Kaufberatung für eine Frau die ihren Mann glücklich machen will ;-) und leider keine Ahnung hat

  • Hallo zusammen

    Mein Schatz wünscht sich eine Carrerabahn. Punkt. Mer weiss ich leider nicht. Ich denke mal eine digitale, was meint ihr? würdet ihr 1:43 oder 1:32 empfehlen? Was für Startersets findet ihr ok? Wovon soll ich die Finger lassen?


    Grüsse und Danke für eure Antworten!

  • Hallo !
    Schwierige Frage, was stellt er sich denn vor? Will er die Bahn immer wieder auf- und abbauen ("Teppichrutscher") oder habt ihr Platz im Keller, Speicher, Garage.... für einen Festaufbau und wenn ja, wieviel Platz ? Bei wenig Platz ist die Go!! (1:43) gut geeignet, es gibt Kurven in verschiedenen Radien, da kann man auch auf kleinem Raum recht anspruchsvolle Bahnen gestalten. 1:32 von Carrera braucht enorm viel Platz, da zwar die Autos 1:32 sind, die Schienen aber 1:24, es gibt aber Schienen von anderen Herstellern in 1:32.
    Habt Ihr Kinder, die evtl. auch fahren möchten? dann ist auf alle Fälle die Go!! empfehlenswert, weil robust.
    Ob Analog oder Digital kann ich nicht beantworten. Analog ist halt klassisches Rennenfahren Mann gegen Mann, digital eher taktisch (meine Meinung)
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Hallo Sarah,

    es gibt nur zwei begrenzende Faktoren: Geld und Platz.
    Ist von beidem genügend vorhanden, dann Digital 132.
    Ist einer der Faktoren begrenzt, dann Digital 143.
    Zu bedenken ist auch noch, dass die Digital 143 erst so langsam "erwachsen" wird. Viele Dinge muss man sich noch selber basteln, beispielsweise eine Boxengasse, die man per Knopfdruck am Drücker befahren kann. Aber auch hier gibt es schon sehr viel Ausstattung, wie z.B. den wichtigen digitalen Rundenzähler.
    Für Digital 132 gibt es ALLES! Und das System wurde erst kürzlich von Carrera mit neuen Updates versehen. Begrenzender Faktor wieder mal das Geld... Denn Digital 132 ist schon noch mal ein gutes Stück teurer als Digital 143. Da musst Du selber die Preise vergleichen.

    Ich würde definitiv zu einer digitalen Bahn greifen, da ich das taktische Fahren sehr mag. Dies ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Glaube aber, dass sich hier schon besonders viele Analog-Nerds häufen (sorry, Leute ;) ). So eine 4-Spurige Analogbahn lässt mir aber auch immer das Wasser im Mund zusammenlaufen. Will ich gar nicht abstreiten.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    LG, Alex

  • Hallo zusammen

    Dank für eure Antworten.

    Habe mich bei Wiki schlau gemacht. Da bei uns der Platz knapp ist und die Bahn auch abgeräumt wird, denke ich, dass eine 1:43 das beste ist. Analog oder digital? Hmm gibt es ein gutes Digital 1:43 Set, dass keine "doofen" Loopings drin hat und gut ist? Habe leider keines auf die schnelle gefunden. Sollte ich schauen, dass es WLAN ist?
    [*]3.1 Carrera Evolution (seit 1998) --> analog
    [*]3.2 Carrera Go!!! (seit 2001) --> ANALOG 1:43
    [*]3.3 Carrera Digital 132 (seit 2007) --> digital
    [*]3.4 Carrera Digital 124 (seit 2008) --> digital
    [*]3.5 Carrera Digital 143 (seit 2008) --> DIGTAL 1:43

    Grüssle

  • Hallo Sarah,

    also um die Loopings im Starterset kommst du nicht herum. Aber du hast Recht, früher oder später lässt man die weg.
    Was meinst du mit "WLAN"? Kabellose Funkkontroller? Die gibt es nur für Digital 132. Das spielt also erst mal keine Rolle. Jedoch kann man mit geringstem Bastelaufwand auch die Zentraleinheit (blackbox) von Digital 132 anschließen und damit das Wireless-System nutzen. Aber das sind ja dann alles nur Optionen, wenn das Grundprinzip der D143 dann auch Spass macht.
    Achten muss man noch darauf, dass manche Sets mit 3 Autos, manche auch nur mit 2 Autos ausgeliefert werden. Bei Digital 143 können 3 Autos gleichzeitig fahren. Bei Digital 132 6 Autos. (Wenn man, wie oben erwähnt, die Zentraleinheit austauscht, geht bei D143 dann auch mehr. Aber erst mal muss es Spass machen).

