Ist ein oftmaliger Auf-/Abbau einer Go-Bahn praktikabel?

  • Hallo allerseits.
    So, die erste Frage steht an, dazu konnte mir die SuFu nun wirklich nicht weiterhelfen, es sei denn, ich habe nach komplett falschen Begriffen gesucht. :) Wie einige aus meinem Vorstellungs-Thread ja bereits wissen, habe ich unter anderem mein erstes Go-Set bestellt. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der haufenweise Platz hat um eine Carrera-Bahn dauerhaft stehen zu lassen. Da wollte ich mal fragen, wie ihr das so handhabt.

    Ich träume natürlich schon von einem Festaufbau, habe aber im Moment weder den Platz, noch möchte ich gleich zu Beginn irgendwelche Fehler machen, die sich vermeiden liessen. Darum mache ich mir ein paar Gedanken und frage mich, ob die Go-Bahnen wirklich entwickelt wurden, um sie regelmässig auf- und abzubauen?! Wie ist da eure Erfahrung dazu? Wie schnell lässt sich so eine 10-15m Bahn auf- und abbauen, wenn man das Layout im Voraus kennt?!

    Oder habt ihr sonstwelchen Rat für mich auf Lager? 8)

    Danke im Voraus und bis demnächst,
    Der nächste Markus ;)

  • Du könntest mehrere Teilstücke zusammengebaut lassen.
    So lässt sich eine Bahn schnell auf- und abbauen und er Platzbedarf ist nicht so hoch.

    Du könntest die Bahn auf einer Platte installieren und bei Nichtnutzung unter die Decke fahren.

    Ein Klappplatte, welche in der rennfreien Zeit senkrecht an die Wand geklappt wird, ist auch schnell gebaut.

    Du könntest auch die Platte in der Mitte teilen und den einen Teil wie ein Tischbein herunterklappen.

    Wie Du siehst, gibt es reichlich Optionen bei wenig Platz. :)

  • Um deine Fragen zu beantworten:

    Darum mache ich mir ein paar Gedanken und frage mich, ob die Go-Bahnen wirklich entwickelt wurden, um sie regelmässig auf- und abzubauen?!

    Ja, nur ab und zu müssen die Kontakte aufgebogen werden.

    Wie ist da eure Erfahrung dazu? Wie schnell lässt sich so eine 10-15m Bahn auf- und abbauen, wenn man das Layout im Voraus kennt?!

    Wenn Du O-ringe anstatt der Clips nimmst denke ich wirst du so 15min brauchen bis das Ding komplett steht.

  • Wenn du die Schienen immer schön gerade auseinanderziehst, und nicht brutal verkantest und alle Nasen abbrichst, kannst du die Dinger nahezu unbegrenzt oft auf- und abbauen. Hat jemand eine Ahnung, wie oft unser Forumsschienenpool zusammengesteckt und wieder zerlegt wurde?
    CarGo hat's schon gesagt: Hin und wieder, wenn die Schienen zu locker aneinander gehen, müssen die rausstehenden Enden der Stromleiter etwas aufgebogen werden, damit sie wieder schön stramm ineinander stecken.

    Die allermeisten hier haben vor einem Festaufbau mit der Strecke experimentiert. Aufbauen, testen, umbauen, testen, erweitern, testen usw. bis du mit deiner Strecke zufrieden bist. Bei flachen Strecken, die nicht zuviel Versatz haben, musst du auch nicht zwingend alle Schienen verbinden. Bei Überfahrten, Steilkurven und Loopings macht das allerdings absolut Sinn. Und auch von mir als Tipp: besorge dir die O-Ringe zum Schienen verbinden und klopp die Carreradinger in die Tonne (außer die Doppelverbinder!).

    Ansonsten: viel Spaß beim ausprobieren!!

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Guten Morgen zusammen
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das klingt doch gar nicht so schlecht. Da ich vermutlich bald schon wieder umziehen werde, werde ich das Hobby vorerst vermutlich vollkommen "frei" betreiben, ohne jegliche Platte, direkt im Wohnzimmer auf dem riiieeeesigen Boden. Für die neue Wohnung werde ich dann sowas in die Richtung planen, was sich auch wieder einigermassen platzsparend verstauen lässt. Eine Platte, die unter die Decke gefahren werden könnte, wäre beispielsweise eine Idee, die ich mir sehr gut vorstellen könnte. Damit komm ich dann aber wieder, wenn es soweit ist.. ;)

    Zitat

    Ansonsten: viel Spaß beim ausprobieren!!

    Danke, werde ich bestimmt haben.. 8)

  • heyho=) du kannst ja mal n blick auf unsere hp werfn... in den gallerien kannst du sehen wie man ,trotz des verweilens auf dem teppich, mit modularen geländestücken und dem passenden teppich als platte, vielen festbahnen nicht unbedingt hinterherjammern muss .... und wenn wir umziehen kann man das ganze einfach zusammenrollen und wieder ohne unterschied aufbauen...
    ...fakt ist doch eines- wenn der richtige platz fehlt, kann man sich immernoch leichter um etwas herumschlängeln was auf dem boden liegt als um eine 1m hohe platte ;)
    ( aber wenn ich platz hätte....na denn.....oooha.... :D )

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!