Welche Erweiterung für 40010 Police on Patrol ?

  • Hallo liebe Carrera GO Gemeinde ,

    bin nagelneues Mitglied bei Euch seit 5 Minuten ! Für meinen Sohn (6 J) und natürlich mich.. habe ich für Weihnachten die 40010 Police on Patrol Digital 143 gekauft und da stellt sich die Frage wie es sinnvoll zu erweitern wäre Ich habe schon mal in anderen Themen des Forums geschaut aber so ganz richtig habe ich keine Antwort für mich finden können.

    Ich nenne mal kurz was in der Grundpackung ist und dann die Frage ob es sinnvoll wäre ein weiteres GO (analog) Grundset zu kaufen die es in ebay für ca 30 Euro gibt (5,6 - 6,3 m Streckenlänge) wo sich aber die langen Geraden und 90o Kurven wiederholen. Oder doch besser andere Geraden und Kurven ? Und bitte Tipps bzgl Fly Over , Doppelkurven etc was den Spass wohl noch größer macht .

    Das ist hier in der Grundpackung 1 Anschlussschiene mit Blackbox 2 Geschwindigkeitsregler 1 Transformator Stützensatz Bahnstückverriegelungen Leitplanken Ersatzschleifer Ersatzleitkiele und hier die Schienen die ich gerne erweitern möchte:

    4 Geraden 342 mm 6 Geraden 114 mm 8 Loopingteile 1 Doppelweiche 6 Kurven 1/90° 1 Kreuzung

    Denn ich sehe dass einige Händler einzele Teile oder auch Pakete anbieten, man aber auch gerade in ebay ja gebrauchte Sets shoppen kann die zur Erweiterung dienen. Mir ist dabei nicht klar welche Teile von GO analog bei der GO digital nicht funktionieren, also von Schienen und diesem Streckenzubehör.

    Welche Empfehlungen habt Ihr für zusätzliche Autos ? Wer was anbieten möchte ist auch herzlich Willkommen !

    Besten Dank schon mal für Eure Profi-Antworten !

  • Hallo Carsten,
    erst mal herzlich willkommen bei uns Verrückten. Was hast du den an Platz zur Verfügung? Was nicht verkehrt ist, sind Weichen und die eine oder andere K1 und K2. An Geraden sollte es auch nicht fehlen. Das eine oder andere dürfte ich noch im Keller haben. :rolleyes:

  • Hallo Matrix und Renner, danke für Eure Antworten ! Könnt Ihr einem Frischling kurz sagen was sich genau hinter der K1 , 2 und auch 3 verbirgt ? an Matrix : Auf Deiner Webseite habe ich diverse Autos gesehen, die Formel 1 Flitzer sind alle OK und einsatzbereit ? Wie liegen hier Deine Preisvorstellungen ? Du hast auch von Teilen geschrieben die Du noch im Keller haben würdest.. wäre toll wenn Du mir genauer schreiben könntest was Du hast und wie Deine Preisvorstellungen hierzu sind. Wie seht Ihr die Loopings und Superkreisel ?

    Also doch eher Einzelteile dazukaufen als einen ganzen Set ?

    Ah, Platz ist bei uns nicht das Thema, zum Aufbau wäre genug Platz und ich möchte halt auch zum Anfang schon eine schöne spannende Bahn haben und nicht dann Stück für Stück dazukaufen .

    Danke für Eure Kommentare & besten Gruss, Carsten

  • Könnt Ihr einem Frischling kurz sagen was sich genau hinter der K1 , 2 und auch 3 verbirgt ?


    K1,2 und 3 sind die Kurvenradien der Größe nach. Damit könntest Du eine 6-spurige Strecke bauen. K1 innen, K3 außen. Das macht natürlich kaum jemand, aber öffende und schließende Kurven bzw. größere Kurvenradien für höhere Geschwindigkeiten sind möglich.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matrix und Renner, danke für Eure Antworten ! Könnt Ihr einem Frischling kurz sagen was sich genau hinter der K1 , 2 und auch 3 verbirgt ?


    Erklärung zum Kurvensystem von Carrera GO & Digital 143:

    * K1, K2 und K3 sind die häufig gebrauchten Kurzformen von "Kurve mit Radius 1, 2 bzw. 3"
    * Radius 1 beschreibt dabei den "normalen" Kurvenradius und gibt es sowohl im Winkel 45° (= Kurve 1/45°) als auch im Winkel 90° (= Kurve 1/90°) wobei dann eben zwei mal Kurve 1/45° hintereinander genau das selbe ist wie eine Kurve 1/90°.
    * Radius 2 beschreibt einen größeren / weiteren Kurvenradius und gibt es nur im Winkel 45° (= Kurve 2/45°). Die Kurve 2/45° passt dann genau außen an die Kurven mit Radius 1.
    * Radius 3 beschreibt einen sehr großen / weiten Kurvenradius und gibt es nur im Winkel 45° (= Kurve 3/45°). Die Kurve 3/45° passt dann genau außen an die Kurven mit Radius 2.
    * Wichtig für eine abwechslungsreichere Strecke sind daher auch die Kurven mit 45° Winkeln da diese den Kurs ein wenig runder und flüssiger machen (eben nicht andauernd diese eckigen 90° Winkel). Die Kurve 2/45° und 3/45° bringt zudem noch mehr Abwechselung herein da man damit entweder schnellere Kurvenpassagen schaffen kann oder aber interessante "asymmetrische" Kurvenverläufe bauen kann (z.B. K1/90° + K2/45° + K3/45° = öffnende Kurve oder 2 x K3/45° + K2/45° = schließende Kurve). Zudem wird die Kurve 2/45° und K3/45° auch benötigt wenn man seine Carrera GO Bahn 4-spurig (oder gar 6-spurig) ausbauen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!