der Grafik für Pin 25) ist auf der USB-Platine auf einem GND angeschlossen.

    ABER: Was ich anscheinend nicht habe, ist eine -6V-Leitung?!

    Als Elektroanalphabet habe ich angenommen, da ich keine externe Stromversorgung für die cny37 habe, sondern mir die von der USB-Platine "abgreife", bräuchte ich auch keine -6V-Leitung.

    War das falsch? Wenn ja, wo finde ich auf der USB-Platine eine -6V-Leitung, bzw. eine -5V? Alternativ habe ich hier noch ein, wahrscheinlich nicht stabilisertes, Netzteil mit 5V-Ausgangsspannung (von meinem alten Siemens S35). Könnte ich das verwenden?

    Noch mal Danke für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • hi,

    das "-6V-Leitung" heisst nix besonders - is halt der minuspol passend zum versorgenden pluspol - kannst das ganze wohl vom USB nehmen - also plus und minus.

    bis denn
    indy

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    die Anleitung für die Gabellichtschranken und die IOW40 hat schon ihre Berechtigung, es gibt ja nicht nur das GO System. Sobald du einen richtigen Leitkiel hast, keinen Leitstift wie bei der GO, dann funktioniert es in dieser Kombination.

    Ob die Version von Indy, mit aufs Blut abgeschliffenen Sensoren mit der IOW40 funktioniert kann ich nicht sagen, wird aber auch ausdrücklich nicht garantiert.

    Indy hat aber recht, grundsätzlich taugen die CNY37 zur Erfassung der GO-Leitkiele. Und es ist in der Tat eine Hardwaresache, dass es bei der IOW40 nicht funktioniert.
    Bei der 4x4 USB Box klappt es hingegen sehr gut, und zwar ohne diese bis aufs Blut abzuschleifen.

    6V und -6V bezeichnet die normale versorgungsspannung, wie Indy schon sagt sind -6V dann die Masseleitungen.
    Er gibt hier 6V drauf, weil mehr oft besser, es statt mit 5V auch mit 6V läuft. Wichtig ist aber eine "saubere" Stromquelle zu nehmen, entweder also ein stabilisiertes Netzteil oder bei den L&T Modulen auch die USB-Stromversorgung.

  • Die Variante von Indy klappt sogar mit L+T am Druckerport und wenn das das Ding was Du (Joe) mir da mal geschickt hast ein IOW40 USB is dann funzt das auch mit Indy seiner Anleitung.

    Bei der Stromversorgung ist das allerdings bissle knifflig hab, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, Schlußendlich wohl den Saft von der Platine genommen und einen geringeren Widerstand eingebaut (wegen 5V zu 6V) ich glaub was mit 470 Ohm oder 420 Ohm.

    Wenn ich mich recht erinnere kam die ganze Sache mit dem CNY37 ja aus einer ganz anderen Richtung und wurde Anfangs hier Hauptsächlich in zusammenhang mit Cockpit von Indy favorisiert.

    Es gibt da auch noch so einen kleinen aber halbwegs guten Beitrag zum Thema, der da hieß: ups 404 Not Found? Ach Nö, oder? Moment das ist jetzt der neue Link: cny 37 und go!!!

    Da mal kurz reinlesen und dann klappts schon !!! :)

  • und mich an die cny37 für die IOW40-USB-Box gewagt. Die CNY37 habe ich, wie Indy es hier beschrieben hat, auf Platinen gelötet, aber nach Joes Anleitung für die CNY37 für die IOW40. Auf MAAX Hinweis hin habe ich nicht 560 Ohm Widerstände genommen, sondern 470 Ohm Widerstände.

    Grundsätzlich funktioniert es, soll heißen: L&T verarbeitet die Signale der CNY37, misst Zeit und zählt Runden. Jeder einzelne Sensor hat beim Test funktioniert. Zum testen habe ich die CNY37 einzeln an die IOW40 angeschlossen und mehrfach ein Stück Pappe durch die Lichtsschranke gezogen.

    Weiter habe ich die CNY37 in eine Schiene eingesetzt und das ganze noch einmal getestet. L&T hat nix gezählt, weil die Sensoren nicht hoch genug in der Schiene sitzen. Auf Spur 1 und 2 habe ich wieder die Pappe durchgezogen und L&T hat wieder gezählt. Nur auf Spur 3 und 4 hat L&T nicht gezählt, auch nicht die Pappe. Da muss ich morgen noch einmal bei gehen, wenn ich vom Seminar zurück bin.

    Jedenfalls werd ich morgen auch noch mal alle Sensoren abschleifen bis auf's Blut. Aber vorher schick ich noch mal die SCX und einige andere GO-Autos über die Sensoren.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • So,

    bin heute wieder ein Stück weiter gekommen, um nicht zu sagen: ich bin (fast) fertig! :D

    Die Probleme mit den Sensoren gestern lagen schlicht und einfach in dem Umstand begründet, dass die weißen Leitkiele bei mir mit den CNY37 nicht funktionieren. Mit SCX und GO mit schwarzen Leitkielen gab's mit einer Ausnahme keine Probleme. Die Ausnahme ist meine Spur 3, bei der der Sensor noch nicht ganz bündig mit der Leiterbahn abschließt, da muss ich noch mal nacharbeiten.

    Ansonsten ist mein Fazit:


    Gabellichtschranken CNY37 funktionieren mit der IOW40-USB-Box und L&T mit SCX compact uneingeschränkt, mit GO!!! mit schwarzen Leitkielen mit Problemen und mit weißen Leitkielen gar nicht.

    Bis denne,

    P.S.: Da ich zumindest mit den schwarzen Leitkielen eine zuverlässige Messung erreichen möchte, bastel ich gerade nach Joes Anleitung eine Impulsverlängerung.

    P.P.S.: Bitte weiterlesen, Impulsverlängerung wird nicht benötigt.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schüszel (28. Juni 2011 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Schön das es dann doch noch geklappt hat.
    Aber du siehst, wie komplex das ist, und das ich daher lieber sage, dass die Funktion in dieser Kombi nicht gewährleistet ist.

    Mit der L&T 4x4 USB Box geht es auch mit weißen Leitkielen, und ich hoffe mit dem L&T Timekeeper auch - aber das bleibt noch abzuwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!