Der Niederrhein-Ring / von ToxicMolotow

  • Als erstes, so hörte ich, soll man sich vorstellen wenn man einen Raum mit Fremden betritt. In den letzten Wochen habe ich aber schon lange durch die mittlerweile vereisten Fenster hineingeschaut in Euer Forum. Nun aber zu mir un meinem Vorhaben.

    Ich heiße Benjamin, etwa 27 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Mönchengladbach, genau dem Ort in dem man es beim Fußball dieses Hinrunde ohne Heimsieg geschaft hat. Meine Hobbys sind Auto und Motorrad fahren, Nitro-RC-Modellbau samt Verein NitroManiacs, etwas EVE-Online am PC und GT5 und NFS auf der PS3 spielen und als wenn das nicht genug wäre arbeite ich bei einer Bank und studiere an der Hochschule Niederrhein. Also genau die richtige Situation für ein weiteres Hobby.

    Da mir in meiner Kindheit die Carrerabahn vergönnt war habe ich nun zugeschlagen.

    Meine Besitztümer für den Moment:
    - Carrera Go! Formula Stars (ToysRus)
    - Carrera Go! Formula Heroes (Spielwarengeschäft)
    - Erweiterungsset I + II, Überfahrt, 3D Stützen und einige weitere Schienenteile aus der Bucht.

    Erstmal alles ausprobiert uns aufgebaut. Quer durchs eigene Wohnzimmer schonmal nicht schlecht, aber so ging es nicht weiter. Also Alternativen gesucht. In einer 55qm, 3 Zimmer-Wohnung allerdings gar nicht so einfach. Über die Badewanne ist auf Dauer schlecht, die Herd-Steilkurve in der Küche auch ungeeignet und auf dem PC-Studien-Schreibtisch zwar sehr effektiv um mich vom Lernen abzuhalten, aber letztlich doch unbefridigend.

    Also Wohnzimmer umgeräumt und Platz geschaffen... 140x366cm mit kleinen Abschlägen für Fernseher und die Heizung müssen reichen.

    Die Grundlage dienen 10mm MDF Platte auf einem 60mm Sockel aus verleimten und fein gehobelten Latten. Das Ganze zurecht geschnitten und mit Aussparungen für Heizung versehen, zurecht geschnitten für den Fersehtisch und das Werk war fast vollendet.

    Weiter ging es mit dem Belag. Zu Baumarkt und Teppichhändler um die Ecke gefahren und die Kustrasenflächen betrachtet... passte alles nicht so recht zum Rest des Wohnzimmers und mit der Art des Rasens war ich auch nicht zufrieden. Da fiel mir im Baumarkt dieser wunderschöne, vermutlich täglich verkaufte, Teppich auf. Der sollte es sein. Als Grundfläche für eine Carrerabahn ideal geeignet. Alleine schon dieser Farbton. Dazu noch schöne Leisten für den Rand besorgt und mit Montageband und Leistenstiften befestigt.


    Fertig ist das Spielparadies für kleine und/oder große Kinder und/oder Männer. Zugegeben, das Layout der Strecke lässt aktuell noch zu wünschen über, aber ein Folgebericht wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

    Bis dahin hoffe ich auf viele motivierende Beiträge aus Euren "Profi"-Reihen.

    Euer Benjamin
    aka Toxic

    Einmal editiert, zuletzt von toxicmolotow (18. Dezember 2010 um 18:56)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    :)

    Das sieht sehr vielversprechend aus, weiter so. :thumbup:


    Gruß

    Frank

  • So, der lange verschneite Sonntag und ein erster Testaufbau. Die Strecke habe ich vorher nicht geplant sondern habe "einfach drauf los" gebaut. Ich konnte nicht mehr warten für den ersten Versuch. Also ich habe keine Ahnung ob beide Spuren die gleiche Länge haben, aber bei Gelegenheit wird ein Streckeneditor durchgejagt und der ein oder andere Spurwechsel versetzt.

    Was meint Ihr fürs "erste Mal"?


    Da wäre noch etwas Platz.


  • Hallo,

    Du hast nicht zufällig Verwandte in Schweden ? :D Ich kenn da einen, der baut genauso wilde Strecken ;)

    Wär mir zu wildes hin- und her. Lieber klare Formen und vor allem keine K1 Kurven vor dem Fernsehtisch. Da liegen doch sonst ständig Autos drunter.

