Beiträge von toxicmolotow

    Und dazu dann meine Bahnvorstellung gehijackt... tsss.

    Also was hab ich umgebaut? Ich habe ein paar Schrauben gelöst, die Anschlussschiene mit ner einfachen 114mm Schiene vertauscht, längere Kabel dran gelötet, den Therowiderstand überbrückt und die Schrauben wieder festgedreht.

    Das muss reichen zum Umbau der Startschienen.

    Die Zeitnahme: Man kauft LCD, Laptop, die USB Box von Joe mit Lichtschranken und ein HDMI-Kabel und für 1400 Euro hast du die abgebildete Edelversion.

    Den Text darüber hast du auch gelesen, ja? Da geht es nicht um HDR.

    splits11, wir sagen genau das Gleiche nur mit anderen Worten.

    Richtig formuliert müsste des Threaderstellers Frage lauten:

    Haben Kompaktkameras mit einer geringeren Auflösung des CMOS bei gleicher Baugröße des Sensors eine bessere Bildqualität.
    Und darauf lautet die Antwort eindeutig ja.

    Leider wird es oft falsch verstanden, wie dort oben diskutiert wurde.

    Ich glaube da will jemand auf etwas ganz anderes raus.
    Grundsätzlich gilt bei gleichen Umbegunsvariablen: Je größer der CMOS Sensor (bei gleicher Pixelanzahl) desto präziser werden die Bilder in der Widergabe.

    Eine Canon 5D (Profi DSLR) hat eien 35mm Full-Sensor (36*24mm) mit 12,8 MP, eine Canon 1000D (Einsteiger-DSL) hat nur einen APS-C (22x14mm) mit 10,1MP.
    Wenn wir jetzt die Mathematik zur Hilfe nehmen werden wir feststellen, dass zwischen den einzelnen Sensorpunkten auf einem Full-Sensor viel mehr Platz ist als bei einer APS-C Sensor oder gar dem Sensor einer Kleinbild-Kompaktkamera (bestenfalls 8,8x6,6mm) welche aber dennoch tolle 12MP haben.

    Und es stimmt, man bekommt auf einem 9x7mm Sensor genau so viele Bildpunkte technisch untergebracht wie bei einem Vollformatsensor, allerdings müssen die Leiterbahnen der einzelnen Sensoren viel näher zusammen, was sich letztlich im bekannten Rauschen wiederspiegelt.

    Macht doch mal ein Bild mit einer Kompaktkamera im Dunkeln bei ISO 1600 und bei ISO 100, und dann macht den Spaß mit einer 5D (wenn ihr da eine liegen habt).

    Also halten wir fest: Die Größe und Qualität des Sensors ist wichtig, das Objektiv (bin ich jetzt nicht drauf eingegangen) ist auch wichtig je nach Wünschen des Fotografen und am Wichtigsten ist der Fotograf selber. Denn er muss mit seiner Kamera umgehen können.

    Fazit: Eine Kompaktkamera die bei gleicher Sensorgröße weniger Bildpunkte hat kann ein qualitativ hochwertigeres Bild bei widrigen Umgebungsvariablen erstellen. Darunter leidet allerdings die Möglichkeit, das Bild im Format 3x4 Meter an die Wand zu tapezieren. Für jedes normale Fotoalbum 10x13cm reichen bei 600dpi Druckauflösung 8 MP. Für die Darstellung auf FullHD-Fernseher oder PC-Monitor reichen sogar 3MP.

    Na, überzeugt? :D

    So, die Rennen sind definitiv spannend und alle Spuren sind gleich lang.

    Allerdings sind die Spuren 1&4 eine Herausforderung, 2&3 lassen sich realtiv entspannd fahren.
    Schön ist vor allem, das auch meine Nichte und mein Neffe (6+11) ohne Können die mittleren beidne Spuren mit den Standardreglern fahren können ohne raus zu fliegen.

