Einsetzer's Alptraum

  • Normalerweise stelle ich ja nicht jedes Streckenlayout hier ein, dass ich auf meinen Rasenteppich im Slotkeller verlege, aber diesmal ist mir frei Schnauze (also ohne Planer) etwas -wie ich finde- witziges gelungen.

    Ziel war eine Trainingsbahn, deren Kurven ähnlich sind, wie bei unseren Treffen. Also keine wilden Kombinationen Aus K3-K1-K2-K3 oder sowas. Da bietet sich eigentlich ein 4Spur-Layout an. Ich nenne meins mal "Pseudo-4-Lane" weil es eigentlich doch nur eine 2spurige ist. Spurwechsel und Einspurkreis sei dank. 2x rum = 1 Runde! Und da beginnt der Alptraum der Einsetzer. Dadurch, dass jede Spur zweimal rund geht gibt es nicht nur gelb und blau, sondern: gelb-innen, gelb-außen, blau-innen und blau-außen.
    Im Infield wird es dann besonders spannend, weil mir da die K2 ausgegangen sind. Aber Improvisation ist alles. Da ist der Elch wieder mal richtig kreativ geworden...

    So genug gelabert... Lasst Bilder sprechen!

  • Richtig tolle Bahn! :thumbup:
    Freu mich schon drauf da einsetzen zu dürfen ;)
    Aber was mir bei den neuen Fangzäunen einfällt: Bei mir gibts damit mit Probleme; der Vettel fährt sich immer den Spoiler an, und die neuen Dakars oder auch der Mater bleiben oben an den gebogenen Dingern hängen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was mir bei den neuen Fangzäunen einfällt: Bei mir gibts damit mit Probleme; der Vettel fährt sich immer den Spoiler an, und die neuen Dakars oder auch der Mater bleiben oben an den gebogenen Dingern hängen.


    Ja richtig, ich hab bei mir auch schon alles mögliche ausprobiert:
    GO Leitplanken
    GO Fangzäune
    EVO Leitplanken
    Ninco Leitplanken (schön!)
    Ninco Offroad Leitplanke (schön!)

    Die neuen F1er (Vettel und die anderen Neuen wohl auch), die LeMans und noch ein paar andere, die vorne vor der Vorderachse sehr breit sind, haben alle bei allen obigen Leitplankenvarianten (bei der einen mehr, bei der anderen weniger) das selbe Problem: Sie bleiben auf der Außenspur mit der Schnauze hängen/stecken.

    Leitplanken verbaue ich daher garnicht mehr. Dort wo nötig kommen dann mit etwas Abstand Gewebewinkel als Fangnetz hin.
    Hat auch den Vorteil, daß man sich auf der Außenbahn nicht auch noch unfair an der Bande anlehnen kann ohne rauszufliegen.

    Olli:
    Die Bahn sieht mal echt gut gelungen aus für eine 2-spurige Bahn.

  • Die neuen F1er (Vettel und die anderen Neuen wohl auch), die LeMans und noch ein paar andere, die vorne vor der Vorderachse sehr breit sind, haben alle bei allen obigen Leitplankenvarianten (bei der einen mehr, bei der anderen weniger) das selbe Problem: Sie bleiben auf der Außenspur mit der Schnauze hängen/stecken.

    Leitplanken verbaue ich daher garnicht mehr. Dort wo nötig kommen dann mit etwas Abstand Gewebewinkel als Fangnetz hin.
    Hat auch den Vorteil, daß man sich auf der Außenbahn nicht auch noch unfair an der Bande anlehnen kann ohne rauszufliegen.


    Ja dieses Problem habe ich auch schon festgestellt.
    Frage mich was sich Carrera dabei gedacht hat? ?(
    Ich habe bei meiner Bahn die EVO Leitplanken verbaut, da diese höher sind und gut halten.
    Bei diesen kommt das noch mehr zum Tragen, da diese ganz an den Schienen liegen.
    Die Go Leitplanken habe ja einen kleinen Abstand, aber auch hier kommt zu Problemen, da diese innen ja nicht glatt sind.
    Auch hier bleiben einige neue Autos hängen.

    Ich denke ich werde mir jetzt Randstreifen bauen mit ca. 2 cm Breite. Ist zwar aufwendig, aber bei einer Kreiselauffahrt brauche ich fast etwas.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • kenne ich auch. Die neuen F1er bleiben sehr leicht hängen. Renn-Elch, welche Erfahrung hast du mit der Überfahrt gemacht? Bei mir kommt nach der Auffahrt auch direkt eine Kurve. Viele Autos wollen dort gerne geradeaus weiter (weil sie nämlich abheben). Hast du eine Idee, wie man dem entgegen wirken kann? Langsamer fahren ist eine Option, dann bleiben aber einige Autos mit den Magneten hängen, eine Gerade einbauen kommt nicht in Frage, da zu wenig Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!