Glück im Unglück

  • Hallo,
    heute sind wir nur knapp einer Katastrophe entkommen. Wir haben auf dem Dachboden einen Wasserhahn angebracht, für den Notfall, falls es dort mal brennen sollte. Dieser ist anscheinend undicht geworden und hat den Dachboden unter Wasser gesetzt ;( . Heute Nachmittag sagte mein Sohn ganz aufgeschreckt zu mir, dass der Dachboden unter Wasser steht 8| . Dies ist ihm durch einen nassen und durchweichten Karton aufgefallen, der zwischen einige anderen Kartons in der Ecke stand.
    Tja, zuerst musste die komplette Ecke frei geräumt werden um zu gucken, wie weit sich das Wasser schon ausgebreitet hat. Es hat sich ziemlig weit der Wand entlang gezogen. Das bedeutete alles was ander Wand stand, wo es nass war musste weg. Nachdem alles weg war haben wir ersteinmal den Teppich mit Handtüchern ausgelegt, um soviel Wasser wie möglich aufzusaugen. Dann haben wir den Teppich hochgenommen um zu gucken, ob sich das Wasser auch in das Holz darunter gezogen hat - leider ja.
    Jetzt bleibt uns ersteinmal nichts anderes übrig, als zu warten, bis das Holz und der Teppich trocken sind. Meine größte Sorge ist, dass dabei Schimmel entsteht. Aber das wird man dann sehen. Ich glaube, dass der Hahn schon seit längerer Zeit undicht ist, denn man merkt auch nicht wirklich, dass dort Wasser ausläuft. Auf jeden Fall ist der Bahn glücklicherweise nichts passiert. Dafür sind aber zwei kleine Schränke und die Beine eines Sofas durchgeweicht. Zudem sind alle meine Carrera Kartons, in denen ich alte CarRacing und Artin Schienen, Stützen, Leitplanken, etc. aufbeware und ein paar leere Kartons vollkommen durchgeweicht. Den ganzen Sachen in den Kartons ist zum Glück nichts passiert, bis auf ein paar Bedienungsanleitungen und leeren Autokartons.
    Was jetzt weiter passiert bleibt abzuwarten.
    Hier mal ein paar Bilder:

    Auf jeden Fall kann man schon froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. Bis auf das der Dachboden jetzt aussieht wie ein Schlachtfeld :D .

    Gruß,

    Sami

  • Hi Sami

    Da habt ihr ja echt glück gehabt , das dein Sohn es noch relativ früh bemerkt hat. Es ist immer mehr als ärgerlich wenn man in der Wohnung einen Wasserschaden hat, grade wenn es auf dem Dachboden ist. Ich würde mir im Baumarkt so einen Bautrockner ausleihen. Der frisst zwar viel Strom, aber dafür holt er dir auch viel Wasser aus den Wänden und Boden.
    Alles wird gut und da deiner Bahn nichts passiert ist , ist es ja nur eine beinah Katastrophe ^^ .

    Gruss
    Dennis

    __________________________________________________________________________
    Du kommst aus der Stadt der tausend Feuer und hast doch keine Funken anstand.

  • Hi,

    Zitat von koker

    Ich würde mir im Baumarkt so einen Bautrockner ausleihen. Der frisst zwar viel Strom, aber dafür holt er dir auch viel Wasser aus den Wänden und Boden.


    Das ist eine gute Idee, Danke für den Tipp.

    Zitat von koker

    Alles wird gut und da deiner Bahn nichts passiert ist , ist es ja nur eine beinah Katastrophe ^^ .


    Das stimmt natürlich :D .

    Gruß,

    Sami

  • Hi,

    Zitat von big-olli


    Das mit dem Bautrockner muss sein sonst bekommst du BESUCH VOM WEISSEN RIESEN.


    Ok, dann werde ich das morgen wohl mal in Angriff nehmen.

    Zitat von big-olli

    Sind die Dielen verschraubt? Wenn ja in der Ecke wegbauen um besser trocknen zu können.