    Einen Nachteil hat der Spaß aber noch. Bei der Brücke kommt man schlecht an die Autos wenn da drunter einer abfliegt. Da muss ich mir noch was besseres einfallen lassen.

    Sooo...

    Vierspuriger Ausbau ist erfolgt und hier ist das Ergebnis.

    Bahn: 4 Spuren - 13m Fahrbahn
    Zeitnahme: Sensorzeitnahme über Lichtschranke in den Spuren.
    Software: Light&Time, Wiedergabe über den Fernseher.

    Fotos:

    Baustelle:
    Der Strom liegt derzeit nur für die Spuren 1&2, die Spuren 3&4 müssen noch elektrifiziert werden.

    So, noch einige TEile bestellt und nun ist auch die Zeitnahme von Joe angekommen. So kann das Projekt beginnen... aber wie? OK, ja erstmal in der Theorie natürlich, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht. Ich weiß nicht wie oft ich neu geplant habe, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen.

    Hier mein aktueller Entwurf.

    Ah ok, ein Denkfehler meinerseits. Natürlich gabs den Treiber nur suchte ich an der falschen Stelle. Also Treiber installiert, aber es folgt das nächste Problem.

    Ich kann in dein Einstellungen zwar verschiedene Eingabemodule auswählen, aber Slotrun USB 4x4 ist grau hinterlegt und kann nicht ausgewält werden.

    Hallo zusammen,

    die Suche brachte mir keine Lösung. Ich habe von Joe die L&T 4x4 USB Box erhalten. Nach kurzem Plug & Play musste ich feststellen, dass mein Rechner (WIN7 & genug Leistung) ein Problem hat. Er erkennt im Gerätemanager zwar die Box als Slotrun USB 4x4, wirft mir aber im gleichen Atemzug die Info an den Kopf, dass keine Treiber vorhanden sind. Die Software meldet ebenfalls, kein USB Interface zu erkennen.

    Nun, woran liegt es?

    Oben in der Mitte kann man die ganze Bahn um 180° drehen (da steht sonst 0°), allerdings geht die Bauplanung dann genau in die andere Richtung los. Ich fahre nur analog, daher kein Olan, aber ist die Box nicht Fahrtrichtungsgebunden? Damm würde es ja passen.

    Vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee.

    Das liest sich für mich genau so.

    Entweder beide Spurwechsel in den Außenring oder beide ins Infield. Oder zwei in den Außenring und zwei ins Infield (insgesamt vier), aber so wie es sich jetzt liest, liegt die Spannung eines Reglers auf beiden Bahnen an.

    Hallo,

    vielen Dank für die Blumen. Ich musste hart um den Platz kämpfen, aber es ist ja mein Wohnzimmer. Derjenige mit dem größeren Stimmrecht gewinnt im Zweifel also immer. ;)

    Ist die Strecke wirklich so "wild"? Zugegeben, die eine oder andere Ecke ist nicht ganz so leicht zu fahren, aber auf der anderen Seite sind wir ja nicht auf einem Kindergeburtstag. Bis gestern hätte ich auch noch gesagt, dass die Strecke ganz einfach zu fahren ist und man sehr selten abfliegt.

    Heute korrigiere ich meine Ansicht ein wenig bis sehr stark. Dank der vielen Beiträge hier im Forum und den Links und der tollen SuFu musste ich bisher noch keine so rechte Frage stellen (außer an Joe wegen der Zeitnahme, aber dazu später mehr). Also meine Taten heute:

    1) Die Go-Regler "getunt" und daraus echte Rennsemmeln gemacht.
    2) Den Hitze-Widerstand aus der Anschlussschiene ausgebaut.

    Fazit: Nun, jetzt ist es eine Rennbahn und ich kann die Kritik an der K1 vor dem Fernsehtisch sehr gut verstehen. Allerdings ist der Tisch unten drunter mit Schaumstoff gepolstert worden, um die Gefahr zwar nicht zu bannen, aber den Schaden zu begrenzen.

