Beleuchtungseinbau mit Digital 132 Decoder (26732): Welche LED?

  • Hallo allerseits
    Ich habe vor, meine Go!!! zu digitalisieren und habe mir dazu sowohl die 132BB, wie auch mehrere 132-Decoder (26732) bestellt. Damit ich bis zur Ankunft der Teile auch schonmal das Material für die Beleuchtung vorbereiten möchte, wollte ich mal eben noch ein paar mir ungeklärte Fragen stellen:

    1. Benötige ich lediglich LED oder müssen zusätzlich noch Widerstände geschalten werden?
    2. Wird die Bremslicht-Funktion über die normalen Rückleuchten umgesetzt, oder sind das nochmal separate LED?
    3. Was für LED (und ggf. Widerstände) muss ich mir besorgen (Front, Rückleuchten), damit die Lichtstärke ausreicht und die LED nicht "verbrutzeln"?
    4. Sind am Digital-Decoder Ausgänge für Seitenblinker vorhanden?
    5. Falls ja, was für LED kann ich dazu verwenden?

    Ich wäre froh um etwas Aufklärung und bedanke mich schonmal im Voraus dafür!!
    Tetrikus

  • Hi Stormb
    Vielen Dank für die prompte Antwort!!

    Zitat

    Low Current LED

    Hmmm.. okay.. Soweit ich weiss, haben die verschiedenen Farben verschiedene Spannungsbereiche. Der Begriff "Low Current LED" sagte mir bisher nichts.. Bei con***.ch finde ich zwar Low Current LED, jedoch nur in Farben wie grün, gelb und rot. Rot ist ja okay für die Rücklichter, aber für die Front würde ich dann noch weisse, schön helle LED benötigen. Für weiss finde ich aber nur Spezial-LED, die für 3,2V gebaut sind und 5050mcd leisten. Müsste sowas für die Front-Scheinwerfer funktionieren?! Die haben aber 20mA, somit deutlich mehr als die Low Current's mit 2mA..!?!?

    Sorry, wenn ich mich grad ein bisschen dumm anstelle, ich möchte halt nur verhindern, dass ich dann keinen Spass an den LED habe, weil zu wenig hell oder dass sie bereits bei der ersten Fahrt durchbrennen.

    Vielleicht gibt es ja auch andere, bessere Bezugsquellen für die LED!?

    Gruss aus der Schweiz,
    Tetrikus

  • hi.tetrikus

    natürlich kannst du auch die spezial leds in weiß für vorne benutzten sollte klappen weiß nur nicht ob es dir hell genug sind
    Greetz stormB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!