    LG, Alex :)

  • Hallo Alex

    Danke für die Antwort.


    Ja mit WLAN habe ich wireless gemeint.

    Da wir auf/abbauen werden denke ich, dass es eine DIGITALE 143 wird! Da habe ich allerdings nur 4 verschiedene Sets gefunden. Mein Schatz ist 30 was würdet ihr uns da empfehlen damit er mit den Kollegen bei einem Bierchen um die WEtte fahren kann? Welches Grundset ist empfehlenswert? (wir kommen aus der Schweiz)


    Danke für eine Antwot!


    Grüssle

  • Hallo Sarah,

    also wenn der Platzbedarf eine Rolle spielt, dann wird es wohl der Masstab 1:43. Da kriegt man mit auf einer Fläche von 3x 1,5 Meter schon schöne Bahnen hin. Ok, jetzt können einige gleich sagen, das geht auch mit weniger Platz, aber eine abwechslungereiche Strecke ist mit D132-Schienen da auf keinen Fall drin.

    Digital oder analog, da scheiden sich die Geister, dieses Forum hier kommt aus der analogen Welt, und so gibt es wohl auch ganz viele Analogfahrer. Bei einer Standardstrecke mit den normalen zwei Spuren habe ich mit meinen Jungs in kürzester Zeit die Lust verloren. Eine Umrüstung auf Digital, man kann hintereinanderherfahren und an bestimmten Stellen überholen war da war alles wieder gut. Aber das ist eben Geschmackssache. Wie man hier im Forum unschwer erkennen kann, haben die Analogfahrer reichlich Spass und Vergnügen.
    Wenn man digital loslegen will, würde ich die Grundpackung anhand der Schienen wählen, den Looping kannst du in allen Packungen rausschmeißen. Dann kann man sich entweder die verschiedenen Zusatzschienen kaufen, oder einfach mit weiteren Grundpackungen ergänzen, das kann billiger sein, wie einzelne Schienen. Da gehen dann auch die Grundpackungen von der Carrera Go (analog), weil das Standard-Schienenmaterial hundertprozentig identisch ist.
    Für Anfänger (egal ob analog oder digital) empfehlen sich immer Formel 1-Autos, da die nicht so gerne aus der Bahn fliegen.
    Wenn dann der Start geglückt ist, und ein gewisser Basteldrang da ist, kann man diese Bahn mit Autos anderer Hersteller erweitern, die auch noch mit Licht versehen, Zeitmeßsysteme mit PC oder Notebook einsetzen, Boxengassen basteln und so weiter.
    Was daraus werden kann, siehst du an unserer Bahn. Es war zuerst eine Go, wurde dann digital mit der 143-Redbox und letztendlich wurde diese Steuereinheit durch der der großen Bahn D132 ersetzt, um Funktionen wie Geisterauto oder Savety-Car nutzen zu können.

    Schaue dir doch mal unser Bahnvideo an: http://www.die-edv-fabrik.de/FS-Carrera/Video/album/index.html. da weißt du auf jeden Fall mal, was geht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Sarah,

    ich bin 29... :)
    Finde es einfach spitze, wenn einem die Frau eine Carrerabahn schenkt. Wirklich cool.
    Also ich würde zu einem Set mit 3 Autos tendieren, dann kann man gleich zu dritt fahren. Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch kein Problem, noch ein Auto und einen Handregler bei Bedarf dazuzukaufen.
    Meine Empfehlung lautet Touring Challenge. Die Autos fahren sich gut und sind robust. Die Strecke in der Grundpackung zählt zu den längeren.
    Ein Geheimtip ist natürlich noch das F1-Set mit den 3 Autos, das jetzt ausläuft. "Finish Line" hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Shop, in dem Du das bekommst, schicke ich Dir gerne per PN. Ein sehr zuverlässiger Händler.
    Die F1-Autos kleben noch etwas stärker in den Kurven, als die Touring-Autos.
    Ich habe seinerseits mit den F1ern begonnen und es hat sofort Spass gemacht. Die Tourings fahre ich jedoch heute am liebsten.
    Wenn es das Budget hergibt, kann man auch noch den Rundenzähler dazukaufen. Muss aber anfangs nicht unbedingt sein. Man kann das taktische Fahren auch erst mal ohne Rundenzähler ausprobieren und sich gegenseitig überholen... ;)

    LG, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von FB-Racer (1. Dezember 2010 um 18:51)

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für eure netten Antworten!

    Dann werde ich mich umschauen, welche GruPa ich bekomme in der Schweiz.