    Leider nicht ;( . Sind alle vernagelt. Ich glaube aber, ich mache trotzdem mal eine los, um zu gucken ob es darunter auch nass ist.


    Gruß,

    Sami

  • Hallo,
    ich würde vor allem den Schaden der Versicherung melden, nur der Meldefrist wegen. Wer weiß, was da noch kommt.
    Wenn nix kommt, sagst Du irgendwann der Versicherung, dass sie die Akte schließen können.

    Tschüssi
    sülits

  • Im Rahmen eines Schadensfalles zahlte unsere Versicherung auch den Einsatz professioneller Trocknungsgeräte. Bei Böden die nicht 'aufgerissen' werden sollen wird dann eine Bohrung vorgenommen und dann vom Trocknungsgerät ein Schlauch dort angeschlossen. Vielleicht schickt die Versicherung ja auch einen Gutachter der die Feuchtigkeit beurteilt und dann entsprechendes veranlasst/vorschlägt? Eine Feuchtemessung ist auch an Stellen vorzunehmen wo man jetzt an der Oberfläche nichts sieht.

  • Ach ja, ich vergaß:
    Und alle bisher erfolgten Arbeiten (Was wurde gemacht, Wie lange hat das gedauert) erfassen, sowie beschädigtes Material erfassen (Beschreiben, Wert, Fotografie).
    Und wenn dann Handwerker Schmutz hinterlassen auch den Reinigungsaufwand, nebst Putzmittel, erfassen.
    Selbstverfreilich auch alle Telefonate, Briefkosten, ... auflisten.

  • Zitat von Sami

    Wir haben auf dem Dachboden einen Wasserhahn angebracht, für den Notfall, falls es dort mal brennen sollte.

    Den ersten kritischen Schaden hast du nun schon gehabt. Tut mir leid für euch.

    Aber Du solltest grundsätzlich überdenken ob der Wasserhahn im Dachgeschoss wirklich sinnvoll ist. Ein Feuerlöscher ist effektiver, da der Wasserhahn sowieso viel zu wenig Durchfluss bietet, und du im Brandfall evtl. gar nicht mehr bis dorthin kommst.
    Der kleinste Querschnitt von "echten" Löschwasserleitungen ist DN 50!

    Ich will hier nicht auf den aktuellen DIN, DVGW-Richtlinien rumreiten.

    Möglicherweise hast du eine Stichleitung geschaffen, in der das Wasser über einen längeren Zeitraum steht, weil der Hahn nur m Notfall benutzt werden soll.
    Aus Sicht der Trinkwasserhygiene ist dies sehr bedenklich. Du schaffst dir dort einen Keimherd, der möglicherweise das ganze übrige Hausnetz beeinträchtigt.

    In aktuellen Planungen von regelgerechten Trinkwasseranlagen werden Stichleitungen mit selten oder gar nicht benutzten Zapfstellen vermieden. Die Risiken sind einfach zu groß.

    Zu dem Thema gibt es verschiedene DVGW-Arbeitsblätter (W551 usw.) die frei im Netz verfügbar sind.
    Wenn Du an weiteren Informationen können wir gerne mal am Telefon drüber sprechen. Schick einfach ne PN.

    Grüße aus Worms

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • So,
    heute habe ich mir von meinem Nachbarn einen Heizstrahler ausgeliehen. Das Ding läuft jetzt ca. ne 3/4 Stunde und man merkt schon; das ding bringt was.
    Über Nacht ist nur leider noch ein Problem entstanden: Da wir ja den Teppich hoch genommen haben (siehe Bild 3) ist das restliche Wasser aus dem Teppich nach links heruntergelaufen. Heißt, es hat sich noch etwas weiter ausgebreitet. Ein kleiner Teil des Dorfes steht schon unter Wasser ;( .

    Gruß,

    Sami

  • Kurze Frage: Hast du den Wasserhahn selber angebracht oder ein Handwerker der dafür bezahlt wurde?
    Falls Dus selber gemacht hast könnte das evtl. Probleme mit der Versicherung geben falls du es meldest.
    Aber wie ich das bisher verstanden habe hast du die Sache ja voll im Griff.