    An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die lesen- und wissenswerten Beiträge bezüglich dne bisher vorgenommenen Modifikationen.

    So, der lange verschneite Sonntag und ein erster Testaufbau. Die Strecke habe ich vorher nicht geplant sondern habe "einfach drauf los" gebaut. Ich konnte nicht mehr warten für den ersten Versuch. Also ich habe keine Ahnung ob beide Spuren die gleiche Länge haben, aber bei Gelegenheit wird ein Streckeneditor durchgejagt und der ein oder andere Spurwechsel versetzt.

    Was meint Ihr fürs "erste Mal"?


    Da wäre noch etwas Platz.


    Als erstes, so hörte ich, soll man sich vorstellen wenn man einen Raum mit Fremden betritt. In den letzten Wochen habe ich aber schon lange durch die mittlerweile vereisten Fenster hineingeschaut in Euer Forum. Nun aber zu mir un meinem Vorhaben.

    Ich heiße Benjamin, etwa 27 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Mönchengladbach, genau dem Ort in dem man es beim Fußball dieses Hinrunde ohne Heimsieg geschaft hat. Meine Hobbys sind Auto und Motorrad fahren, Nitro-RC-Modellbau samt Verein NitroManiacs, etwas EVE-Online am PC und GT5 und NFS auf der PS3 spielen und als wenn das nicht genug wäre arbeite ich bei einer Bank und studiere an der Hochschule Niederrhein. Also genau die richtige Situation für ein weiteres Hobby.

    Da mir in meiner Kindheit die Carrerabahn vergönnt war habe ich nun zugeschlagen.

    Meine Besitztümer für den Moment:
    - Carrera Go! Formula Stars (ToysRus)
    - Carrera Go! Formula Heroes (Spielwarengeschäft)
    - Erweiterungsset I + II, Überfahrt, 3D Stützen und einige weitere Schienenteile aus der Bucht.

    Erstmal alles ausprobiert uns aufgebaut. Quer durchs eigene Wohnzimmer schonmal nicht schlecht, aber so ging es nicht weiter. Also Alternativen gesucht. In einer 55qm, 3 Zimmer-Wohnung allerdings gar nicht so einfach. Über die Badewanne ist auf Dauer schlecht, die Herd-Steilkurve in der Küche auch ungeeignet und auf dem PC-Studien-Schreibtisch zwar sehr effektiv um mich vom Lernen abzuhalten, aber letztlich doch unbefridigend.

    Also Wohnzimmer umgeräumt und Platz geschaffen... 140x366cm mit kleinen Abschlägen für Fernseher und die Heizung müssen reichen.

    Die Grundlage dienen 10mm MDF Platte auf einem 60mm Sockel aus verleimten und fein gehobelten Latten. Das Ganze zurecht geschnitten und mit Aussparungen für Heizung versehen, zurecht geschnitten für den Fersehtisch und das Werk war fast vollendet.

    Weiter ging es mit dem Belag. Zu Baumarkt und Teppichhändler um die Ecke gefahren und die Kustrasenflächen betrachtet... passte alles nicht so recht zum Rest des Wohnzimmers und mit der Art des Rasens war ich auch nicht zufrieden. Da fiel mir im Baumarkt dieser wunderschöne, vermutlich täglich verkaufte, Teppich auf. Der sollte es sein. Als Grundfläche für eine Carrerabahn ideal geeignet. Alleine schon dieser Farbton. Dazu noch schöne Leisten für den Rand besorgt und mit Montageband und Leistenstiften befestigt.


    Fertig ist das Spielparadies für kleine und/oder große Kinder und/oder Männer. Zugegeben, das Layout der Strecke lässt aktuell noch zu wünschen über, aber ein Folgebericht wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen.

    Bis dahin hoffe ich auf viele motivierende Beiträge aus Euren "Profi"-Reihen.

    Euer Benjamin
    aka Toxic