    Ich habe gesehen, dass ihr so Streckenplaner habt. Leider funktioniert bei mir der Link aber ich finde kein Programm zum donwloaden. ich muss immer zuerst das Land auswählen und dann komme ich auf die Startseite von Carrera.


    taylorfx deine Bahn sieht super aus. Ich habe mir auch das Bild angeschaut, jedoch kenne ich mich noch nicht so aus. Darf ich fragen, welche Schienen du da verbaut hast und wieviel Platz das ganze verbraucht?

    Gibt es eine Möglichkeit eine solche Bahn mit einem GruPa digital 143 mit guten Autos in Kombi mit einer GruPa Go so zusammenzusetzen? Oder muss ich da einzelne Teile kaufen?


    Grüssle

  • Ich habe nun mal den Hochwaldring ausgezählt ;) hoffentlich richtig.

    Also da ist

    10 grosse grüne Kurven 45°

    32 kleine braune Kurven 45°

    4 rote Spurwechsler

    1 D-Box 132 (muss ich die bei der 143 irgendwie ersetzen?)

    21 blaue grosse gerade Schienen (zwei davon jedoch Brückenteile)

    22 gelbe Schienen

    4 grüne Schienen

    2 orange Weichen


    Weiss evt. jemand wie diese Teile in der Fachsprache heissen? Und ist es möglich dass mit zwei Grundpackungen zusammenzusetzen (mit gescheiten Autos)? Wie gross wäre das Aufbaumass?

  • Hallo Cargo


    Danke bin gleich am schauen. Auf dieser Bahn sind ja kleine und grosse Kurven (rechts auf dem Bild) wie sind die genauen Bezeichnungen dieser Schienen da ja beide 90° aufweisen.


    Grüssle

  • Danke!


    in den Standardpaketen von digital 143 steht ja einfach 90° Kurven, welche sind das?

  • Weiss evt. jemand wie diese Teile in der Fachsprache heissen? Und ist es möglich dass mit zwei Grundpackungen zusammenzusetzen (mit gescheiten Autos)? Wie gross wäre das Aufbaumass?

    Hallo Sarah,

    oh welche Grundpackungen genau das waren, muß ich erst auf dem Speciher raußfinden, aber soviel, es waren 2 Set's Carrera GO, die es schon nicht mehr gibt mit Phantasie-Auto und eine D143-Set mit 3 Autos (gibts auch schon nicht mehr laut Carrerashop) und einiges an Kurven und Geraden und natürlich die D132-Teile -Die D132-Schienen und Boxengassen liegen bei uns im Keller, weil wir ja nur die Elektroniken brauchen, die da drin stecken. Das ist aber für die in der Startphase noch nicht so wichtig.
    Ich bemühe heute Abend mal den Streckenplaner und prüfe deine Schienenliste. :) Natürlich braucht nicht alle Schienen die man dann in so einer Grundpackung bekommt. So wie die Loopings bleiben auch meist noch ein paar Kurven übrig. Der Hochwaldring hat übrigens gut 18m auf beiden Spuren und war klar darauf ausgelegt, auf definierter Fläche eine möglichst lange Bahn zu bekommen. So fehlen dann schöne sich öffnende oder schließende Kurven, aber für die braucht man halt Platz. Man sieht ja auf dem Video, wie genau die zur Verfügung stehende Fläche ausgefüllt ist. Die lange Gerade hat etwa 3m und alle Spuren liegen sehr dicht zusammen. Man braucht ja auch noch Platz um an alle Stellen der Bahn zu kommen um ein Auto wieder einzusetzen ohne danach gleich wieder zum Knochendoktor rennen zu müssen.

    Man kann seinen Schienenvorrat auch hier über das Forum ergänzen, schau mal unter kaufen nach. Allerdings ist dann auch vergleichen angesagt. Ich habe auf jeden Fall schon günstig einen 10-Pack Geraden gekauft.

    Aber laß es besser mal langsam angehen, wenn es digital wird nimm ein D143-Set und dann eventuell ein Go-Set, aber die Autos von diesem sind schon nicht mehr ohne Basteln und Kosten zu verwenden. Anstelle des Go-Sets kann du auch einfach mit den Schienen ergänzen, die du brauchst, das ist effektiver, aber eventuell kostenintensiver.

    Die D143-Box ersetzen durch die D132-Box würde ich erst in einem zweiten Step, da muß man basteln - erst mal fahren und sehen.

    Gruß

    Frank

    PS: Registriere dich doch, dann kann ich dir per PM auch ein paar nette Händler nennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!