Andere Aufbau einer Lichtschranke

  • Hallo,
    ich habe mir nun eine "kleine" Lichtschranke gebaut.

    Grund war/ist, das bei einer Brückenlichtschranke (Höhe ja etwa 9cm) diese bei "Teppichkrabblern" (gehöre auch dazu) und bei Rennen mit kleinen Kindern häufig umfällt und so die Zeitmessung stört bzw. Runden zuviel/zuwenig zählt.

    Diese Variante ist keine 2cm hoch und stabil, die Empfangsdioden sind in der Mitte der Schiene schräg eingelassen (das umgebende Schienenmaterial wurde Kegelförmig entfernt). Die Sendedioden sind links und rechts der Schiene in etwa 15mm Höhe montiert. In der Mitte ist noch eine grüne Kontroll-LED, welche leuchtet, wenn auch die IR-Dioden strahlen.

    Die in die Schiene eingelassenen IR-Empfangsdioden schauen etwa 0.5mm aus der Schiene heraus, kein Problem für die Auto, wenn sie mit den Reifen drüber rollen. Bei noch besserer, mittiger Anordnung der 2 Dioden wäre es auch möglich gewesen, ein drüberfahren ganz auszuschliessen.

    Das Holz links und rechts wird noch matt-schwarz gestrichen

    Angeschlossen wird die Lichtschranke an meine Anschlussbox (https://www.carrera-go.info/forum/viewtopi…ht=anschlussbox)


    Es gibt keine Messprobleme, auch ein mit voller Geschwindigkeit "durchfliegender" Formel1 wird erkannt!

    Grüße unbd frohe Ostern,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hi Martin,

    find ich ne klasse Idee! Und sieht auch gut aus. Die Gefahr, daß da jetzt was abbricht, oder so, ist natürlich sehr viel geringer, als bei so "hochbeinigen" Lichtschranken, grade wenn man auf dem Teppich rumkriecht, oder eben mit kleinen Kindern fährt.
    Ne, gefällt mir echt gut!

    Gruß,
    weebee

    edit: Dir natürlich auch frohe Ostern!

    • Offizieller Beitrag

    Hey, das ist superklasse.

    Die wered ich gleich die Tage nachbauen, da ich jemanden mit massiven Meßproblemen an der Hand habe. UNd für Nicht-Festaufbauer ist das eine Super Idee.

    (Zudem weiß ich jetzt, wie ich die "Lichtbrücke" in meiner Boxengasse und für die Zwischenzeitmessungen realisiere.)

    Echt Super.

  • Moin,

    Zitat von "Joe GO!!!"

    Die wered ich gleich die Tage nachbauen, da ich jemanden mit massiven Meßproblemen an der Hand habe. UNd für Nicht-Festaufbauer ist das eine Super Idee.


    Hmmm, wen meint er da nur .... Mich kann er ja nicht meinen, ich hab ja jetzt die Mikroschalter von weebee.

    Spaß beiseite! Ich finde die Idee auch nicht schlecht!

    Martin B.


    "Auch schnelle Autos muss man erst einmal langsam fahren können!"

    Mitglied der Slotter-WG

  • Freut mich, das diese Lösung gut ankommt!

    Was auch realisierbar ist:
    Die 3mm IR-Empfangsdioden statt in der Mitte in der Schiene zu "versenken", einen kleinen "Klotz" genau in der Mitte Plazieren, welcher die Dioden aufnimmt. Zwischen 2 Autos ist ja etwa 15mm Platz, der Klotz benötigt etwa 10mm. Knapp, aber würde gehen.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • denke das ich der an der handgenommene bin. ... diese art wäre toll joe..
    paket geht morgen zu dir..
    grüße aus wien.. ;)

  • hi,

    diese mini-lichtschranke find ich gut - besonders für die idee mit zwischenzeiten - obwohl wer will das nachvollziehen, wenn die rundenzeiten meistens eh nur weinge sekunden sind - tipp für teppichratten: befestigt eure schiene nebst lichtschranke doch auf eine kleine platte (30cm x30 cm) - dann kippt sie nich so schnell um.

    salut
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    hi,
    tipp für teppichratten: befestigt eure schiene nebst lichtschranke doch auf eine kleine platte (30cm x30 cm) - dann kippt sie nich so schnell um.

    salut
    go!!!tothemax

    Das geht natürlich, aber:
    Das Problem ist ja, das man selbst oder Kinder dagegen kommen, und dann stellt sich bei Montage auf einer Platte (oder Schiene) die Frage: Was gibt nach, die Platte oder die Startampel.

    Daher ist die richtige Ampel bei mir nicht fest montiert, bei äußerem Einfluß soll sie lieber umfallen anstatt das was wegbricht.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Hallo,
    ich habe die normalen 3mm IR-Fototransistoren von Conrad verwendet (SFH 309).
    Als IR-Sende-Dioden ebenfalls "normale", weiß gar nicht mehr, ob es welche von Reichelt oder Conrad waren.

    Die IR-Sendedioden werden bei mir mit einem Vorwiderstand an 6V betrieben, der passende Widerstand wurde durch Versuche ermittelt (Strom sollte ca. 60mA fliessen). Die IR-Transistoren werden direkt an den Paralleport angeschlossen.

    Im Prinzip ist es eine normale Ampellichtschranke (Forums-Suche benutzen), nur der Positionierung von Sender und Empfänger ist eben anders (und besser ;) ...

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • hi topsurfer, ich hab' eine frage zu deiner lichtschranke:

    wie hast du die grüne led eingebaut? hast du da einen kleinen schaltplan oder so? ich bastel nämlich gerade die lichtschranken, und sowas hätte ich auch gerne...

    gruß,

    hereandthere

  • Zitat von "hereandthere"

    hi topsurfer, ich hab' eine frage zu deiner lichtschranke:

    wie hast du die grüne led eingebaut? hast du da einen kleinen schaltplan oder so? ich bastel nämlich gerade die lichtschranken, und sowas hätte ich auch gerne...

    gruß,

    hereandthere

    "Schaltplan" ist gut, ist doch nur eine Kontroll-LED, die immer mitleuchtet, sobal die Lichtschranke mit dem PC verbunden ist und somit Strom bekommt. Einfach ein Vorwiderstand (ca. 1000 Ohm oder so) davor und fettisch.

    Grüße,
    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!