  • Kurze Frage: Hast du den Wasserhahn selber angebracht oder ein Handwerker der dafür bezahlt wurde?
    Falls Dus selber gemacht hast könnte das evtl. Probleme mit der Versicherung geben falls du es meldest.


    Den habe ich selber angebracht. Das Ding hat aber die ganzen letzten 10 Jahre keine Probleme gemacht, deswegen hoffe ich doch mal, dass es da keine Probleme geben wird.

    Aber wie ich das bisher verstanden habe hast du die Sache ja voll im Griff.


    Immer doch... :D

    Gruß,

    Sami

  • Hallo Sami, ;(

    das ist ja wirklich nicht so schön, aber schon mal ein Trost bei Dir steht nur ein Teil vom Dorf unter Wasser und in der realen Welt stand neulich eine ganze Stadt Unterwasser. ;( :huh: Zum Thema Versicherung, glaube ich auch das Du das schon hin kriegst. ;)

    Gruß Alex. GO !

  • Den Heizstrahler habe ich nun 2 Tage ununterbrochen laufen lassen. Zwischendurch musste immerwieder durchgelüftet werden, wegen der Feuchtigkeit. Die Temperatur lag immer so bei 30-35°.
    Das Holz und der Teppich sind echt gut getrocknet. Es sind keine Wasserflecken mehr zu erkennen. trotzdem werde ich gleich noch ein Brett heraussägen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ich berichte weiter...

    Gruß,

    Sami

  • Ein Feuerlöscher ist effektiver, da der Wasserhahn sowieso viel zu wenig Durchfluss bietet, und du im Brandfall evtl. gar nicht mehr bis dorthin kommst.


    Wir haben oben auch einen Feuerlöscher stehen und ich hoffe mal ihn nicht zu benötigen.

    heute habe ich mir von meinem Nachbarn einen Heizstrahler ausgeliehen. Das Ding läuft jetzt ca. ne 3/4 Stunde und man merkt schon; das ding bringt was.


    Vor allem musst Du Lüften wie ein Mann. Klar der Heizstrahler bringt erst mal was. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern. Diese wird aber wieder an den Wänden kondensieren, wenn der aus ist. Bringt aus meiner Sicht nicht. Nur die Kombination Heizen/Lüften ... Heizen/Lüften ....

    Den habe ich selber angebracht. Das Ding hat aber die ganzen letzten 10 Jahre keine Probleme gemacht, deswegen hoffe ich doch mal, dass es da keine Probleme geben wird.


    Wichtig ist den Hahn auch immer mal zu betätigen, sonst ist er im Ernstfall festgekeimt. Aber ob es so richtig Sinn macht, eh da 10 Liter rausgelaufen sind.

    Soweit scheint nun alles wieder trocken zu sein. Die Isolierung unter dem Holz ist zum Glück nicht nass geworden. Ich werde den Teppich und das Holz diese Woche noch etwas ausdunsten lassen und dann am Wochenende den Teppich und das herausgeschnittene Brett wieder hinlegen.

    Da haben wir wohl nochmal Glück gehabt...


    Sieht so aus toi, toi, toi ... hoffentlich kommen keine Spätschäden dazu.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Renner (26. Oktober 2010 um 10:28)

  • Hallo alle zusammen!
    Nun ist alles wieder trocken und der Teppich liegt wieder. Der Teppich hat jetzt nur leider ein paar Beulen, da er ja eine ganze Zeit über der Sofalehne lag. Zur Zeit stehen dort ein paar Schränke drauf. Mal gucken, ob er dadurch wieder gerade wird.
    Im Laufe der Woche werden dann die ganzen zur Seite geräumten Sachen wieder umgeräumt. Und dann heißt es endlich wieder slotten, ohne den ganzen Krempel auf der Bahn :thumbup: .

    Gruß,

    Sami

  • MiniSlot 15. September 2021 um 02:02

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!