    Um den Platz im Wohnzimmer werden Dich aber einige beneiden :thumbup:

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,

    vielen Dank für die Blumen. Ich musste hart um den Platz kämpfen, aber es ist ja mein Wohnzimmer. Derjenige mit dem größeren Stimmrecht gewinnt im Zweifel also immer. ;)

    Ist die Strecke wirklich so "wild"? Zugegeben, die eine oder andere Ecke ist nicht ganz so leicht zu fahren, aber auf der anderen Seite sind wir ja nicht auf einem Kindergeburtstag. Bis gestern hätte ich auch noch gesagt, dass die Strecke ganz einfach zu fahren ist und man sehr selten abfliegt.

    Heute korrigiere ich meine Ansicht ein wenig bis sehr stark. Dank der vielen Beiträge hier im Forum und den Links und der tollen SuFu musste ich bisher noch keine so rechte Frage stellen (außer an Joe wegen der Zeitnahme, aber dazu später mehr). Also meine Taten heute:

    1) Die Go-Regler "getunt" und daraus echte Rennsemmeln gemacht.
    2) Den Hitze-Widerstand aus der Anschlussschiene ausgebaut.

    Fazit: Nun, jetzt ist es eine Rennbahn und ich kann die Kritik an der K1 vor dem Fernsehtisch sehr gut verstehen. Allerdings ist der Tisch unten drunter mit Schaumstoff gepolstert worden, um die Gefahr zwar nicht zu bannen, aber den Schaden zu begrenzen.

    An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die lesen- und wissenswerten Beiträge bezüglich dne bisher vorgenommenen Modifikationen.

  • Kenjii: Ich weiß gar nicht, was du hast. Die Strecke ist halt anspruchsvoll. Nicht einfach geradeaus und Vollgas :rolleyes: Da muss man sich schon ein wenig konzentrieren :whistling:

    Aber ich muss zugeben: Ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich das Infield mit seinem rauf und runter und den Parallelschienen durchblickt habe. Für den vorhandenen Platz und frei Schnauze ist es schon mal wirklich gelungen finde ich. Und die Erfahrung lehrt: Es wird nicht die letzte Streckenversion bleiben. Versuch macht kluch!

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • So, noch einige TEile bestellt und nun ist auch die Zeitnahme von Joe angekommen. So kann das Projekt beginnen... aber wie? OK, ja erstmal in der Theorie natürlich, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Ich weiß nicht wie oft ich neu geplant habe, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen.

    Hier mein aktueller Entwurf.

  • Sooo...

    Vierspuriger Ausbau ist erfolgt und hier ist das Ergebnis.

    Bahn: 4 Spuren - 13m Fahrbahn
    Zeitnahme: Sensorzeitnahme über Lichtschranke in den Spuren.
    Software: Light&Time, Wiedergabe über den Fernseher.

    Fotos:

    Baustelle:
    Der Strom liegt derzeit nur für die Spuren 1&2, die Spuren 3&4 müssen noch elektrifiziert werden.

  • Hallo ToxicMolotow!

    auch von mir ein willkommen im Forum.

    soviel an platz steht mir leider nicht zur verfügung, bin ehrlich gesagt neidisch. :thumbup:

  • Vierspuriger Ausbau ist erfolgt und hier ist das Ergebnis.


    Nette Strecke, einen Teil habe ich bei mir auch so realisiert. Mehr braucht es eigentlich nicht für spannende Rennen. 4-spurig ist wohl wieder in. Muss ich demnächst wohl mal meine aktuelle Bahn einstellen. Die ist natürlich ... 4-spurig.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • So, die Rennen sind definitiv spannend und alle Spuren sind gleich lang.

    Allerdings sind die Spuren 1&4 eine Herausforderung, 2&3 lassen sich realtiv entspannd fahren.
    Schön ist vor allem, das auch meine Nichte und mein Neffe (6+11) ohne Können die mittleren beidne Spuren mit den Standardreglern fahren können ohne raus zu fliegen.

    Einen Nachteil hat der Spaß aber noch. Bei der Brücke kommt man schlecht an die Autos wenn da drunter einer abfliegt. Da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.

  • Und dazu dann meine Bahnvorstellung gehijackt... tsss.

    Also was hab ich umgebaut? Ich habe ein paar Schrauben gelöst, die Anschlussschiene mit ner einfachen 114mm Schiene vertauscht, längere Kabel dran gelötet, den Therowiderstand überbrückt und die Schrauben wieder festgedreht.

    Das muss reichen zum Umbau der Startschienen.

    Die Zeitnahme: Man kauft LCD, Laptop, die USB Box von Joe mit Lichtschranken und ein HDMI-Kabel und für 1400 Euro hast du die abgebildete Edelversion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!