Fragen über Fragen

  • Hallo,

    als erstes muss ich mal los werden das das Forum hier wirklich sehr schön ist. Ich habe mir einen Kindheitswunsch erfüllt und habe mir eine Carrera Go Bahn (Speed Kings 80115) gekauft. Soweit bin ich auch wirklich zufrieden damit, allerdings bin ich mit den Drücken alles andere als einverstanden. Die sind viel zu klein und ungenau. Erste Frage: Was für Drücker kann man kaufen die auch etwas taugen ohne diese "Turbotaste"? Dann hat mir mein bester Kumpel erzählt, dass er noch eine Carrera Servo 140 zu Hause hat. Kann man die zwei Bahnen kombinieren? Und wenn das funktionieren sollte was für ein Netzteil kann ich dann verwenden?? Das von der Go oder lieber gleich ein größeres besorgen? Mein Patenkind hat auch eine Bahn bekommen (leider weiß ich nicht welche) aber da sind Rallyeautos dabei die richtig schön um die Kurven driften. Leider geht das mit den Formalfahrzeugen die bei mir dabei waren nicht. Liegt das an den Autos oder an der Bahn?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    stibaracing

  • Erste Frage: Was für Drücker kann man kaufen die auch etwas taugen ohne diese "Turbotaste"?

    Du könntest Du einen Evo oder Profi-Regler auf Go! umbauen. Die sind eher für Erwachsenenhände geeignet, haben keinen Turbo und den vollen Regelweg. Oder einen Pistolenregler (Parma, MRRC...)

    Dann hat mir mein bester Kumpel erzählt, dass er noch eine Carrera Servo 140 zu Hause hat. Kann man die zwei Bahnen kombinieren?

    Nein.

    Mein Patenkind hat auch eine Bahn bekommen (leider weiß ich nicht welche) aber da sind Rallyeautos dabei die richtig schön um die Kurven driften. Leider geht das mit den Formalfahrzeugen die bei mir dabei waren nicht. Liegt das an den Autos oder an der Bahn?

    Das liegt an den Autos. Der Leitkiel ist nicht zum driften gemacht. Eine möglichkeit wäre zu versuchen den rund zu feilen. Oder Autos mit drehbarem Leitkiel anschaffen (z.B. SCX compact). Zum driften sollte der Magnet aber nicht zu stark sein, bzw. besser raus. Aber bedenke, dass die Schienen nicht zum driften gemacht sind; da geht dir schnell die Strecke aus und das Fahrzeug liegt neben der Strecke. Also müssen noch Randstreifen her.... Oder tausch einfach mit deinem Patenkind... :P

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Habe mir jetzt eben mal den Parma-Regler angeschaut. Der macht auch keinen schlechten Eindruck. Jetzt stellt sich nur mir die Frage was für ein Widerstand sollte dort drin sein? Wie viel Ohm sollte der haben damit der bei der Carrera Go gut funktioniert?? Und noch was, ab wann brauche ich ein anderes Netzteil wenn ich die Strecke erweitern möchte. Gibt es dafür nicht auch Programme wo man so was mit planen kann?

    Liebe grüße

    stibaracing

    Einmal editiert, zuletzt von stibaracing (22. Dezember 2010 um 18:19)

  • Habe mir jetzt eben mal den Parma-Regler angeschaut. Der macht auch keinen schlechten Eindruck. Jetzt stellt sich nur mir die Frage was für ein Widerstand sollte dort drin sein? Wie viel Ohm sollte der haben damit der bei der Carrera Go gut funktioniert??


    Für den Anfang eignet sich ein 45Ohm Regler gut.

    Und noch was, ab wann brauche ich ein anderes Netzteil wenn ich die Strecke erweitern möchte.


    Guck ma hier
    Tutorial: Zusatzeinspeisung
    Tutorial: Zusatzstromversorgung durch 2. Trafo

    Gruß,

    Sami

  • Ok das mit den Einspeisungen habe ich verstanden!Jetzt nochmal zu dem Drücker, was passiert wenn der Wiederstand kleiner als 45 Ohm ist? Weil du schreibst "der sollte fürs erste gut sein". Wenn ich jetzt vorhabe meine Bahn zu erweitern muss ich mir dann auch einen anderern Wiederstand besorgen?? Sorry wegen den vielen dummen Fragenbin absoluter Anfänger.

