Baustelle in Düsseldorf >RELOADED<

  • Hallo Gemeinde. Lang ist´ her, dass von mir was zu lesen war. Ich war vorher als "FAMKLU" angemeldet, hab die Zugangsdaten aber nicht mehr parat. Seit über ´nem Jahr schrieb ich nix mehr.

    Zur Erinnerung(leider ohne Fotos): Niederrhein-Ring

    Nachdem die Bahn bedingt durch familiäre Gründe udn Umzug abgebaut wurde, ist jetzt wieder ein Platz da. Auf dem Dachboden habe ich knapp 7m zur Verfügung und baue nunmehr viespurig.

    Hier ein erster Eindruck, was in etwa gebaut werden soll:

    In der Mitte die 180Grad-Kurve soll ne Steilkurve werden. Boxengasse ist nicht gelant(Der Große wollt erst eine auf der Innenbahn aber des hab ich ihm ausgeredet!).
    Das ganze soll mit Randstreifen(Aqiaupad´s) versehen werden, in den Kruven mit Banden(Plexiglas mit Werbung) und die gesamte Bahn wird "schwebend" aufgebaut, also auf Sperrholz und Ständern auf einem Rahmen. Kein Shcnick-Schnack, nur Bahn.

    Steuerung mit 2 Labornetzteilen, Starterbox mit V-Regelung, Ghostcar-Steuerung etc. Später Lappy mit Software und Monitor.

    Baubeginn die nächsten Wochen.

    Grüße an alle, besonders an Markus,... die Großbestellung kommt dann demnächst rein!!!

  • Wollte links die Kurvenkombi erst umplanen, dmait die lange Gerade noch länger wird aber ich finde diese Doppel-270Grad-Kurve so geil. Die fährt sich sicher super.

    Des geile is, der Streckenplaner sagt folgendes aus:

    Spur 1: 22,336
    Spur 2: 22,333
    Spur 3: 22,336
    Spur 4: 22,336

    Hatte da gar nicht drauf geachtet. Das das dann auf ganze 3mm exakt gleich lang is ist wohl Zufall.

    Ich wollte erst EVO planen aber da ist mir der Platz widerum gering um ordentliche Geraden zu bauen.

  • Des geile is, der Streckenplaner sagt folgendes aus:

    Spur 1: 22,336
    Spur 2: 22,333
    Spur 3: 22,336
    Spur 4: 22,336

    Hatte da gar nicht drauf geachtet. Das das dann auf ganze 3mm exakt gleich lang is ist wohl Zufall.

    Ist es nicht wirklich. Das liegt an einem einzigen Aspekt deiner Planung. Sobald in einem Layout eine ungrade Anzahl an aussenliegenden Schleifen verwirklich wird, sind alle Spuren gleich lang. Da kann man dann auch durch planen nix mehr dran änderen. Als ich dein Layout gesehen hatte, dachte ich, dass du eben aus diesem Grund die Überfahrt eingebaut hättest.

    Gruß Sebastian

  • Ist es nicht wirklich. Das liegt an einem einzigen Aspekt deiner Planung. Sobald in einem Layout eine ungrade Anzahl an aussenliegenden Schleifen verwirklich wird, sind alle Spuren gleich lang. Da kann man dann auch durch planen nix mehr dran änderen. Als ich dein Layout gesehen hatte, dachte ich, dass du eben aus diesem Grund die Überfahrt eingebaut hättest.

    Gruß Sebastian

    Na eigentlich war die Schleife rechts unten eher eien Art Lösung für ne Brücke, weil eine wollte ich einbauen, damit des ganze net zu flach wirkt. Die komplette Strecke wird eh mit leichtem bergauf, bergab realisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!