Bahnstromabschaltung: Leute, vergesst die Freilaufdiode nich

  • Hallo,
    mich hat es 3 Stunden Zeit und 2 Ports (Bits) des Parallelports gekostet!
    Ich hatte an die Relais, welche den Bahnstrom per Slotman (bei Tankleer und Frühstart) abschalten, keine Freilaufdioden angelötet, Motto: "Na ja, so wirklich notwendig sind die ja wohl nicht"

    Merkwürdig war, das nach ersten erfolgreichen Trockentests aufeinmal nach einer Bahnstromabschaltung das Relais wieder automatisch anzog, dann nach der Strafzeit kurz abfiel, um sofort wieder anzuziehen usw.... . Ich hatte zunächst einen defekt am Parallelport vermutet, weshalb ich anfing, will umzulöten und zu testen. Dabei habe ich dann versehentlich 14V an zwei Bits des Parallelports gelegt und sch....... .

    Hatte ich mal Pin4 und Pin5 als zuverlässig getestet, gingen diese nach verlöten wieder nicht, dafür wieder Pin 1, welcher zuvor als schlecht definiert wurde. Es war kein System festzustellen. Dann habe ich die Relais getauscht, auch keine Besserung. Schliesslich habe ich noch die Widerstandswerte der Transistorschaltung geändert, hat auch nix gebracht. Dann habe ich mal Testweise Freilaufdioden angelötte, und schwupps, alle (noch funktionierende) 5 Ports steuern zuverlässig die Relais an !!

    Auf Joe's Seite sind auch keine Freilaufdioden eingezeichnet, er verwendet aber auch Reed-Relais, welche ein wesentlich kleineres Magnetfeld aufbauen und somit auch kaum Strom erzeugen können. Aber sicherer ist es auf jedem Fall, auch dort Freilaufdioden einzubauen.
    Dazu einfach an die Spule der Relais in Sperrrichtung eine Diode löten, der erzeugte Strom bei Magnetfeldabbau wird so sofort kurzgeschlossen.

    So, jetzt kann ich wieder alles zusammenlöten,
    und Slotman so "Programmieren", das er meine defekten Bits 0 und 2 nicht mehr verwendet.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • sorry, keine ahnug von was du da sprichst :)

    hab auch ne bahnstromabschaltung und hab keine "freilaufdioden" (was um himmels willen soll das eigentlich sein???) drin....
    zum schalten habe ich ebenfalls die reedrelais 9051 (oder so) benutzt

    gruss an9el

  • Zitat von "an9el"

    sorry, keine ahnug von was du da sprichst :)

    hab auch ne bahnstromabschaltung und hab keine "freilaufdioden" (was um himmels willen soll das eigentlich sein???) drin....
    zum schalten habe ich ebenfalls die reedrelais 9051 (oder so) benutzt

    Beschreibung zu Freilaufdioden gibt es z.B. hier (Textmitte): http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

    Mein Tipp: Einfach diese Dioden einbauen, auch wenn es momentan ohne solche funktioniert. So war es ja auch bei mir, ging alles, bis auf einmal die Relais verrrückt spielten.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!