  • was passiert wenn der Wiederstand kleiner als 45 Ohm ist? Weil du schreibst "der sollte fürs erste gut sein".


    Der Wiederstand regelt die Empfindlichkeit (Ansprechverhalten) des Fahrzeugs. Je kleiner der Widerstand umso empfindlicher und umgekehrt. Für den Anfang kann man auch mit höheren Ohmzahlen beginnen. Sonst endet es schnell im Frust, wenn die Fahrzeuge beim aus der Kurve beschleunigen zu schnell abfliegen.
    Das ganze ist auch mit ordentlich Bastelei verbunden. Aus den GO-Regler passt nix an die Anschlussschienen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Moin,

    lass dich nicht verwirren, im Prinzip kannst du fast jeden Regler für die Go nehmen.

    Du musst ihn nur an die Anschlussschiene kriegen. Entweder du baust ein original Go Stecker (evtl, samt Kabel) an,

    oder du baust die Anschlussschiene auf 4mm Stecker um.

    Evo Regler sind schon ganz schick, ich persöhnlich mag aber lieber Pistolenregler so wie z.B. die Parma.

    Guck auch mal hier: http://www.go143.de/index.php?id=148

    Viele Grüße
    José

  • So ich habe mich mal etwas umgeschaut und habe folgendes gefunden.

    Das wird die erweiterung meiner Strecke: http://www.slotfun.de/Gesamtuebersic…ever::8517.html

    Und hier ist eine Auswahl an Drückern. Welchen könnt ihr da empfehlen? http://www.slotfun.de/Handregler-u-Z…85_516_520.html

    Der Umbau des Reglers stellt für mich kein Problem dar, weil ich seit Jahren Modellflugsport betreibe und eine eigene Werkstatt im Hause hab. ;)

    Ansonsten wünsche ich allen schon mal schöne Weihnachten......

    Liebe Grüße

    stibaracing

  • Das wird die erweiterung meiner Strecke: http://www.slotfun.de/Gesamtuebersicht-C…ever::8517.html


    Nette Strecke, wir fahren auch hin und wieder mal Rally. Der VW Touareg geht wirklich super. Beim Nachkauf solltest Du ebenfalls an die größeren Kurvenradien denken (K2 und K3). Damit lassen sich flüssigere oder 4spurige Strecken bauen. Gerade wenn kleinere Kinder mitspielen ist das von Vorteil, da weniger Abflüge.

    Und hier ist eine Auswahl an Drückern. Welchen könnt ihr da empfehlen? http://www.slotfun.de/Handregler-u-Zubeh…85_516_520.html


    Regler erhitzen immer die Gemüter! Welcher ist der Beste? Die Frage ist, was willst Du? Bleibt es beim gelegentlichen Fahren in der Familie oder willst Du es professioneller angeben lassen (zB. Meisterschaften mitfahren) und was möchtest Du dafür ausgeben?
    Auch mit Profi- oder Evo-Reglern kann man sehr gut fahren. Viele bevorzugen Pistolenregler, da gibt es unterschiedliche Preisklassen. Am Ende machen die meisten eine gewisse Entwicklung durch und landen dann bei den elektrischen oder elektronischen Reglern. Aber nicht jeder Regler ist für jedes Auto (Maßstab, Gewicht) und Bahn (Layout) geeignet.
    Mit einem ParmaEco machst Du am Anfang sicher nichts falsch, außer das Du löten musst. Ich würde den MMRC empfehlen, anfangs mit 55 Ohm, das ist ziemlich universell.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Also ich habe jetzt mal geschaut nach den Reglern, immer die die ich kaufen möchte sind natürlich ausverkauft. Wo bezieht ihr euere Ersatzteile her? Gibt es einen günstigen und zuverlässigen Händler?? Heute wird mal die erste erweiterung stattfinden. Mein bester Kumpel hat bei seiner kleinen Schwerster noch ne Carrera Go gefunden und sie ihr mal abgeluchst! Bin mal gespannt was wir daraus zaubern. Bilder werden folgen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den 45 Ohm und den 35 Ohm??

    Liebe grüße

    stibaracing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!